Nachfolger Stereo Hybrid 160 ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Nach dem Leasing, ist vor dem Leasing.
Zur Zeit bin ich noch sehr zufrieden, mit meinem Cube Stereo Hybrid 160 Action Team. Allerdings wird es auch nicht neuer.
Das heißt irgendwann kommt ein Nachfolger.
Die Frage ist welches könnte es sein ?
Eigentlich ist das Cube schon recht perfekt. Es könnte aber etwas Abfahrtslastiger sein.
Akku auch min. 625W.
Motor ist mir eigentlich egal, wobei ich auch mit dem Bosch recht zufrieden bin.

Ich mag das Specialized Kenevo, aber ich könnte mir vorstellen, das ist übertrieben.
Das Focus Sam hört sich so an, als könnte es ein ganz heißer Kandidat sein.
Was gibt es denn noch so, was ich nicht auf dem Schirm habe ?
 
Ich hole den Beitrag nochmal hoch und werde etwas genauer. Denn bisher gab es ja nicht wirklich Vorschläge.
Und nächstes Jahr wird es soweit sein, dass was Neues kommen sollte. Gut,d er Papierkram dauert ja auch noch was.......

Generell paßt das Cube schon recht gut. Die Komponenten sind Top und funktionieren sehr gut. Design paßt, ich mag grell.
Akku Größe ist ausreichend.

Das nächste Bike sollte etwas "fluffiger" zu fahren sein.
Ich vergleiche es immer mit meinem Propain Tyee. Das ist für mich so das perfekte Bike.
Das Cube ist da eben etwas träger und wie soll ich sagen, straffer, obwohl viele sagen es würde durch den Federweg rauschen. Kann ich nicht behaupten. Aber evtl. sage ich deshalb es sit so straff abgestimmt.

Also der Nachfolger sollte etwas softer abgestimmt sein und etwas Abfahrtslastiger.
Preis ist (erstmal) Zweitrangig. Federweg >160mm, Akku >600Wh, Federelemente sind wichtiger als Parts.
Es gibt ja diverse Kandidaten. Ein Decoy, Commencal Meta, Focus Sam, Mondraker gibt es schicke Modelle, Kona Remote, Trek...... nicht zu vergessen das Kenevo und auf den nächsten Test des 2022, oder gar 2023 Cube Stereo Hybrid bin ich auch mal neugierig.
 
Das was du schreibst und was du für Vorschläge an Bikes hast passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
Dir ist das Cube zu träge? Dann würde dir ein 29er wie das SAM vorkommen wie eine Lokomotive.
Durch den Federweg rauschen heißt ja nicht fluffig. Wenn man direkt in der Progression landet fühlt es sich halt härter an.
Auch denk ich das dass Gewicht eine Rolle spielt. Dein Propain wiegt 10kg weniger. Das merkt man schon.

Deshalb hoff ich das die neuen 160er mehr Progression haben und ich nen Coil reinbauen kann.
 
Das was du schreibst und was du für Vorschläge an Bikes hast passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
Dir ist das Cube zu träge? Dann würde dir ein 29er wie das SAM vorkommen wie eine Lokomotive.
Durch den Federweg rauschen heißt ja nicht fluffig. Wenn man direkt in der Progression landet fühlt es sich halt härter an.
Auch denk ich das dass Gewicht eine Rolle spielt. Dein Propain wiegt 10kg weniger. Das merkt man schon.

Deshalb hoff ich das die neuen 160er mehr Progression haben und ich nen Coil reinbauen kann.

Gibt ja auch Coil Dämpfer mit progressiver Feder oder auch Firmen mit extra Tunes fürs jeweilige Bike. Das ist dann zwar nicht günstig, aber wenn das Stereo sonst alle Anforderungen erfüllt, warum nicht ein Upgrade in diese Richtung?

Zum Beispiel Fast Suspension oder EXT

Bei Fast Suspension ist das Cube sogar gelistet mit extra angepassten „Tune“.
 

Anhänge

  • F933A2D8-6C35-4DC2-9574-8475085DC86B.png
    F933A2D8-6C35-4DC2-9574-8475085DC86B.png
    263,9 KB · Aufrufe: 88
Gibt ja auch Coil Dämpfer mit progressiver Feder oder auch Firmen mit extra Tunes fürs jeweilige Bike. Das ist dann zwar nicht günstig, aber wenn das Stereo sonst alle Anforderungen erfüllt, warum nicht ein Upgrade in diese Richtung?

Zum Beispiel Fast Suspension oder EXT

Bei Fast Suspension ist das Cube sogar gelistet mit extra angepassten „Tune“.
Das natürkich eine Möglichkeit👍 welche ich mir auch dachte aber hier nicht schrieb.
Der wunsch nach einen Neurad liest sich gut aus seinen Text😄
 
Das was du schreibst und was du für Vorschläge an Bikes hast passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
Dir ist das Cube zu träge? Dann würde dir ein 29er wie das SAM vorkommen wie eine Lokomotive.
Durch den Federweg rauschen heißt ja nicht fluffig. Wenn man direkt in der Progression landet fühlt es sich halt härter an.
Auch denk ich das dass Gewicht eine Rolle spielt. Dein Propain wiegt 10kg weniger. Das merkt man schon.

Deshalb hoff ich das die neuen 160er mehr Progression haben und ich nen Coil reinbauen kann.

Naja, ich kann es ja auch ein wenig an den O Ringen nachvollziehen bei welchem Streckenabschnitt es wie weit federt.
Ob es nun nur dem Gewicht geschuldet ist ? Mein Propain ist auch deutlich softer, als mein Kona Stinky es war. Und das bei gleichem Federweg. Darum würden mich eben mal andere Bikes interessieren. Aber ob man in der momentanen Situation überhaupt mal 2-3 davon zu Gesicht bekommt ?
Aber ich glaube auch, das sich eben mal lockere 10kg+ nicht positiv auswirken.
Und ja, ein 27.5er oder Mullet Bike würde mir auch entgegen kommen.
Das Propain Ekano war lange mein Favorit. Wegen dem Tyee, dem selber zusammen stellen usw.
Aber immer noch 500er Akku und die Test waren bisher nicht so überschwänglich, wie damals die vom Tyee und den anderen Propain Modellen. da hatte Propain wohl nicht so ein glückliches Händchen , mit dem neuen Rahemdesign


Ich hatte mich darauf bezogen und dachte, dass Du selbst ein Cube hast und auf der Suche für Deins bist.

Ins Leasing-Rad darf man das vermutlich eh nicht bauen.

Ich habe mir nie die Sachen 100% durchgelesen, da es mir, da ich davon ausgehe das Bike zu übernehmen, egal war. Kumpel/Kollege meint gegen gleich-, oder höherwertige Teile darf man tauschen.

Für maximalen Abfahrtsspass und wenn Preis und der Motor egal ist: Santa Cruz Bullit?

Da war ich auch mal auf der Seite. Aber erstens finde ich das rad häßlich. Und das nicht nur wegen den Farben. Dazu denke ich auch, dass es genauso potente Räder, mit besserem Preis/Leistungsverhältniss gibt.
Und auch wenn ich schreibe Geld ist erstmal zweitrangig, so gibt es ja doch Obergrenzen und man will nicht mehr zahlen wie nötig um eine bestimmte Leistung zu erhalten. Wenn ein Focus Sam, oder eine Stereo Hybrid 2023 die Anforderungen erfüllt, dann würde ich da auch nicht freiwillig (deutlich) mehr ausgeben.
 
Zurück
Oben