Motorunterstützung bei < 10% Ladestandsanzeige - Bosch Perfomance CX 625 Watt / Kiox

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11530
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11530

Guest
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten ein Cube Stereo Hybrid 120 mit einem Bosch Performance CX Generation 4 (625) und schon einige Touren damit unternommen. Heute habe ich den Akku erstmals leergefahren. Allerdings war er der Akku früher leer, als ich erwartet hatte. Bei einer Ladestandsanzeige von 10% ging plötzlich nichts mehr (und das, obwohl ich nach einer 100km Tour noch eine Steigung vor mir hatte:closedtongue:). Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht einmal mehr die Eco Unterstützung bekomme. Ist das normal?Kennst das jemand? In der Bedienungsanleitung und im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Motorunterstützung bei < 10% Ladestandsanzeige - Bosch Perfomance CX 625 Watt / Kiox
Mhhh kann ich leider nix zu sagen. Fahre meinen Akku eigentlich nie weiter als 30% leer. Hab irgendwo mal gelesen das der Motor bei den letzten 10% in einen stromspar Modus geht.
 
Hast Du an deinem Rad eine fest verbaute Lampe am Lichtport des Motors verbaut? Dann ist es nämlich auch normal, weil dort dann eine Leistung von 3-18 w eingestellt wird, damit die Lampe noch ca. 2 Std. Licht gibt, bevor der Akku ganz leer ist. Und dafür schaltet sich der Motor dann halt früher ab.
 
Hallo
vielen Dank. Ja, ich habe eine festverbaute Lampe; ich gehe mal davon aus, dass sie an dem Lichtport verbaut ist. Jedenfalls käme der Strom ja vom Akku. Angeschaltet habe ich sie aber nicht. Das wäre ein lustiges Ergebnis, wenn ich noch zwei Stunden Licht hätte, aber nicht mehr fahren könnte (ich konnte es wirklich nach 100 km und schmerzendem Knie nicht mehr).
liebe Grüße
 
Hallo
vielen Dank. Ja, ich habe eine festverbaute Lampe; ich gehe mal davon aus, dass sie an dem Lichtport verbaut ist. Jedenfalls käme der Strom ja vom Akku. Angeschaltet habe ich sie aber nicht. Das wäre ein lustiges Ergebnis, wenn ich noch zwei Stunden Licht hätte, aber nicht mehr fahren könnte (ich konnte es wirklich nach 100 km und schmerzendem Knie nicht mehr).
liebe Grüße
Ist normal. Sobald Lichtausgang aktiviert, sind die restlichen ca 10% für das Licht reserviert. Ohne Licht kommst auch nicht mehr aus dem Wald raus, weder mit noch ohne Motorunterstützung ;) Am KFZ funktioniert auch noch das Licht wenn der Tank leer ist und beim E-Auto wird der Motor auch deaktiviert und das Licht bleibt an, also bei 0% ;)
 
Danke. Ich habe das Rad in der Coronazeiten gekauft. Da blieb nicht viel Zeit für Erklärungen.
Viele Grüße
 
Nochmals danke. Ich habe die gesetzliche Regelung gefunden, falls es jemand interessiert: Paragraph 67 Abs. 7 StVZO.
 
Kann man den Lichtausgang nicht einfach deaktivieren und macht sich ein Stecklicht dran? 10% Kapazität zu verschenken finde ich schon Schwachsinn.
 
Ich hatte gestern auch diese Situation das mir die Unterstützung fehlte obwohl noch eine Restkapazität von 10% angezeigt wurde. Ist das Problem durch das ausschalten des Lichts behoben?
 
Man kann den Reststrom umprogrammieren. Einfach auf 3W einstellen lassen. Licht bekommt trotzdem die volle Leistung das wird lediglich über die Einstellung 6-12V geregelt. Die Watt Einstellung bezieht sich nur auf den Reststrom für die Lampe...

Ausschalten des Lichtes bringt nichts müsste man dann schon kurz komplett ausprogrammieren.
 
Ohne aktiviertes Licht konnte ich bis glaube 1% fahren bin mir nicht mehr sicher. Mit aktiviertem Licht (18W) Ging bei 11% der Motor aus. Jetzt auf 3W habe ich noch nicht getestet, vermute Mal wird bei 3-5% ausgehen.
 
Ohne aktiviertes Licht konnte ich bis glaube 1% fahren bin mir nicht mehr sicher. Mit aktiviertem Licht (18W) Ging bei 11% der Motor aus. Jetzt auf 3W habe ich noch nicht getestet, vermute Mal wird bei 3-5% ausgehen.
Genau so ist es und war bei mir zu Beginn auch so. Bei 18W am Lichtport setzte der Motor bei 11-12% aus, jetzt mit 3W so um die 4%.
 
Zurück
Oben