Motorleistung total unterschiedlich

axlrose

Neues Mitglied
Frage an die Experten unter Euch:
Fahre ein Specialized LEVO BJ 2016 - vor 4 Monaten hat sich mein Akku verabschiedet. Kulanterweise hatte sich Specialized mit einem Nachlass darauf beteiligt. Nun habe ich seit ein paar Tagen ein weiteres Problem - ich habe das Gefühl dass die Motorleistung "nachlässt" - wenn ich die Tour beginne ist alles noch "normal" - nach 2-3 km fängt dann die Unterstützung auch mal an nachzulassen - ist aber dann nach rund 100-150 metern wieder da. Allerdings ist mir schon 2 x der Motor während der Fahrt ausgegangen. Angehalten - Akku deaktiviert und Stecker gezogen - kurz gewartet - wieder alles eingeschaltet - Fahrt ging problemlos weiter.

Hatte aber auch schon das Problem dass ich beim "runterschalten" am Berg der Motor auch plötzlich ausging. Dies war jetzt 4 x der Fall - der Händler gab mir den Hinweis daß an der Hinterachse ein kleiner runder Kontakt sei und wenn dieser verschmutzt ist dann bekommt der Motor keinen Kontakt - hab ich auch schon "gereinigt" aber wenn man durch den Wald fährt ist der Kontakt nach einigen Metern eh wieder verschmutzt.... Ach, ja .... wenn ich mit dem Bike ne Std gefahren bin hab ich das subjektive Gefühl dass ich den Motor lauter höre als normal (normalerweise hört man den Motor ja gar nicht)

Das Bike ist 4 Jahre alt und hat keine 3000 km auf dem Buckel - wer kann mir eine "Ferndiagnose" geben ? oder ist es so dass nach dem Akkukauf ich mich auch mit dem Kauf eines neuen Motors beschäftigen muss ? :-(

Bitte gebt mir kurz Bescheid .... vielen Dank.
 
Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Motor-Akku-Verbindungskabel. Da kommt es manchmal zu Kabelbrüchen.
Alternativ versuche mal die Kontakte gründlich mit Kontaktspray zu reinigen!
 
Hallo!
Ich habe das selbe Problem. Auch bei einem 2016er Levo.
Motorleistung lässt gelegentlich nach.
Ich habe jetzt 2× beobachtet (vielleicht auch Zufall)
Bei 100-43% Akkuleistung keine Aussetzer und kein nachlassen der Leistung
Ab 42% und geringer hab ich dann die Probleme.
Kontakte hab ich alles gereinigt und auch das Kabel zwischen Akku und Motor getauscht.

Ich hatte jetzt den Akku in Verdacht, obwohl der in der App 93% Gesund anzeigt.
Motor könnte ich mir auch vorstellen.
Ich leihe mir nächste Woche mal einen Akku aus zum testen.

Hasst du denn Fehler schon gefunden?
 
Zurück
Oben