Motorgeräusche normal?

Cupcake

Neues Mitglied
Moin moin allerseits,

ich habe mir vor kurzem ein Bike mit Yamaha PW-SE 2019 Hilfsantrieb gekauft. Laut Händler fabrikneu. Beim Kurbeln/Pedalieren kommt es aus meiner Sicht jedoch zu nicht normalen Geräuschen vom Motor.
Mangels offener Fahrradläden aufgrund der momentanen Situation, kann ich es jedoch nicht von einem Fachmann prüfen lassen und frage euch daher nach eurer Meinung diesbezüglich.

Ich habe dazu ein paar kleine Clips aufgenommen und hochgeladen.
Klick mich

Das eine Video zeigt die Benutzung der Schiebehilfe. Es ist recht gut hör-/ und sehbar wie es ruckelt.
Im 2. hört man man beim rückwärtskurbeln Schleifgeräusche.
Im letzten Clip ("Rückwärts rollen") hört man bei Min. 0:11 - 0:13 eine Art Knacken. Für mich klingt es als wenn Zahnräder nicht sauber ineinander laufen.
Es ist nur kurz recht leise zu hören aufgrund nicht so hochwertigen Equipment und fehlender 2. Person die assistiert beim Aufnehmen.
Diesen Knacken entsteht wenn man das Rad langsam zurückschiebt bis zu dem Punkt, bzw ab dem Punkt, bis die Kurbeln anfangen mitzudrehen.
Schwer zu beschreiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
An nicht korrekt eingestellter Schaltung liegt es nicht. Die kette läuft sauber übers Kettenblatt und Kassette.

Jedenfalls, der Händler meint das sei normal. Ein Motor gibt nun mal Geräusche von sich.
Nach einigen Telefonaten hat sich der Händler dazu entschieden dass ich das Rad doch mal zurückschicken solle zur Kontrolle.
Ich habe jedoch Bedenken dass ich das Rad mit jetzigen Zustand und der Begründung alles sein normal, wieder zurückgeschickt bekomme.
Was meint ihr dazu? Sind das normale Geräusche?

MfG

Nachtrag:
Nanu, so viele Views, aber kein einziger Download der Videos?
Angst da könnte ja sich ja heimlich, wie durch Magie an der Windows UAC vorbei, böse sich selbst installierende Schadsoftware installieren? :)
Hier mal ein Scan des Zip Files von Virustotal.


Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal und bei mir, seit 3800km, auch so. Mein Antrieb ist, mit zunehmender Laufleistung, leiser geworden. Wir haben vier Haibiks in der Gruppe, dadurch habe ich den Vergleich.
Gruß
Reinhard
 
Hallo,
interessant zu lesen dass ich nicht der einzige bin bei dem das so ist.
Der Händler hat mich beim letzten Kontakt zwar überzeugt dass es kein Grund für ihn gäbe etwas schadhaftes zurückzuschicken, da er ja auch Garantie auf dem Rad hat und bei Notwendigkeit einfach einen neuen Motor ordern könnte.
Als "normal" empfinde ich sowas dennoch nicht. Zumindest emfinde ich es als ärmlich wenn ein ca. 600-700 Euro teurer Motor solche Schleif- und Knarzgeräusche von sich gibt.
 
Hallo,
habe ein Haibike von 2018 mit Yamaha-PW und jetzt ca. 2000 km Laufleistung. Die Schleifgeräusche beim Rückwärtskurbeln habe ich definitv auch, wobei ich meine, dass meine etwas periodischer sind. Außerdem knackt es bei mir wenn ich beim rollenden Rad wieder in die Pedale trete.

Ich war damit schon bei mehreren Händler. Das Schleifen war erst ganz schlimm. Als man das Spiel der Lager kontrolliert hatte, meist aber dann doch nicht so wild oder plötzlich ganz normal.
Beim Knacken meinen die einen das sei eine defekte Radnabe. Die anderen, das sei normal und komme vom Freilauf des Yamaha Motors. Mein Verkäufer meint natürlich, ALLES TOP. Na klar ;) Und nein, kein einziger wollte, auch auf Nachfragen, den Motor zum Prüfen einschicken.

Meine Erfahrung ist, dass die alle eigentlich keine Ahnung von den Yamaha Motoren hatten. Wobei die alle top waren, wenn es ums "einfache" Fahrrad geht. Aber eben nicht bei eBikes. Die fahren halt alle die einfache Fire & Forget Strategie.

Das sieht bei Bosch irgendwie ganz anders aus. Hier gibt es heute sogar einige wenige, wo man als Privatperson, den Motor einschicken kann, damit er überprüft oder sogar revidiert werden kann, wenn es der Verkäufer nicht machen will.

@Cupcake
Ich kann daher die Bedenken bzw. das schlecht Bauchgefühl definitv nachvollziehen. Ich weiß halt aber auch nicht, was man da machen soll.
 
Zurück
Oben