Motor und Getriebe in einem. INTRA DRIVE

Anzeige

Re: Motor und Getriebe in einem. INTRA DRIVE
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da bist du nicht der Einzige. Die Frage ist:
Findet dieses Teil den Weg in den Markt?
Das Hauptproblem ist, dass die Verpackung immer besonders exotisch und teuer sein muss.
So wird das dann leider nixxx.
Dazu kommt das allgemeine Geheule über den Tretwiderstand. Wird ja auch immer wieder bei Rohlof und auch Pinion thematisiert.
Wenn ich alleine an den Shimano e8000 denke, was da kritisierte wurde: "Es war ja wegen des spürbaren Tretwiderstandes nahezu unmöglich ohne Motorunterstützung zu fahren." ich weiß gar nicht warum es mir immer wieder passiert, dass ich ohne Motorstunterstützung in eine Steigung rein fahre und dann erst nach geraumer Zeit denke da war doch was mit e :cool:
Lassen wir uns überraschen. Ich wünsche mir eine alltagstaugliches Fully für den Weg zu Arbeit mit Getriebe und gerne auch für 45 zugelassen. Ob das in meinem Leben noch mal was wird :'(
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist der Tretwiderstand den groß mit Getriebe?
Habe bis jetzt noch kein Pinion oder so gefahren. Aber wenn der Widerstand so wie bei dem Shimano wäre, ist es doch halb so Wild.(Fahre selber einen E8000).
Hab mir schon mehrmals das Schaltwerk abgerissen. Das würde dann wegfallen.

Wie meinst Du das mit der Verpackung???? Steh gerade auf´n Schlauch.

Gruß Arne
 
Ich habe extra "Geheule" geschrieben weil ich eine übertriebene Kritik sehe.
Von der Mechanik her ergibt sich vom Getriebe gegenüber einer gut gepflegten und neuwertigen Kettenschaltung ein höherer Tretwiderstand von einigen %. Je nach Art des Getriebes (gerade verzahnt, schräg verzahnt, Planetengetrieb, Anzahl der Stufen) zwischen 2 - 6 %)
Wie lange sind die Komponenten einer Kettenschaltung neuwertig?
Die Radrennfahrer fahren natürlich nur mit neuwertigen und gut gepflegten Komponenten.
Im Alltag sieht das schon etwas anders aus, die Getriebschaltung läuft über viele tausend Kilometer ohne Verschlechterung. Bei einem e-Bike ist der geringfügig höherer Energieverbrauch auch noch sekundär und die höherern Kettenzugkräfte könnten von einer soliden Kette mit stabilen und ausreichend großen Zahnrädern übertragen werden.
Es würde auch das Dauergenudele auf dem kleinsten Ritzel hinten entfallen, welches auch noch den schlechtesten Wirkungsgrad hat und oft zuerst verschlissen ist.

Mit Verpackung meine ich, dass häufig Bikes mit exklusiver Ausstattung angeboten werden, die wegen des Preises und mangelnder Alltagstauglickeit dann vom Markt nicht angenommen werden.
 
An sich ne geile Sache über welche ich mir schon im letzten Jahr Gedanken gemacht habe, warum es sowas noch nicht gibt.

"Probleme" sehe ich eher, was die Leistungsausbeute in Relation von Gewicht und vor allem dem optischen Empfinden angeht.

Wenn ich mir das Teil so anschaue, wird der Motor eher im Leistungsbereich eines Light EMTBs anzusiedeln sein. Motor und Getriebe sind in etwa so groß wie ein aktueller CX4. Daraus folgere ich das der Motor alleine eher die Größe eines Mahles (Levo SL) besitzt.
Auch die Drehmomentangabe passt imho dazu. Da steht 100Nm im Hinterrad. Sprich nach dem Getriebe, dem vorderes Kettenblatt und dem Ritzel im Hinterrad.
Korrigiert mich...aber die Drehmomentangaben von 85Nm beim CX4 bezieht sich ja auf den Motorausgang, Sprich vor Kettenblatt und Ritzel. Das maximale Drehmoment am Hinterrad dürfe also beim CX 4 irgendwie so um die 130-140Nm liegen.

Viele greifen imho aber zum Light EMTB auf Grund vom Gewicht und Optik. Gewicht will ich jetzt mal außen vor lassen, da ich keine Angaben zum Getriebe gefunden habe.
Ich bin jetzt kein Designfetischist....aber auf ein Light-EMTB mit Voll-ETMB Look hätte ich jetzt weniger Lust.

Mal abgesehen von der Optik halte auch die Bandbreite von 420Nm für nicht mehr zeitgemäß beim EMTB. Fürs Cityrad aber sicherlich ausreichend.
 
Mag sein das es kein Powermotor ist, 8 Gang klingt auch erstmal wenig.
Bei 428% seh ich aber noch kein Problem, da ich selber ja 11-46 oder 11-51 fahre, da reicht allzu oft auch das 45er.
 
Ja… wie gesagt Bandbreite war für mich eher das untergeordnete Kriterium ;)

mir ging’s eher darum, das ich das Ding recht klobig finde für die wahrscheinliche Leistung.

Und das sich die Aussage von >100Nm erstmal schön liest, man das Ganze aber auch realistisch betrachten muss.

Klaro bewerben auch andere Hersteller ihre Produkte, zum Teil in Superlativen - da ist das weiß noch weißer- aber realistisch betrachtet, schwindet bei mir dann erstmal die Euphorie bei mit etwas.

Also daher nicht falsch verstehen. Ich will das Produkt nicht schlecht reden , da ich zumal der Meinung bin das dringend etwas im Schaltungsbereich getan werden muss, da es im Grunde keine wirkliche Innovation gab und die Kettenschaltung imho nicht mehr zeitgemäß ist. Im Großen und in Ganzen basiert sie auf eim Prinzip, welches 50 Jahre (???) oder sogar noch älter ist.
 
Das Projekt wird wie viele andere untergehen. Der Motor ist eine Sache, dazu kommt noch die Bedienung und Regelung und ggf. auch noch der Akku. Das bekommen diese Firmen nicht gestemmt.
 
...aber die Drehmomentangaben von 85Nm beim CX4 bezieht sich ja auf den Motorausgang, Sprich vor Kettenblatt und Ritzel. Das maximale Drehmoment am Hinterrad dürfe also beim CX 4 irgendwie so um die 130-140Nm liegen.
Außer bei eBikes kommt bei allen anderen Motorfahrzeugen durch Verluste im Antriebsstrang ...am Hinterrad weniger Leistung an.
 
Außer bei eBikes kommt bei allen anderen Motorfahrzeugen durch Verluste im Antriebsstrang ...am Hinterrad weniger Leistung an.
a) Auch beim Ebike kommt weniger Leistung am Hinterrad an.

b) Was willst du mir eigentlich sagen? Die zitierte Stelle bezieht sich aufs Drehmoment...nicht der Leistung

c) Ich wollte nur auf den Punkt hinaus, das ich behaupte dass 60% der Leute die Angabe von >100Nm am Hinterrad erstmal falsch deuten und dir was von einem Powermotor erzählen. Die Formulierung es einfach Marketingtechnisch gut gewählt.
Das sowas funktioniert, hat man ja in den Anfängen des Diesels gesehen. Da wurde das Drehmoment des Diesels gegenüber das Drehmoment des Ottos gelobt. Nur das war halt vor dem Antriebsstrang.
Das die Drehmomentstärke im unteren Drehzahlbereich eher auf das Vorhandensein eines Turboladers zurückzuführen war, welcher eben in unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment erzeugt (Drehmomentplateau) hat als ein Sauger (ansteigende Kurve), im Grunde also eher ein Vergleich Turbo gegen Sauger stattgefunden hat, steht auf einem anderen Papier. Aber hier solls nicht um Autos gehen.
 
Naja soo wenig Power hat der jetzt auch nicht.
Bzw reichen die 70Nm beim alten Shimano ja auch noch, ist halt nicht das Superpowerteil.
Bei 34/46 kommen ja auch nur 95Nm hinten an, bei 51er Kasette 105.
 
Wenn das Teil tatsächlich funktioniert wäre es nicht schlecht, ist auf jeden Fall gefälliger als dieser 5 kg Valeo Klops.
Aber irgendwie kommt mir der Intra-Drive wie ein Schnellschuss von 2019 vor und seitdem kam nichts mehr, es gibt weder vernünftige Infos noch technische Daten. Möglicherweise ist das Projekt schon lange beerdigt.
 
Ich denke, die Kettenschaltung wird für den ambitionierten MTBiker so schnell nicht zu ersetzen sein. Es gibt bisher kein System welches ähnlich leicht ist und nahezu ohne Unterbrechung der Zugkraft erlaubt zu schalten.
Deswegen sehe ich die Antriebe mit Getriebe eher im Bereich des Pendelns oder Touren. Dort spielt auch das max Drehmoment oder das Gewicht nicht die große Rolle wie die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit
 
So habe gestern das Land gewechselt und heute nochmal mit Ruhe gelesen.
Ich ging von 1:1 aus und war deshalb nicht auf dem gleichen Trail wie ihr zwei.
 
Zurück
Oben