Montage Shimano Kette

Bikehapser

Bekanntes Mitglied
Frage zur Laufrichtung:

Schrift aussen ist klar. Und soll die Kette so montiert werden, dass oben die Schrift richtig lesbar ist oder auf dem Kopf steht? Oder gibt es sonst irgend ein Hinweis, wo die Schrift oder ein bestimmtes Kettenglied richtig lesbar sein soll?
Oder spielt es keine Rolle, Hauptsache die Schrift zeigt nach aussen.
 
@HageBen: Danke für das tolle Manual.
Auf Seite 6 geht jedoch nicht hervor, ob die Schrift auf den beiden Kettenglieder oben oder unten richtig lesbar sein soll. Aber dein „Ja“ bedeutet wohl, dass es egal ist?
 
Wo wir dabei sind die Lasche wo genietet/das Kettenschloss rein kommt in Laufrichtung oder das Innere Glied selber in Laufrichtung? Je nachdem wie ich die Kette einfädeln kann ich das ja auch beeinflussen.
 
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Sieh dir die Schlösser an, sind exakt gleich.

IMG_20200607_092113_resize_63.jpg


Ich habe mich stundenlang damit beschäftigt einen Unterschied festzustellen und diese Shimano Anleitung zu verstehen. Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Montiere dann so, wie in der Anleitung.
Fast das gleiche gilt für die Kette. Ich habe versuchsweise an zwei Rädern die Kette andersherum montiert. Kein Unterschied. Sieht man sich die Kette genauer an, findet man zwei leicht unterschiedliche Aussparungen, das ist alles. Ich achte zwar auf die Laufrichtung, tatsächlich ist es mir und dem Antrieb aber offensichtlich egal. Muss jedoch dazu sagen, dass ich bevorzugt Sunrace Kassetten fahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HageBen
Kannst du mir erklären, warum sich der Quicklink lösen sollte? Wenn ich den montiere, zeigt ein Pfeil immer in Laufrichtung und ein anderer immer entgegen. Außer, Shimano macht sich Sorgen, dass er beim Klettern der Kette auf größere Ritzel, der Link aufgeschoben werden könnte.
Ich überlege weiterhin, warum sich andere Hersteller darüber keine Gedanken machen.
Bis einschließlich 9fach ließen sich die Schlösser sogar mit der Hand öffnen.
 
Absolut richtig, bin ich voll bei dir.
Ich will nur immer wissen, warum. Die Shimano Erklärung, dass er sich lösen könnte, ist mir nicht genug. Ich werde Shimano anschreiben.
 
Danke für die Infos bisher mit der Außenseite ist ja geklärt. Hatte mich falsch ausgedrückt bzw. das Schloss falsch in Erinnerung. Ok wenn ich die Kette Niete wo sollte in Laufrichtung dann die Lasche sein? Hab hier nur OEM Ketten ohne Anleitung.
 
Da gibt es von Shimano eine genaue Beschreibung an die du dich exakt halten solltest. Die meisten Kettenrisse resultieren aus falsch genieteten Ketten Schlösser sind deutlich sicherer.
Einfach mal googeln. Auch Videos ohne Ende.
Zum Beispiel hier, habe ich mal für dich gegoogelt :
 

Anhänge

  • DM-CN0001-05-GER.pdf
    761,3 KB · Aufrufe: 1.725
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben