Mondraker prime Kettenblatt sreift an Kettenstrebe + Knarzgeräusche Bosch CX G4

Spacemen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Matthias und habe mich nun hier im Forum angemeldet da ich ein Problem mit meinen Mondraker prime Modell 2020 habe.
Habe das Bike mit 90 km geraucht gekauft, und bin selber damit ca.400 km jetzt damit gefahren und das alles auf der Straße sprich kein Gelände.
Nun habe ich seit kurzem immer wieder knarzgräusche gehabt bei tretten, auch wenn ich keinen Druck auf die Kurbel ausübte.
Gräusch ist auch nicht immer vorhanden.
Habe dann erstmal Sattel, Pedale kontrolliert.Fand hier aber nichts. Habe dabei aber feststellen müßen das das Kettenblatt an der Kettenstrebe bereits Spuren hinterlassen hat was echt sehr ärgerlich ist.
Hab dann hier im Forum gestöbert und gelesen das das Geräusch bekannt ist.
War nun auch bei einem Händler, der wußte nichts von diesem Problem.
Das Rad hat zwar Garantie, da ich aber nicht der Erstbesitzer bin hat der Händler gesagt sieht es schlecht aus mit der Kostenübernahme der Reperatur durch Mondraker.
Denke 2-2,5 Sunden können gut rumgehen bis der Händer erstmal alles kontrolliert hat wegen dem knarz Geräusch.
Da ich keine zwei linke Hände habe werde ich diesen Problem selber mal angehen.
Das Problem mit dem Kettenblatt macht mir fast größere Sorgen.
Ich habe im Netz schon nach einer Explosionszeichnung gesucht um zu schauen ob eventuell bei der Kettenblattaufnahme ( diese ist ja Direct Mount also ohne Spancer) etwas vergessen wurde zu montieren.
Oder weis jemand ob es auch Kennblätter gibt mit Versatz das ich 2- 3 mm weg komme von der Kettenstrebe.

Eventuell weis von euch jemand wo es im Netz eine Explosionszeichnung gibt zum anschauen.

Bedanke mich im voraus für alle Tips.

Beste Grüße
Matthias
 

Anzeige

Re: Mondraker prime Kettenblatt sreift an Kettenstrebe + Knarzgeräusche Bosch CX G4
Hatte 1:1 das selbe Problem ! Einzig logischer Grund dafür dass dein Kettenblatt den Rahmen berührt ist dass es Lose ist, außer irgendwas in deiner Aufhängung ist kurz vor dem Abfallen. Prüf mal ob du Spiel im Kettenblatt hast , d.h. am besten Arbeitshandschuhe an oder n alten Lappen nehmen und links und rechts am Kettenblatt anfassen und abwechselnd links ziehen, rechts drücken und rechts ziehen, links drücken. Wenn du Spiel hast kannst du die Werkstatt das Kettenblatt nachziehen lassen, dafür brauchst du nämlich einen Kurbelabzieher und die Nuss für die Mutter. Alternativ, Dicker Schraubenzieher, Hammer und in ne Kerbe rein. Müsste n Linksgewinde sein.
 
Das mit der Garantie:

Das Fahrrad hat eine Garantie - nicht der Besitzer.
Der will nur nicht. Bei uns in Österreich gibt es die Arbeiterkammer die sich um solche Dinge kümmert.
In Deutschland ist sicher auch jemand für den Kosumentenschutz zuständig. Lass dich nicht abwimmeln.

Entweder ist das Kettenblatt lose oder der Motor.
 
Zurück
Oben