Mondraker Crafty

banshee-guy

Bekanntes Mitglied
Hab mich eigentlich schon etwas auf das Trek Rail eingeschossen, aber suche noch nach Alternativen, da die 21er Trek-Alumodelle entweder von der Ausstattung für mich nicht passen oder enfach zu teuer sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Mondraker? Leider gibts keine aussagekräftigen Tests dazu. Ist es als Allrounder wie beispielsweise das Levo oder das Trek Rail zu gebrauchen?
Benötige ein Bike das überall Einigermaßen gut funktioniert, zu Hause auf den eher leichten flowigen Waldtrails, eine Tour auf der Straße mit Kinderanhänger oder auch mal in Nauders, Südtirol, Finale Ligure usw. Wirklich enge Technische Trails mit Spitzkehren wie die Bikebergsteiger sie fahren, wo man umsetzen muss, fahre ich aber normalerweise nicht.
Würde mich freuen wenn mir jemand etwas weiter helfen könnte.
 
Ich fahre ein (nach meinen Vorstellungen) modifiziertes 2018er eCrafty (XL) und habe mittlerweile über 7000km mit dem Bike abgespult.
Das Rad funktioniert, egal ob am Gardasee, im Flachen (Touren) oder bei uns in den Bergen und Wäldern der Eifel. Lediglich auf engen, verwinkelten Trails ist das Rad auf Grund des langen Reach etwas schwerer „um‘s Eck“ zu bekommen. Dafür ist das Bike auf schnellen Abfahrten eine Macht; es vermittelt sehr viel Sicherheit da es sehr spurstabil ist und das Zero Suspension System wirklich Top funktioniert.
Den Kauf habe ich noch keinen Tag bereut.
965C1AB0-0BB7-4639-8641-5FC364C75EC3.jpeg968667E6-5C9A-4345-91E3-2B50651C80B3.jpeg
 
Ich kann mich Ralf nur anschließen.

Fahre selbst ein 2020er Crafty RR auch in XL.

Ist mit den 25kg schon ein brocken, durch den tiefen Schwerpunkt liegt es aber super stabil auf dem trail.

Wie ralf schon sagt sind enge kurven/spitzkehren etwas Kraft fordernder. Aber auch daran gewöhnt man sich und mit einer eher aktiven Fahrweise geht auch sowas.
 
Ich fahre ein (nach meinen Vorstellungen) modifiziertes 2018er eCrafty (XL) und habe mittlerweile über 7000km mit dem Bike abgespult.
Das Rad funktioniert, egal ob am Gardasee, im Flachen (Touren) oder bei uns in den Bergen und Wäldern der Eifel. Lediglich auf engen, verwinkelten Trails ist das Rad auf Grund des langen Reach etwas schwerer „um‘s Eck“ zu bekommen. Dafür ist das Bike auf schnellen Abfahrten eine Macht; es vermittelt sehr viel Sicherheit da es sehr spurstabil ist und das Zero Suspension System wirklich Top funktioniert.
Den Kauf habe ich noch keinen Tag bereut.
Anhang anzeigen 19139Anhang anzeigen 19140
Ich kann mich Ralf nur anschließen.

Fahre selbst ein 2020er Crafty RR auch in XL.

Ist mit den 25kg schon ein brocken, durch den tiefen Schwerpunkt liegt es aber super stabil auf dem trail.

Wie ralf schon sagt sind enge kurven/spitzkehren etwas Kraft fordernder. Aber auch daran gewöhnt man sich und mit einer eher aktiven Fahrweise geht auch sowas.

Hallo,

ich interessiere mich für das Crafty r 2021. Ich bin 187 cm groß, wachse aber noch 2-3 cm, welche Größe könntet ihr mir empfehlen oder welche fahrt ihr?
 
Hab mich eigentlich schon etwas auf das Trek Rail eingeschossen, aber suche noch nach Alternativen, da die 21er Trek-Alumodelle entweder von der Ausstattung für mich nicht passen oder enfach zu teuer sind.
Das stimmt. "Billig" war mein Trek nicht. Wollte auch das Mondraker. Habe dann aber gesehen das man zumindest beim Carbonmodell den Akku nicht rausnehmen kann. War das k.o. Kriterium.
Und nachträglich bin ich mit meinem Trek sehr zufrieden ( mein Konto nicht so...). Trek hat halt noch ein paar andere sinnvolle Features wie:
  • Display geschützt am Oberrohr
  • Anschlagschutz der Gabel am Oberrohr
  • Schlüssel zum öffen der Steckachsen "getarnt" als Schnellspanner immer dabei
  • ....... und die Farbe hat mir besser gefallen....
  • Trek Händler engagiert und kompetent
  • war sofort verfügbar. Lieferzeiten Mondraker, zumindest Mitte Oktober, eher ungewiss
 
Hallo,

ich interessiere mich für das Crafty r 2021. Ich bin 187 cm groß, wachse aber noch 2-3 cm, welche Größe könntet ihr mir empfehlen oder welche fahrt ihr?
Ich bin 2.03m und komme mit dem xl Rahmen gut zurecht. Ist auf keinen Fall zu kurz, bisschen länger wäre noch ok. Aber passt schon so.

Wie Ralf schreibt würde ich auf jeden Fall Probe fahren.
 
Hallo, ist eine Probefahrt nur bei einem Händler möglich oder gibt es dort so eine Möglichkeit, wie bei Propain. Mein nächstgelegener Händler ist ca. 300 km (ein Weg) entfernt.
 
Zurück
Oben