Merida E one Sixty neuer Akku jetzt passt der Dämpfer nicht mehr

Danny-128

Neues Mitglied
Moin ,

habe bei meinem Ebike den Akku getauscht. Jetzt ist ein Bt E8016 verbaut , leider passen Akku und mein DHx2 Coil nicht zusammen.
Der Ausgleichsbehälter stößt am Akku an und somit ist das Einfedern ein Problem.
Hat jemand schon die gleichen Probleme oder Erfahrungen gemacht und einen Lösungsansatz.
Gibt es Versatzschrauben für die Trunion Aufnahme?`

Ein andere Dämpfer ohne Piggy wäre zwar die Lösung aber die kommt nicht in den Betracht.
Da doch einiges an Performance fehlen würde im Gelände.


Mfg Daniel
A1931967-7113-4B78-AA9E-D914C19974A2.jpeg
 

Anhänge

  • 857E17E5-5876-47BB-8DB8-35CC426FE281.jpeg
    857E17E5-5876-47BB-8DB8-35CC426FE281.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 100
Das Problem mit dem Platz war aber vor dem Kauf schon erkennbar.
Die Dämpferbefestigung zu verändern würde die Kennlinie verändern und wäre auch technisch kaum umzusetzen.
Es wird dir nur helfen wenn du was ohne Ausgleichsbehälter machst.
 
Das Problem mit dem Platz war aber vor dem Kauf schon erkennbar.
Die Dämpferbefestigung zu verändern würde die Kennlinie verändern und wäre auch technisch kaum umzusetzen.
Es wird dir nur helfen wenn du was ohne Ausgleichsbehälter machst.
Wo her sollte ich das vor dem Kauf erkennen ?
Da man das nicht erkennen kann vorher ohne den Akku am Bike gehabt zu haben !
Naja die Option ohne Piggy ist keine , da bleibt nur der Öhlins oder DVO als Möglichkeit übrig.
Dazu brauche ich halt Maße um das genauer einzugrenzen !
 
Wenn das erst ganz am Ende des Federwegs passiert, könntest du mit Spacer/Tokens arbeiten.
Oder ggf. den Dämpfer Überkopf einbauen.
Oder eine Kombination aus beidem.
 
Wenn das erst ganz am Ende des Federwegs passiert, könntest du mit Spacer/Tokens arbeiten.
Oder ggf. den Dämpfer Überkopf einbauen.
Oder eine Kombination aus beidem.
Nein leider passiert das nicht am Ende !

Aber habe jetzt das Problem gelöst und mir ein Öhlins TTX 22 geholt und der passt perfekt und hat ein mega gutes ansprechverhalten.
 
Nur mal so paar Fragen, der hinterbau sieht nach degressivem aufbau aus und du bist den mit linearer coil gefahren?
Oder ist es ein linearer hinterbau?
Oder ist es dir egal Hauptsache coil?
Hast du den ttx22 anpassen lassen auf dein bike oder einfach rein, Hauptsache coil?
 
Also der TTX Dämpfer ist ein Air !
Da ich weiß jetzt nicht was du möchtest oder genau drauf hinaus willst mit Progressiv oder Degressiv .
Weil ich ja die Möglichkeit habe bei jedem Dämpfer die endprogression an zu passen.
Entweder über den Federaufbau oder die Einstellung am Dämpfer selber.
Und es sollte auch nie ein Coil sein , hatte vorher auch einen Air im Rad. Leider ist der RS Super Deluxe nicht so die Pracht im Geläuf wenn`s schäpert.
 
Ach ja und den TTX Air habe ich nicht neu gekauft !
War jetzt durch zufall von einem Bekannten der den aus seinem Neurad ausgebaut hat.
Und den DVO Jade X habe ich für 469€ neu kaufen können , aber mich dann für den Ö entschieden.
 
Ja ok verstehe.
Eine Performance Verbesserung stand bei der Dämpfer Wahl nicht im Vordergrund.
Da war wohl wichtiger, das da fox oder öhlins drauf steht.
Wäre die Performance im Vordergrund, hätte man sich mit einem Fahrwerk Spezialisten in Verbindung gesetzt und den super deluxe entsprechend anpassen lassen. 🤷‍♂️
Wäre halb so teuer und würde auch zum Hinterbau des Bikes passen.
So gibt man Geld aus und "meint" eine spürbare Verbesserung erzielt zu haben.
Manche nehmen auch globuli, statt sich vom Arzt untersuchen zu lassen. 👍
 
Ja ok verstehe.
Eine Performance Verbesserung stand bei der Dämpfer Wahl nicht im Vordergrund.
Da war wohl wichtiger, das da fox oder öhlins drauf steht.
Wäre die Performance im Vordergrund, hätte man sich mit einem Fahrwerk Spezialisten in Verbindung gesetzt und den super deluxe entsprechend anpassen lassen. 🤷‍♂️
Wäre halb so teuer und würde auch zum Hinterbau des Bikes passen.
So gibt man Geld aus und "meint" eine spürbare Verbesserung erzielt zu haben.
Manche nehmen auch globuli, statt sich vom Arzt untersuchen zu lassen. 👍

Was soll diese Verurteilung?
Er hat sich halt einfach nen anderen Dämpfer gekauft.
Und du findest da Anhaltspunkte wie seine Psyche tickt.
 
Zurück
Oben