.

ärgerlich, eventuell eine Schwachstelle wenn der interne Akku immer fest drin sitzt und somit immer der Strompart auch beim Waschen im Bike sitzt?

Als ich den Motor am Spectral demontierte und auch die untere Standardakkuhalterung löste hab ich gesehen wie das alles so verdratet ist.

Ich kann nur sagen... das ganze ist maximal etwas spritzwassergeschützt, das wars aber auch.

Einmal mit Gartenschlauch oder Gießkanne geflutet oder auf ner Tour bis zum Tretlager im Wasser, dann steht der Plus und Minuspol vom Akku(in der unteren Kontaktplatte) sofort unter Kurzschluss

Die Shimano Akkuhalte und Kontaktplatte bzw. Kasten dichtet das Motorkabel mit ner nicht abdichtenden Gummidurchführung ab(Luft vorhanden, ist eher ein Scheuerschutz) und drinnen in der Platte ist nichts vergossen oder extra gedichtet

Ich wasch mein Bike nur mit Lappen und Eimer und fahr nur wenns trocken ist
 
ärgerlich, eventuell eine Schwachstelle wenn der interne Akku immer fest drin sitzt und somit immer der Strompart auch beim Waschen im Bike sitzt?

Als ich den Motor am Spectral demontierte und auch die untere Standardakkuhalterung löste hab ich gesehen wie das alles so verdratet ist.

Ich kann nur sagen... das ganze ist maximal etwas spritzwassergeschützt, das wars aber auch.

Einmal mit Gartenschlauch oder Gießkanne geflutet oder auf ner Tour bis zum Tretlager im Wasser, dann steht der Plus und Minuspol vom Akku(in der unteren Kontaktplatte) sofort unter Kurzschluss

Die Shimano Akkuhalte und Kontaktplatte bzw. Kasten dichtet das Motorkabel mit ner nicht abdichtenden Gummidurchführung ab(Luft vorhanden, ist eher ein Scheuerschutz) und drinnen in der Platte ist nichts vergossen oder extra gedichtet

Ich wasch mein Bike nur mit Lappen und Eimer und fahr nur wenns trocken ist
Zum Thema eBike Wäsche: Ich kann F100 Express Pflege empfehlen. Das Produkt ist echt der Hammer, testet es mal https://wackchem.com/f100-express-pflege-neu
 
sowohl beim Auto als auch beim Bike.. ich bin ein Chemiegegner und gebe kein Cent für solchen Krimskram aus in bunten Flaschen für Generation Smartphone wie ich immer so schön sage.....

Einfach warmes Wasser und wer unbedingt möchte ein kleks Seife oder ein Shampo mit eventuell Wax dass es beim trocknen mehr glänzt(nur beim Auto), das wars auch schon

Es gibt nichts was solche Brühe besser kann als einfaches Leitungswasser oder Regenwasser außer dass es den Herstellern Geld bringt weil die Kunden denken, "wow das macht ja sauber wa"XD?

Und wenn man Metallteile von Fett reinigen will 0815 Acetonfreier Bremsenreiniger, 12x600ml Flaschen 20€
 
Kann man den Motor nicht irgendwie selber ein bisschen abdichten? Hat das jemand schon mal versucht? Vielleicht mit Heißkleber? Obwohl nicht dass dann die Isolierung der Kabel schmilzt. Oder mit ganz zähem Fett?
 
Kann man den Motor nicht irgendwie selber ein bisschen abdichten?
Vor dem Waschen den Spalt oberhalb der linken Motorabdeckung zum Rahmen mit Gewebeklebeband abdichten. Wasch- oder Regenwasser läuft dazwischen und sammelt sich in den darunterliegenden Steckkontakten, die intelligenterweise so aufgebaut sind, dass die Stecker hineingesteckt und nicht drüber gesteckt werden. Infolgedessen stehen die Anschlüsse anschließend komplett im Wasser. Das gammelt natürliche und auch sonst kann das Bike seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen.
 
@derbikeradler genau so wasche ich mein Rad auch! Ich glaube diese ganzen Spezialreiniger sind nur gute Werbung. Zum entfetten nehme ich aber 70% Isopropanol, habe vom Bekannten der in der Druckerei arbeitet ein Liter 100% Isopropanol bekommen. In der Apotheke gibts das ja nur in kleinen Fläschchen 70%.
 
Ich fahre jetzt meinem Shimano die zweite Saison und bin viel im alpinen Gelände unterwegs. Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine
großen Gedanken über die Reinigung meines Bikes gemacht. Ich nutze vom Hochdruckreiniger bis zum Wasserschlauch alles was gerade da ist, die Elektrik des Steps hat bis jetzt ü. 4000 km alles mitgemacht. Darunter etliche Bach Durchfahrten Gewitterschauer, Schneematsch und was sonst so alles im Gelände vorkommt. Nun bin ich Nutzer und baue das Bike nicht jede Woche auseinander, aber da hier in Livigno gerade schlechtes Wetter ist habe ich mal die 3 Schrauben der zitierten Plastikabdeckung gelöst und dahinter geschaut. Was soll ich sagen alles wie neu keine Korrosion und das Bike hat echt schon etliche Schlammpackungen erlebt.
Ich denke die Bikes sind für den MTB Einsatz gut gerüstet, und es gibt selten Probleme mit eindringender Feuchtigkeit, was ich bei Shimano bestätigen kann. Ein weiteres Shimano Bike in unserer Truppe hat mittlerweile ca. 8000 Km runter und wird ähnlich behandelt und läuft problemlos.

ach ja, so sieht es unter meine Abdeckung aus:


20190728_112036.jpg
 
Zurück
Oben