.

Moin, ja kenne ich. Allerdings nicht so schlimm wie bei dir. Habe nur sporadische Ausfälle des Displays einmal die Woche oder so.
Es gibt verschiedene Längen von dem Shimano Kabel, aber Canyon konnte mir bisher nicht sagen welche Länge das Kabel vom Motor zum Display hat. (Oder eine Shimano Bestellnummer nennen)
Also ausbauen, nachmessen, neues bestellen. Ich kam leider noch nicht dazu und meine Ausfälle sind wie gesagt noch seltener als bei dir. Wenn Du ein Maß hast, schreibe mal bitte :)

Edit: Das Kabel gibt es übrigens nicht einzeln bei Canyon zu kaufen. Man soll sich an Shimano wenden....
(kann man aber einfach irgendwo übers Internet bestellen wenn man die Länge weiß)
 
Zum Maß nehmen muss man doch nichts ausbauen, einfach mit nem Maßband/Meterstab grob den Weg vom Display zum Motor rechnen plus Reserve und oder das längste kaufen, die gibts doch eh nur in 10cm Schritten Plus minus

Was zu viel ist kann man zwischen Motor und Rahmen und im Unterrohr oben verstauen

Der Motor muss aber für die Aktion ausgebaut werden da im verbauten Kabel eine Schlaufe über dem Motor ist als Rausziehsicherung und man das Kabel niemals durch den Rahmen gezogen bekommt beim Motor unten ohne es zu beschädigen
 
Ich habe meine etwa 1 Jahr und hatte nie Probleme. Vor einigen Wochen im Urlaub fing es unvermittelt auf einer geraden sehr gut ausgebauten Strasse an. Bin sehr zufrieden mit dem Rad und denke das einfach das Kabel einen weg hat
 
So schlimm ist es nicht. Bis gestern hat der Antrieb 22 Monate tadellos funktioniert.

Beim Focus könnte es auch ohne gehen, muss ich schauen.

Werde berichten

ich war wegen Callimatrix beim Canyonrahmen Gedanklich gerade, wenn es bei dir auch ohne Ausbau geht wäre es ja gut wobei der Motor auch schnell ab ist.

Zum testen reicht es ja erstmal das Kabel nur zwischen zu stecken ohne richtig zu verlegen

Bin gespannt ob es am Kabel liegt, wenn ja, werd ich mir bei der nächsten Teilebestellung mal ein Kabel auf Reserve legen für den Fall der Fälle um bei 2 Bikes mit Shimano im Haus ne Testleistung zu haben
 
Super gut für deine Rückmeldung!
Hast du beim verbauten 1600mm Kabel viel Reserve? Wegen verschiedenen Rahmengrößen usw....
Ich habe ein L Rahmen Spectral. Bekomme die nächsten Wochen noch ein Neuron On, aber denke dort wird die gleiche Kabellänge verbaut sein
 
na dann ist der Urlaub ja gerettet

Der Kabelbruch kann ja nur am Lenker oben entstehen, kannst ja mal ein Bild machen wie das bei dir aussieht, eventuell lässt sich da ja was optimieren, denk aber das wird direkt am Punkt Kabel Übergang Stecker Display entstehen

Ich hab bei mir gut 20cm Restkabel im Unterrohr vom Rahmen und oben guckt zum Display nur so viel raus dass ich Spielraum für volle Lenkung links und rechts habe.

Sollte mal mehr nötig sein zieht es den Restaus dem Unterrohr und es reißt nichts ab
 
Genau das Kabel hab ich als Abreißkandikat auch schon befürchtet.
Keine schlechte Idee schonmal eins ins Lager zu legen, oder gleich ins Teilefach des Rucksack.

Wenn einer die Länge für Canyon Spectral On Gr. M hat gerne Bescheidsagen. ;-)
 
Die Frage ist, ob es tatsächlich das Kabel ist. Habe bei meinem Lector am Wochenende ein Knacken im Lenkkopf gehabt. Habe dann bei der Demontage das Kabel vom Schalthebel zum Display ausgesteckt, damit da kein großer Zug draufkommt. Danach wieder eingesteckt ( ja, es hat geklickt ) und trotzdem Display tot beim Anschalten. Habe es dann noch 2-3 mal ein und ausgesteckt, nix. Erst beim 4 mal mit etwas hin und herdrehen nach dem Einstecken war es wieder am Leben.
 
Hmm, scheint ein Kontaktproblem zu sein.
Auch da würd ich ggf. erstmal lieber nen Kabel testen als nen Display. ;-)

Ich muss mal nen Bekannten fragen, der hatte mal nen Mercedes Werkzeug zum Reinigen von Steckkontakten, könnte sinnvoll sein.
 
Wir haben die Kabel auch mehrfach gesteckt. An verschiedenen Buchsen. Neues Kabel geht immer. Altes wieder dran, an oder aus, je nachdem wie der Lenker seht.
Na dann ist es bei Dir schon definitiv das Kabel. Hatte nach Deiner Geschichte schon den Schreck im Nacken. Bei mir war es Gott sei Dank nur ein temporäres Kontakt Problem....
 
Habe das Kabel bei meinem Spectral nun mal herausgenommen und gemessen. Ist das 1200mm Kabel und ich habe soeben 2 Stück bestellt. Eins wird direkt verbaut, das andere als Reserve.

Mein Rahmen hat die Größe L, aber es ist genug Platz und Reserve vorhanden falls man eine andere Größe hat. Bei dem verbauten 1200mm Kabel ist auch jetzt schon einiges an Reserve vorhanden.

Edit:
Shimano Teilenummer: EW-SD50
 
ich hatte das Kabel nach 4Monaten in unwegsamen Gelände abgerissen. Sind 2 sehr dünne Litzen drin.
Notlösung zusammenlöten hat geklappt.
Wurde dann beim Motortausch (defekt mit Wxxx Fehler) vorher repariert, der Händler meinte sonst könnte Garantie verweigert werden.
 
der Motortausch -/Ausfall war nach 10Monaten bei 2000km rum (viele alpine Höhenmeter). War wohl ein Montagsmotor der immer wieder gezickt hatte.
Immer wieder während der Fahrt hingestanden, bis er irgendwann nicht mehr ging. W013Fehler / E010 Fehler.
Habe gestern einen CANYON eMTB Test gelesen, der Tester hatte auch oft W013 und mußte danach Akku rausnehmen damit er wieder lief.
 
Hört sich aber echt verrückt an...

Schon mal den Akku aus dem Rad genommen und dann versucht zu laden?
Wenn die LED am Ladegerät schon rot blinkt, dann hat das Ladegerät bereits eine Abweichung erkannt. Versuche je den Fehler einzugrenzen indem du allein den Akku ohne Rest anschließt. Wenn das auch nicht geht, dann ist es der Akku oder das Ladegerät. Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe um mal zu tauschen ?
 
Zurück
Oben