MarshGuard - schutz fuer Rahmen

Wirklich Sicherheit bietet nur eine Schutzfolie wie man sie im einschlägigen Fachhandel bekommt.

Habe grade grade geschaut und bemerkt das bereits eine dünne durchsichtige schutzfolie vorhanden ist, am unteren teil des rahmens, ähnlich wie bei handys. Ist so ein ding ausreichend oder sollte man etwas stabileres montieren bzw ne dickere schutzfolie?
 

Anhänge

  • 15312243409127423751991253165817.jpg
    15312243409127423751991253165817.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 441
Sicher besser als nichts. Ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. 100% Sicherheit wirst Du nie haben, weil irgend ein Steinchen immer genau neben Deiner Folie einschlägt. Außer Du beklebst den ganzen Rahmen rundherum...:):cool::cool:, aber wer macht das. Wichtiger ist tatsächlich ein mashguard/mudhugger gegen den Beschuß des Lenkkopflagers.
 
Im Sommer müssen Steine fliegen und scheppern, die kleinen Tannenzapfen werden zu geschossen, im Herbst muss mein Vorbau von Blättern übersät sein sowie im Winter mit Schnee. Wenn ein Stöckchen dann noch mit meinen Speichen ein Konzert spielt... da geht mir voll einer...
Ok, glaube das reicht jetzt.

Verhindern kann man Steinschläge eigentlich nicht zu 100%. Das Problem daran ist die "Selbstreinigende Wirkung" der Reifen, wie es die Hersteller so nennen. Der Reifen drückt sich auf den Boden und die Stollen pressen sich zusammen, nachdem die Stollen den Boden wieder verlassen entfalten sich diese und du bekommst das ganze Bodenzeug (mal früher, mal später) ans Unterrohr etc. Ein Schutzblech müsste also echt breit und so lang es geht sein.

Und wie schon beschrieben, MarshGuard hält nur das Bodenzeug von deinem Gesicht fern. Wenns dumm läuft bei ordentlicher Geschwindigkeit siehst du es dennoch vor dir weg fliegen und es kommt dann schnell wieder näher :)

Ich kann dich verstehen, das Bike ist neu und jeder Steinschlag fühlt sich so an als wenn jemand mit einem Schlüssel es Dir nicht gönnen würde. Es wird die Zeit noch kommen, Steinschläge bei der fahrt Freude machen, das Rad auch in den Kies zulegen bei einer Pause die Pedale betrachtest in der ordentliche Kerben deine Geschichten der Touren erzählen. So geht es mir dann immer.

Ich nutze Schutzfolie am Unterrohr, unter dem Motor und an den Streben. Im Herbst/Winter dann ein Schutzblech hinten. Der Rucksack kann schon ordentlich Dreckig werden und den Geruch aufnehmen.
 
Hier auf dem Bild ist jetzt Schnee auf dem Rahmen zu sehen der durch die Reifen abgeschleudert wurde. Unter dem Motor ist kein Schnee, da dieser ja wärme erzeugt.
So mal als Anhaltspunkt, in welcher Masse sich das Bodenzeug auf welchem Bereich des Rahmens ausbreitet. Meiner Ehrfahrung nach kannst du Schnee/Schlamm fast mit Steinen vergleichen. Das kommt aber auch sicher noch auch die Reifen an.
DSC_0010.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal als Anhaltspunkt, in welcher Masse sich das Bodenzeug auf welchem Bereich des Rahmens ausbreitet.
Kann man hier auch sehen, schön gleichmäßig bis zum Lenkkopflager. Besonders schön zu sehen ist auch die Fehlkonstruktion bei einem MTB die Batterieöffnung vorn im Rahmen zu haben. Ein kleines Schutzblech hilft zumindest den Bereich um das Lenkkopflager einigermaßen sauber zu halten.

Unterrohr Dreck_kl.jpg
 
Zurück
Oben