Magura MT4 auf MT5 umrüsten

klemme

Bekanntes Mitglied
Hallo.
an meinem Cube EBike-Fully ist vorne die MT5 mit Vierkolbensystem verbaut und mit der bin ich sehr zufrieden. Hinten ist eine MT4 mit Zweikolbensystem verbaut und mit dieser bin ich bisher bezüglich Bremspower absolut gar nicht zufrieden.

Daher meine Frage, was muss ich tauschen, wenn ich ebenfalls auf MT5 aufrüsten will: Hebel ? Kolben ? Leitungen ? zusätzlicher Adapter ?

Bin bisher nur Shimano SLX bzw. XT-Bremse gefahren. Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß.
klemme
 
Bei neueren Modellen soll es wohl reichen wenn du nur den Sattel tauscht, bei den älteren mt4 könnte es sein das dein Ölvorrat nicht reicht ( hatte ich irgendwo mal gelesen), wenn die Bremsbacken langsam abgefahren sind, also im zweifel lieber eine komplette mt5 anbauen.
 
Bei neueren Modellen soll es wohl reichen wenn du nur den Sattel tauscht, bei den älteren mt4 könnte es sein das dein Ölvorrat nicht reicht ( hatte ich irgendwo mal gelesen), wenn die Bremsbacken langsam abgefahren sind, also im zweifel lieber eine komplette mt5 anbauen.

Danke für die Info. Da es sich um ein 120 Race aus 2018 handelt, sollte es eine neue MT4 sein.
 
umbau habe ich vor kurzen hinter mir....

MT4 und MT5 haben unterschiedlichen aufnahmen von der Bremsleitung...auf den Rahmen passt es 1zu1....

musst also die komplette Leitung neu machen...

Ich habe einfach alles dann getauscht, Sattel, Leitung, Hebel
 
Hallo, wie lange hast du die Bremse eingefahren? Schon mal entlüftet?

Ich hab die MT Trail Sport, welche deiner Kombi entspricht, bis auf die Bremshebel. Und bin mit der Bremsen Kombination zufrieden.

Hallo, ja in der Beschreibung stand auch MT Trail, angebaut wurden MT5 und MT4. Das ist ja dann so korrekt.

Ich denke, dass ich beide gut eingefahren habe. Als nächstes werde ich mal entlüften. Sollte das auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, muss ich mir was überlegen.

@ andrea162: kannst du mir genau sagen, wo die Aufnahmen unterschiedlich sind ?
 
Als Alternative, würde ich dir hinten eine größere Scheibe vorschlagen.
Soweit ich weiß, kannst du hinten eine 203 mm Scheibe drauf machen.
Bei 160-er Race ist die Standard.

Gruß
Dirk
 
Was bitte soll eine 203 mm Scheibe den genau bewirken am Hinterrad? Noch schnelleres blockieren?? Ich fahre seit Jahren mit 180er Magura und habe noch nie das Bedürfnis gehabt hinten eine grössere Scheibe zu fahren (1,2 t gesamtgewicht) . Hinten kommen im günstigsten Fall ein Drittel der Bremswirkung an, die bei blockierendem Rad gegen 0 tendiert. Bremsen will gelernt sein, hab ich dieses Jahr wieder an den jugendlich motivierten bzw. fahrtechnich ungeübten Bremsspuren in Spitzkehren gesehen, wer nicht richtig bremsen kann, dem hilft auch keine größere Scheibe.
 
Was bitte soll eine 203 mm Scheibe den genau bewirken am Hinterrad? Noch schnelleres blockieren?? Ich fahre seit Jahren mit 180er Magura und habe noch nie das Bedürfnis gehabt hinten eine grössere Scheibe zu fahren (1,2 t gesamtgewicht) . Hinten kommen im günstigsten Fall ein Drittel der Bremswirkung an, die bei blockierendem Rad gegen 0 tendiert. Bremsen will gelernt sein, hab ich dieses Jahr wieder an den jugendlich motivierten bzw. fahrtechnich ungeübten Bremsspuren in Spitzkehren gesehen, wer nicht richtig bremsen kann, dem hilft auch keine größere Scheibe.

Ob er richtig oder falsch bremst, war hier nicht die Frage.
Er ist mit der Bremspower hinten nicht zufrieden.
Größere Scheibe = Mehr Power.
Größer Scheibe bedeutet weniger Hitze. Das ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß
Dirk
 
Hallo, ja in der Beschreibung stand auch MT Trail, angebaut wurden MT5 und MT4. Das ist ja dann so korrekt.

Ich denke, dass ich beide gut eingefahren habe. Als nächstes werde ich mal entlüften. Sollte das auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, muss ich mir was überlegen.

@ andrea162: kannst du mir genau sagen, wo die Aufnahmen unterschiedlich sind ?

sorry...nicht die Aufnahme, sondern die Leitungsabgang....
beim MT4 ist der der Gerade, bei der MT5 mit 90°
Wenn man die Leitungsabgang ändert, kürzt sich automatisch die Leistung...ergo, alles neu...
 

Anhänge

  • IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 1.390
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    458 KB · Aufrufe: 1.068
also klar kommt hinten weniger Power an, trotzdem gibt es Situation wo ich hinten viel bremse. Und wenn ich dann hinten ne Bremse mit mehr Power hab, dann werden meine Arme nicht so schnell Müde und ich kann mehr Abfahrten nehmen (z.B. im Bikepark).
 
Ich hol mal meinen eigenen alten Beitrag raus.

Die Bremse hinten hat sich zum Guten entwickelt. Wenige Tage nach meiner Anfrage bremste sie hinten wie die Hölle. Ich nehme an, dass sich irgendwo in der Leitung Luft befunden hat und diese dann nach und nach entwichen ist. Also alles gut und ich bin zufrieden.

Allerdings werde ich mir wohl für nächstes Jahr für vorne eine 203er Scheibe einbauen. Hat wer gute Ideen welche ? (Gabel Fox 34 Rhythm, Bremse Magura MT Trail Custom).
 
1x Magura Bremsscheibe Storm HC 203 mm
1x Magura QM 42 Scheibenbremsadapter

Was du noch machen kannst:
Magura 1-Finger Bremshebel HC für MT5

Unverschämt teuer aber gut für die Ergonomie. Passt an beide Geber weil MT4 und MT5 Geber identisch sind bis auf den Aufdruck.
 
Ja. Ist unverschämt. Aber man kann die Bremsen mit 1 Finger bedienen und bekommt nicht gleich schmerzende Griffel wenn die Abfahrt etwas länger dauert. Fühlt sich stimmiger an. Sollte meiner Meinung nach Standard sein.

Also ich fahre jetzt seit nem halben Jahr die MT4/MT5 mit den "normalen" Hebeln und natürlich immer im 1-Finger betrieb. Wenn man sie weit genug nach innen schiebt ist das auch kein Problem. Da braucht man nicht unbedingt die anderen Hebel.
 
Zurück
Oben