Magura – Eurobike 2021: Neue CT-Bremse und Centerlock-Scheibe

Magura – Eurobike 2021: Neue CT-Bremse und Centerlock-Scheibe

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvbWFndXJhLWN0LWJyZW1zZS10aXRlbGJpbGQuanBn.jpg
Magura nutzt die Eurobike 2021, um eine neue Bremse zu zeigen. Mit der Magura CT kommt eine Bremse für den Trail, die Radreise und den urbanen Bereich. Diese Bremse eignet sich besonders gut für Hardtails, Trekking- oder Citybikes. Wir haben uns die Bremse im Video vorstellen lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura – Eurobike 2021: Neue CT-Bremse und Centerlock-Scheibe

Wäre die CT-Bremse etwas für euer E-Bike? Nutzt ihr die MDR-P Scheibe bereits?
 

aloisius

Bekanntes Mitglied
Werte Magura, darf ich einen Wunschzettel erstellen?
a: bitte eine MDR CL als 220er (kleinere Aufgabe)
b: eine MT7, welche nicht ständig entlüftet werden muss, niemals ausfällt und einen Sturz aushält, man könnte auch sagen Bremseigenschaften von Magura, der Rest lt. größerem japanischen Hersteller ;-) (schon wesentlich größere Aufgabe)
 

bandit1976

Bekanntes Mitglied

aloisius

Bekanntes Mitglied
Du hast keine Ahnung von Bremsen. Maguras fallen aus? lol. Ständig entlüftet werden müssen die auch nicht.
Nein, ich habe keine Ahnung von Bremsen. Ich benütze sie nur.
Aber ich kann Sachen feststellen, soweit reicht meine Intelligenz grad noch.
Entlüften geht auch grad noch.
Aber eins sagt meine mehrfache Erfahrung. Super Bremse, aber sorglos ist was anderes.

Oben steht meine Wunschliste an Magura, nur meine Erfahrungen haben mich bis dato daran gehindert die XT runterzuschmeissen.

Nachtrag: natürlich hat Magura keine Schuld an Stürzen, eine Ersatzpumpe kann ich mir auch leisten, aber es ist ziemlich besch... am Berg mit ausgerissener Pumpe dazustehen.
 

Trialbiker82

Bekanntes Mitglied
Nach knapp 5500km mit der MT5, der ich einiges abverlangt habe bin ich sehr zufrieden. Druckpunkt und Standfestigkeit ist geil, entlüften ist simpel, Bremsbeläge sind top und bezahlbar.
Mir gefällt Magura so gut das ich die MT7 fürs neue Bike mit geordert hab.
 

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hat wer die MDR-P zufällig mit ner 4-Kolben Shimano in Betrieb?
Ich! Was besonderes dazu sagen kann ich allerdings nicht. Ich fahre verschiedene Laufräder mit verschiedenen Bremsscheiben, irgendwelche relevanten Unterschiede im Bremsverhalten kann ich nicht erkennen. Verschiedene Bremsbeläge machen da einen größeren Unterschied.

Beste Grüße,
KalleAnka
 

keiki

Bekanntes Mitglied
Die RT66 klingeln bei mir sobald es holpriger wird.
Ich erwarte nun auch freudig meinen neuen LRS, in erster Linie gefallen mir die Scheben.
Hoffe aber auch dass die Dinger stabiler sind, aber wenn sie unaufällig für dich sind, ist das ja schon mal positiv, mehr als stillschweigend schlucken sollen sie ja nicht.
 

allmecht

Neues Mitglied
Werte Magura, darf ich einen Wunschzettel erstellen?
b: eine MT7, welche nicht ständig entlüftet werden muss, niemals ausfällt und einen Sturz aushält, man könnte auch sagen Bremseigenschaften von Magura, der Rest lt. größerem japanischen Hersteller ;-) (schon wesentlich größere Aufgabe)
Ich fahr ne MT5. Die muss ich im Betrieb nie entlüften? Warum auch?
 

aloisius

Bekanntes Mitglied
Ich fahr ne MT5. Die muss ich im Betrieb nie entlüften? Warum auch?
Ich weiß es nicht. Vielleicht weil sie bei dir funktioniert?
Freu dich daran und passt.
Danke dass du mich zitiert hast um uns das kundzutun :)
Aber lassen wir dass, ich habe meine Wunschvorstellung an Magura hier deponiert, und ich bin mir zu 100% sicher dass Magura sehr genau weiß von was ich rede....
 

allmecht

Neues Mitglied
Ich weiß es nicht. Vielleicht weil sie bei dir funktioniert?
Freu dich daran und passt.
Danke dass du mich zitiert hast um uns das kundzutun :)
Aber lassen wir dass, ich habe meine Wunschvorstellung an Magura hier deponiert, und ich bin mir zu 100% sicher dass Magura sehr genau weiß von was ich rede....
Heißt doch bei Dir funktioniert sie nicht => wurde von Dir nicht korrekt montiert und entlüftet. Hat mit Magura nix zu tun.
 

aloisius

Bekanntes Mitglied
Heißt doch bei Dir funktioniert sie nicht => wurde von Dir nicht korrekt montiert und entlüftet. Hat mit Magura nix zu tun.
Ich weiß eigentlich wieso ich mich immer wieder provozieren lasse.., ich schreib jetzt zum letzten Mal:
Ja ich weiß wie man entlüftet, und ich bin nicht allein auf dieser Welt.
Aber es stinkt mir wenn wer mit einer popeligen MT5 (was schon mal keine MT7 ist) zu behauptet der Fehler liegt bei mir und ich (incl aller mir bekannten Freunde und Kollege welche das Teil anständig benützen) der einzige Depp bin der das Problem hat.
Wie gesagt, erfreue dich an deiner tadellosen MT5 und gut ist.

Ich bin jetzt raus. Endgültig. Ist mir doch die Zeit zu schade.
 

Azrael

Neues Mitglied
Auf einer anderen Seite waren 25 eMTBs im Test. Klitzekleiner Auszug:

  • 7 von 7 MAGURA-Bremsen mussten mindestens (!) einmal entlüftet werden. Bei Shimano war es 1 von 12 und bei SRAM 1 von 6.

Letztes Jahr stand so was ähnliches im Test. Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, das ist ein Thema bei den Maguras. Und das sage ich als Magurabenutzer.
 
Oben