M1 Erzberg – E-MTB-Neuheiten 2021: E-MTBs von M1 jetzt mit Brose-Motor!

Ich kann leider keine Angabe zum Gewicht finden 🧐 Oder bedeutet N/A nicht anhebbar? Mit 38er Gabel, Coil-Dämpfer und 750 Wh Akku würde ich knapp unter 25 Kg schätzen.
Ansonsten tolles Bike mit top Ausstattung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: M1 Erzberg – E-MTB-Neuheiten 2021: E-MTBs von M1 jetzt mit Brose-Motor!
"Brose S Mag, der hübsch integriert wurde ......"

Könnte man jetzt drüber streiten.
Für mich sieht hübsch anders aus.

Ansonsten wie immer viel zu teuer.....


Gruß Arne
 
schaut deutlich eleganter aus als das Evolution - hoffentlich gibt es auch noch XL Rahmen. Fahre ein EVOLUTION in L und würde mir etwas mehr reach und deutlich weniger Gewicht wünschen
 
Ich kann leider keine Angabe zum Gewicht finden 🧐 Oder bedeutet N/A nicht anhebbar? Mit 38er Gabel, Coil-Dämpfer und 750 Wh Akku würde ich knapp unter 25 Kg schätzen.
Ansonsten tolles Bike mit top Ausstattung 👍
N/A (seltener n/a oder n.a.) ist eine englische Abkürzung, die hauptsächlich in Informationstabellen verwendet wird. Sie steht für not available (nicht verfügbar), not applicable (nicht anwendbar, unzutreffend) oder no answer (keine Antwort).
 
Ich kann leider keine Angabe zum Gewicht finden 🧐 Oder bedeutet N/A nicht anhebbar? Mit 38er Gabel, Coil-Dämpfer und 750 Wh Akku würde ich knapp unter 25 Kg schätzen.
Ansonsten tolles Bike mit top Ausstattung 👍
Auf Nachfragen bei M1 bekam ich diese Antwort: Verbindliche Aussagen zum Gewicht können wir aktuell nicht machen, da der Verlegeplan noch nicht final ist. Angepeilt ist ein Gewicht von unter 24 Kilogramm.
 
Gefällt mir gut. Auch wenn Brose grade ein paar Probleme hat, finde ich es gut, dass auch andere Hersteller neben Specialized und Rotwild (und auch Fantic, BH und Bulls) den Motor ins Programm nehmen. Er hat einfach ein paar Vorteile. Er ist leise und trotzdem stark, man kann eigene Akkus damit verwenden. Man kann die Unterstützung konfigurieren. Und: Er klappert nicht durch die Gegend wie mein Bosch 🤐.

Gibt es einen Grund, dass die Remote rechts ist? Hab ich noch nie so gesehen.

Und was auch auffällig ist: Fast alle neuen Bikes haben die Shimano Schaltung🤔. Dabei könnte man bei so teuren Bikes eigentlich die AXS Eagle dranpacken...

Auf jeden Fall ein interessantes Bike in der Enduroversion !

Was ich auch noch total super finde, ist, dass der Akku nach oben entnommen werden kann. Das ist so viel besser als nach unten, wenn das Bike richtig verdreckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Und was auch auffällig ist: Fast alle neuen Bikes haben die Shimano Schaltung🤔. Dabei könnte man bei so teuren Bikes eigentlich die AXS Eagle dranpacken...

Auf jeden Fall ein interessantes Bike in der Enduroversion !

Was ich auch noch total super finde, ist, dass der Akku nach oben entnommen werden kann. Das ist so viel besser als nach unten, wenn das Bike richtig verdreckt ist.
AXS ist eine Schaltung die man mögen muss, insbesondere den Schalthebel. Für mich wäre es ein Grund das Rad nicht zu kaufen und da bin ich in meinem Bekanntenkreis nicht der einzige. Das Risiko will kein Hersteller eingehen.
2x 27,5“ ist am Enduro eigentlich auch schon durch.
Ob das toll ist das einem Wasser und Dreck, und sei es nur beim Ein- und Ausbau des Akkus, da reinlaufen, würde ich bezweifeln.
 
AXS ist eine Schaltung die man mögen muss, insbesondere den Schalthebel. Für mich wäre es ein Grund das Rad nicht zu kaufen und da bin ich in meinem Bekanntenkreis nicht der einzige. Das Risiko will kein Hersteller eingehen.
2x 27,5“ ist am Enduro eigentlich auch schon durch.
Ob das toll ist das einem Wasser und Dreck, und sei es nur beim Ein- und Ausbau des Akkus, da reinlaufen, würde ich bezweifeln.
Es gibt die Schaltung seit einiger Zeit auch mit den gewohnten padls . Ansonsten kann ich über die AXS nur bestes Berichten. Was muss man denn " mögen " an der AXS ausser evtl der Wippe an der Schaltung ( die jetzt ja gegen normale Padls tauschbar ist ) ? LG
 
2x 27,5“ ist am Enduro eigentlich auch schon durch.

Ist doch 29 VR und 27,5 HR. Das passt für mich. Mullet finde ich super, auch und gerade am Enduro

Ob das toll ist das einem Wasser und Dreck, und sei es nur beim Ein- und Ausbau des Akkus, da reinlaufen, würde ich bezweifeln

Stimmt prinzipiell natürlich, aber ist für mich in der Vorstellung einfacher kurz drüber zu wischen und dann den Akku zu entnehmen, als erstmal eine dicke Schicht Dreck am Unterrohr abzukratzen und dann den Akku zu entnehmen. Wenn ich dann noch einen zweiten dabei hab, muss ich bei mir das verdreckte Ding in den Rucksack stecken.
 
AXS ist eine Schaltung die man mögen muss, insbesondere den Schalthebel. Für mich wäre es ein Grund das Rad nicht zu kaufen und da bin ich in meinem Bekanntenkreis nicht der einzige. Das Risiko will kein Hersteller eingehen.

Wie immer ist hier die Lösung einfach dem Kunden die Wahl zu lassen😉
Simplon und Propain machen es beispielsweise vor.

Auch wenn ich selbst eine AXS habe, wollte ich damit nicht sagen, dass die unbedingt dran sein muss. Meine Aussage bezog sich eher darauf, das bei einem Bike für 9000€ auch so eine Schaltung dabei sein könnte.

Die Schaltung wäre für mich sowieso nie ein Hindernis. Kann man ja leicht tauschen oder direkt den Händler mit in die Pflicht nehmen.
 
Ist doch 29 VR und 27,5 HR. Das passt für mich. Mullet finde ich super, auch und gerade am Enduro.
Ok, habe ich mich verlesen. Aber 27,5“ am AM ist ja noch seltsamer.
Dann hätte man aber auch die Kettenstreben an 27,5“ hinten anpassen können, also deutlich kürzer gestalten.
Andere haben mit Brose Motor 20 mm kürzere Kettenstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstmal eine dicke Schicht Dreck am Unterrohr abzukratzen und dann den Akku zu entnehmen. Wenn ich dann noch einen zweiten dabei hab, muss ich bei mir das verdreckte Ding in den Rucksack stecken.
... habe z.Zt. immer einen Kunststoff Rakel dabei um den Schlamm vom Cover zu schieben :eek:

Ich sag nur Abreisvisier.
Wenn's wieder mal schlammig wird,
wickelt doch vor Abfahrt einfach eine Lage Frischhaltefolie darum. :cool:
 
coole Optik, toll das mehr Hersteller den Brose verbauen (hoffe das er auch standfester wird)
Frechheit ist es aber bei einen 9000€ Bike die billigsten Dt-Swiss Hybid Laufräder zu verbauen !!!
Beim H1900 ist mir schon 2 mal der Freilauf kaputt gegangen, während es mit den H1700 Ratchet-Freilauf kein Problem gibt.
 
Zurück
Oben