Light oder doch E-Mtb

chiefrock

Mitglied
Moin!
Ich weiß es gibt schon den ein oder anderen Fred zu dieser Frage aber so richtig hilfreiche Infos kann ich daraus leider nicht für mich ziehen.
Daher möchte ich diesen Thema hier erstellen um für mich herauszufinden, welchen Typ an Emtb denn nun für mich das richtige ist.
Tendenziell finde ich den Gedanken ein leichtes Bike zu bewegen natürlich sehr gut.
Ein paar Infos zum Profil.
Ich fahre seit über 15 Jahren MTB. Dabei begeistert mich bergab deutlich mehr als bergauf. Uphill-Flow auf technischen anstiegen werden auch mit ebike nicht stattfinden.
Prinzipiell bestünde für mich auch keine Veranlassung überhaupt auf emtb zu wechseln, wären da nicht Familie, zwei kleine Kinder und Frau und eine rechte weite anfahrt mit dem Auto bis ins Trailrevier (1 Stunde Fahrtzeit) .
Heißt ich würde gerne meine Zeit (so alle zwei Wochen, 3 Stunden biken) möglichst effizient nutzen.
In einer Gruppe mit viel gequatsche fallen in 3 Stunden aktuell ungefähr 20 km mit 400-500 hm an. Geht also ständig kurz rauf und kurz schnell runter.
Vom Emtb erhoffe ich mir also, dass Tempo bergauf deutlich zu erhöhen und so mehr Trails in der selben Zeit fahren zu können. Wirklich steil hoch geht es eigentlich nie. Eher gemäßigt.

Was mir an den leichten Bikes auch noch gefällt ist, dass ich die besser im Urlaub beim shutteln und im Lift gebrauchen kann.
Das Rotwild RE 375 wäre so ein Bike, dass vom Papier her viel Sinn für mich macht.
Aber können die "gedrosselten" Räder mir überhaupt das bieten, wonach ich Suche?

Freue mich auf Euren Input.

Danke und Grüße vom Chief!
 
Das Thema ist wirklich in vielen threads aktuell und wird ausgiebig diskutiert.
Da solltest Du wesentliche Infos finden.
Um eine ausgiebige Probefahrt mit verschiedenen Bikes (Light -und Power-EMTB) wirst du trotzdem nicht herumkommen, wenn du wirklich was Passendes finden willst.