MTB-Schuh-Trockner – selbst gebaut: Nasse Bike-Schuhe schnell trocknen

Anzeige

Re: MTB-Schuh-Trockner – selbst gebaut: Nasse Bike-Schuhe schnell trocknen
Wenn der Redakteur schon nach Verbesserungsvorschlägen fragt, dann geb ich mal meinen Senf dazu:
Ich handhabe das wie es unsere Vorfahren bereits gemacht haben, Trailbiker82 hat dies im Post davor auch angesprochen.
Nasse Schuhe mit zerknülltem Zeitungspapier ausfüllen, das nach ein paar Stunden (oder am besten über Nacht) vollgesogene Papier entfernen und die Schuhe dann noch einige Zeit trocknen lassen.
Von Vorteil ist bei dieser Methode ein zweites Paar Schuhe.
Und Vorteil in der heutigen Zeit: 0,0 kWh Stromverbrauch.
 
Wenn der Redakteur schon nach Verbesserungsvorschlägen fragt, dann geb ich mal meinen Senf dazu:
Ich handhabe das wie es unsere Vorfahren bereits gemacht haben, Trailbiker82 hat dies im Post davor auch angesprochen.
Nasse Schuhe mit zerknülltem Zeitungspapier ausfüllen, das nach ein paar Stunden (oder am besten über Nacht) vollgesogene Papier entfernen und die Schuhe dann noch einige Zeit trocknen lassen.
Von Vorteil ist bei dieser Methode ein zweites Paar Schuhe.
Und Vorteil in der heutigen Zeit: 0,0 kWh Stromverbrauch.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es in meinem Haushalt in aller Regel keine alten Zeitungen gibt, da ich statt Strom lieber Papier spare. Der von mir verbaute Lüfter hat eine Nennleistung von 15 Watt, verbraucht also über angenommene 10h (eine Nacht) 0,15 kw/h Strom. Den liefert mein Ökostromanbieter mir für aktuell 4,6 Cent.

Ist hier nicht so von Belang, aber zumindest bei meinen nassen Neoprenstiefeln ist Eure Methode tatsächlich etwas unterdimensioniert. Hab da viel ausprobiert.
 
Beim Trocknen nasser Gegenstände ist Luftbewegung, also das Zuführen frischer, trockener Luft, wesentlich wichtiger als Wärme.

Alles klar, deswegen haben auch die Wäschetrockner alle nur Kaltluft.

Warme Luft kann nunmal wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren als kalte Luft.
 
Merkt euch eines: Die Zubehörindustrie ist gnadenlos und will nicht euer Wohl sondern nur euer Geld.

Erstens: Kaum ein Schuh muss innerhalb ein paar Stunden wieder trocken sein, schon gar kein Bike-Schuh.
Allein dieser Umstand macht so ein Gerät überflüssig.
Am billigsten ist immer noch Zeitung in den Schuh stopfen und ihn auf einen warmen Platz stellen.
Wers dennoch schneller haben will, hält mit dem Fön in den Schuh. Den haben wir schon und müssen keine Welterfindung neu kaufen.
 
Erstens: Kaum ein Schuh muss innerhalb ein paar Stunden wieder trocken sein, schon gar kein Bike-Schuh.
Äh ja, doch - und zwar genau wenn ich 3 Tage in Bikeregion X ein langes WE mache.

Und dann morgens schön in die nassen Schuhe :happyblush such good feeling.

ResizedImage_(2220)x(1665)_2023-10-17_19-33-25_6481.jpg

Bei mir läuft das so: Zwei alte 60mm Computerlüfter an einem 12V-Steckernetzteil - geht über Nacht sogar mit einem abgesoffenen Schuh (Notabsteiger in die Pfütze).
 
Zurück
Oben