Lichtempfehlung

M4rv

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte für mein Kapoho 2020 mit Bosch Motor nun doch noch Licht montieren.

Aktuell würde mir für vorne das Lupine SL X gefallen. Der Preis ist jedoch schon sehr heftig. Ist die Lampe das Geld wert, oder gibt es hier eine alternative Empfehlung?

Für hinten bin ich noch unschlüssig, ob das C14 von Lupine oder das Tail Light 2 bei dem gefällt mir die Montageart, oder doch was anderes?

Kabel sind von Werk aus ja bereits montiert.
 
Für hinten kann ich Dir die Busch Müller µ E empfehlen.
Beim Auspacken denkt man aufgrund der Größe, man hätte was beim Modellbau bestellt.
Die µ E ist aber schön hell.

Habe 2 davon verbaut, an jeder Sitzstrebe eine. Sitzstrebe hat den Vorteil, dass sie nicht unter Dauerbeschuss von Schlamm sind, so wie es bei Montage am Sattelrohr der Fall ist.
 
Moin, habe auch lange zwischen der Lupine und der Supernova M99 mini Pro hin und her überlegt.
Am Schluss ist es die Supernova geworden und der Preis ist zwar heftig aber dafür hast Du dann auch Licht am Fahrrad! Den Fernlichttaster kannst Du z.B. in die Magura MT7 integrieren. Würde jederzeit wieder das Geld dafür ausgeben, übrigens habe ich meine mit Monkey Link Halterung, lässt sich mit einem Handgriff montieren und auch demontieren.
 
Danke für die Beiträge.
Habe mich nun für die SL X von Lupine entschieden. Soll am Wochenende kommen.
Rücklicht muss aber auch noch her.
 
Danke für die Beiträge.
Habe mich nun für die SL X von Lupine entschieden. Soll am Wochenende kommen.
Rücklicht muss aber auch noch her.
Da hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Ich habe eine SL SF, die ja eher weniger Leistung bietet und schon damit sind Trails auch nachts zügig befahrbar. Für absoluten Trailspass muss aber nach meiner Meinung immer eine Kopflampe her. Dafür habe ich dann noch eine Lupine Piko auf dem Helm.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Für hinten kommt nun doch auch das Lupine c14.
Alles viel teurer als ich es gerne hätte, aber hoffentlich ist das ganze Zeug auch das Geld wert.
Für Trails ist das Licht bei mir nicht in erster Linie gedacht, sondern zum Fahren auf Rad und Waldwegen in der Nacht, dass ich auch im Dunkeln damit auf Arbeit fahren kann.
Werde berichten was ich von dem Zeug halte sobald es montiert ist.
 
Gestern wollte ich mal eben so nebenher das Licht einbauen. Eine halbe Stunde reicht dafür leider nicht.

Jetzt gehe ich das nachher in aller Ruhe an und baue das Rad wieder zusammen.

Hat zufällig jemand den Belegungsplan, welcher Stecker für welches Licht ist? Also einer ist ja für Front und einer für das Heck?
Hätte den Mittleren für vorne genommen und den Äußeren für das hintere Licht.

Die Anzugsmomente für die Motorhaltebleche an den Rahmen sollten ja noch 25nm sein?
 
Montiert ist nun alles.
Nächste Woche dann noch freischalten lassen.
 

Anhänge

  • 20200913_165408.jpg
    20200913_165408.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 698
  • 20200913_165412.jpg
    20200913_165412.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 568
  • 20200913_165402.jpg
    20200913_165402.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 745
Heute Motorupdate aufspielen lassen und auch gleich das Licht freischalten lassen.
Kostenpunkt für beides zusammen 14,90€. Finde ich fair, vorallem da ich das Rad nicht dort gekauft habe und damals auch ohne Einschränkung ein Rad dort testen konnte.

Der Händler Sycoo in Bad Mergentheim bekommt dafür den Daumen hoch.

Das Licht hinten ist schön hell und für Autofahrer auch trotz Schutzblech zu sehen.

Das Frontlicht muss ich mal in der Nacht testen, sobald ich Zeit dazu habe. Bisher macht es einen guten Eindruck. Etwas seltsam ist, dass man das Abblendlicht nicht manuell einschalte kann. Blinkt kurz auf und geht wieder aus. Im dunklen Keller bleibt es an.

Der Einbau ist zwar schon heftig vom Einbau her, wenn man es ordentlich machen möchte, aber so halt die eleganteste Lösung. Das Rücklicht ist noch schlimmer einzubauen, da hier nochmal ein Kabel extra gekauft und angelötet werden muss. Bei meinem KTM war ein Stecker übrig, den ich abgeschnitten und angelötet habe. Hat 20€ eingespart.
 

Anhänge

  • 20200916_171044.jpg
    20200916_171044.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 613
  • 20200916_171055.jpg
    20200916_171055.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 544
Zurück
Oben