Licht für Scott eRide Genius/Strike

cynic

Mitglied
Liebes Forum

Leider kein Aprilscherz: in der Schweiz gilt für eBikes (sowohl für 25kmh als auch auf 25kmh begrenzte) ab heute ein Tagfahrlichtpflicht (nur Frontlicht, Rücklicht nicht zwingend) auf sämtlichen öffentlichen Strassen und Wegen, also auch im Wald auf Trails etc., wobei eine Sichtbarkeit auf 100m gegeben sein muss. Ohne (Un-)sinn dieser Gesetzgebung zu diskutieren brauche ich eine Lösung für mein Genius bzw. das Strike meiner Frau. Scott hat eine Lichtvorbereitung, d.h. Kabel sind gelegt, hören dann irgendwo am Rahmen auf.

Welches Licht ist geeignet bzw. auf was muss man da achten? Ich würde eine kleine, leichte unauffällige Lösung gegenüber einem Scheinwerfer bevorzugen.
Wie schliesse ich das technisch am besten an?

Danke für Tipps die Hilfe
 
Vorne weiss ich es nicht, hinten endet es an der Kettenstrebe (gegenüber). Stecker? Dachte das Ende liegt frei ohne Stecker... Schau aber heute Abend nochmals nach
 
Das Licht muss meines Wissens vom Händler auch freigeschaltet werden und reserviert sich etwas von der Akkukapazität. Bei mir lag das Kabel nur in der Zubehörtasche.
 
Scott direkt verweist ja immer an die Händler.
und bei den Händlern in meiner Nähe ist eigentlich kein Fachwissen vorhanden - aber sie sind wenigsten nett und ehrlich (geliefert bekommen sie auch kaum Ersatzteile)

gibt es wo in Ostösterreich einen richtig fachkundige Scott-Servicestelle?
 
Ich habe gestern bei meinem Scott-Händler nachgefragt.
Er müsste das im Unterrohr verlegte Kabel verlängern, ggf. anlöten und dann durch den Lenkkopf ziehen.
Ausserdem ist bei mir aufgrund des asymetrischen Carbonlenkers eine Standard-Lampenbefestigung mittels Schelle nicht möglich.
Erheblicher Arbeitsaufwand, potentielle Klappergeräusche und unschöne Lampenbefestigung haben mich von einem Umbau absehen lassen.
Nutze jetzt eine Lezyne Zecto Front 250 und Zecto Rear 80 mit Gummischellenbefestigung und baue diese an das jeweilig gefahrene EBike um. Stabile Leuchten mit langer Laufzeit und mir völlig ausreichender Leuchtkraft.
620D6492-971F-48AC-BF29-03292DCAB7C2.jpeg
 
Zurück
Oben