Licht aus Spot an - Akku Beleuchtung für Wald gesucht

jack

Bekanntes Mitglied
Nabend,

das neue EMTB macht soviel Laune, dass ich nun auch plane im Winter damit täglich zur Arbeit zu fahren.

Da meine Strecke durch den Wald geht, brauche ich etwas sehr helles. Früher gab es mal von Sigma eine 5W + 20W 2 Spot Beleuchtung.

Gibt es sowas heute auch noch? Wer hat den passenden Tipp?

Dankeschön
 

Anzeige

Re: Licht aus Spot an - Akku Beleuchtung für Wald gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TRacer70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TRacer70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am e-MTB hat man i.d.R. Lichtausgang, dass man kein extra Akku für Licht braucht.
Für Dich keine Option?
 
Ich würde unbedingt eine Lampe mit Voll- und Abblendlicht nehmen, wenn du auf deinem Arbeitsweg Gegenverkehr hast. Meine Frau fährt die Supernova M99 pro und ich kaufe mir die Lupine slx fürs Decoy. Die M99 pro ist teuer aber jeden Cent wert.
 
Ich hänge mich hier Mal an. Ich suche eine Lampe für die jetzt kommende dunkle Jahreszeit. Ich will sie nicht fest verbauen oder am Akku anschließen, da ich sie auch auf dem Bio Bike nutzen will. Ich fahre damit ausschließlich im Wald aber dort nur die Forstautobahn wenn es dunkel wird. Trails im Dunkeln werde ich nicht fahren, ist mir zu gefährlich. Also müsste ja die vom Lidl eigentlich ausreichen oder? Allerdings ist die halt schon sehr günstig 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Langer715 vielen Dank für deine Antwort, allerdings kommt eine Fernlicht Lampe nicht in Frage. Ich bin der Meinung, dass stört die Nachttiere im Wald zu sehr. Ich will da nur so wenig wie möglich stören. Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich auf den breiten Wegen Nachts im Wald bleibe.
 
Also ich fahr mit der Lidl Lampe regelmäßig im Wald, oft sogar unbekannte und schlechte Wegstrecken. Die Voraussicht ist hervorragend und für mich mehr als ausreichend. Im Prinzip hat die Leuchte ja sogar eine Fernlichtoption, da sie nur mit Gummiband gehalten wird. So lässt sich die Leuchthöhe jederzeit mit einem kurzen Griff jederzeit in der Höhe variieren. Ein grosser Vorteil der Befestigungsart.
Mit den Abbiegungen gebe ich Langer715 allerdings recht. Die Breite der Ausleuchtung könnte ein wenig breiter ausfallen und so kann es in Renntempo schon mal passieren, dass man eine schmale verwachsene Abzweigung verpasst. 😁
Die Akkulaufzeit ist auch OK. Auf Automatik war ich schon ca. 3 Stunden am Stück unterwegs und der Akku war danach noch nicht am Ende. Man braucht auch keine Angst vor plötzlich leerem Akku haben. Der letzte Balken leuchtet am Ende Rot auf, schaltet man dann auf niedrigste Stufe, so kann noch eine Stunde weiter geradelt werden.
Also ich find die Leuchte für den Preis einen echten Knüller. 👌
 
Welche Fernlichtlampe gibts denn, abgesehen von den fest verbauten?
Fernlicht/Abblendlicht ist echt das Beste, gar keine Frage. (hab Lupine SL SF)
Blendet nicht und trotzdem sauhell, auch im Verkehr sicher, da denkt jeder es kommt nen Mopped.
Fernlicht ist nen Spot und kein hochgestelltes Fahrradlicht, vor allem eben mal bedienbar.
Klar Rumpelpfad im Dunklen ist so ne Sache (geht wunderbar, meine wegen Naturstörung), aber bis 18Uhr im Winter geht das noch.

Sonst sind die Magicshine meine Option, normale Taschenlampen als Fernlicht, Halter passen teils auch von runden Radlampen, Fenix hat(te) Radlampen ohne Zulassung, die aber nach oben begrenzt sind...
Für Waldautobahn und seichte Pfade geht ne gute Radlampe schon noch, aber ehrlich gesagt nich toll.
Da ist mein Tagfahrlicht ja schon genauso hell. lol
 
Auch hab das Vergnügen spät Nachts durch Gehölz zufahren, dabei benützen ich zwei Lampen.
Eine am Lenker von Sigma (Aurora) hat genügend Lummen um sein Umfeld zu erkennen und eine am Helm von Randon.
Die Helm Lampe möchte ich nicht missen wenn es rechts oder links im Gebüsch raschelt, oder dich funkelnde Augen aus dem tief Schwarzen Wald anstarren. Mann ist mit der Helmlampe flexibler in der Blickrichtung. Es kommt nicht so schnell der Tunnelblick.
 
Mit einer normalen Lampe im Dunklen durch den Wald zu fahren ?? Würde ich nicht zu raten.

Ein tief hängenden Ast und das war's dann.

Ich persönlich nutze die oben erwähnte Magishine seit ca. 2 Jahren. Für den Notfall ist immer der 2-te Akku dabei.
 
Habe mir jetzt die MJ 900 bestellt für den Helm und werde mir dann noch die Lidl Lampe für den Lenker bestellen falls die MJ alleine nicht ausreichen sollte.
 
Bin gestern das erste mal mit Licht im Wald gefahren und konnte mich mit der Befestigung meiner Sigma Aura am Lenker nicht anfreunden, weil bedingt durch Navi und Displayeinheit die Lampe zu weit seitlich befestigt werden musste.
Ich weiß nicht ob es schon einmal jemand getestet hat. Ich habe dann die Lampe an der Gabelbrücke befestigt. Sie hielt bombenfest, war mittig und ich konnte die Leuchtweite trotz 29er Bereifung problemlos einstellen.
 
ja Lupine ist nicht günstig. Aber es sind super Lampen die funktionieren und auch Ihren Wert einigermaßen halten. Und Legal kann man damit auch noch unterwegs sein
 
Ich nutze eine Sofirn SP33 V3 mit Lenkerhalterung. Bin damit sehr zufrieden.
Bei einem 26650-Akku mit einer Kapazität von 5.500 mAh gibt Sofirn folgenden Werte an.

Low: 150 Lumen – 26 Stunden und 36 Minuten
Mid: 450 Lumen – 9 Stunden und 21 Minuten
High: 1600 Lumen – 2 Stunden und 21 Minuten
Turbo: 3500 Lumen – 1 Stunde und 53 Minuten

Aufladung erfolgt über USB-C.
Beamshots gibt es z.B. hier.

Kosten einschließlich Halterung bei A*xpress < 50 Euro.
Beim Amazon etwas teurer.
 
Zurück
Oben