Levo SL Frame-Set

nofaith

Bekanntes Mitglied
Hallo,

die Suche hat mir kein brauchbares Thema gebracht, daher stell ich mal ein neues Thema ein. Während meines Urlaubs auf den Kanaren konnte ich das Levo SL drei Tage testen und war/bin begeistert von dem Rad. Ursprünglich hatte ich für 2022 keine Neuanschaffung geplant, aber mittlerweile geh ich schwanger mit einem Levo SL Frame-Set.

Zurzeit plane ich das Bike und daher folgende Frage an Euch:

Problematisch ist aktuell die Gabel. Ich finde keine FOX 36 FLOAT 29" Factory 150mm mit Grip2 und 51mm Offset. Die üblichen Verdächtigen bieten alle nur FIT4 in der Kombination an. Kann man natürlich umbauen kostet aber doppelt Geld. Hat jemand eventuell eine Quelle?

Gruß & Danke,

Nofaith
 
160mm fahren scheidet wegen der Geo-Veränderung aus. Traveln auf 150mm ist 'ne Option, von Werk fertig wäre aber auch schön... Malschauen was sich noch so ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Murks ist trotzdem Levo SL, nur mit exklusivem Schriftzug und aus speziellen Spezialcarbon. (So behauptet man.)
Ja, und ein bischen Spaß kann man wohl ja machen....
 
Aber macht für mich keinen Sinn ein Framekit für 7000€ zu kaufen, wenn ich das Rad in kleinster Ausstattung für unter 6000€ bekomme.. Daher wäre ein normales Kit für 3-4000 schon top.

Und genau darauf bezog sich meine Frage.
 
Aber macht für mich keinen Sinn ein Framekit für 7000€ zu kaufen, wenn ich das Rad in kleinster Ausstattung für unter 6000€ bekomme.. Daher wäre ein normales Kit für 3-4000 schon top.

Und genau darauf bezog sich meine Frage.
Um mich mal hier einzuklinken, ich habe aktuell genau das selbe Projekte und mich für das Levo Sl als Comp Carbon entschieden. Die Parts bin ich locker losgeworden, bei der aktuellen Situation sollte das kein Problem sein. Bei meiner Gabel habe ich mich an einen Fox Vertriebspartner gewendet. Dort haben sie mir die Gabel bestellt, kostenlos auf 150mm getravelt und eingebaut. Eine wie ich finde feine Sache. Letztendlich ist es bei mir eine 38er geworden.

Meine umbauten bisher:

Gx Axs
Reverb Axs
38 Factory 150 mm 51mm
Fox float X 210x52.5 2022
X D Freilauf
XX1 Kassette / Kette
Sram Code RSC Oil Slick
Minion dhf 2.5 exo+ 3C Maxxterra
Minion dhr 2.4 exo+ 3C Maxxterra
Bremsscheibe hinten 200mm
 

Anhänge

  • 2487EEFD-646F-4773-BCD5-9AF4C731240E.jpeg
    2487EEFD-646F-4773-BCD5-9AF4C731240E.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst bei 150mm ne 38er? Das hab ich so auch noch nicht gesehen :D
Mir wurde von einer 36 e-optimized abgeraten, da diese einfach nur ein „härteres“ Basissetup hat. Somit wurde mir die 38er empfohlen, um auf Nummer sicher zu gehen. Wahrscheinlich wäre eine 36er genauso ausreichend. Da der Preisunterschied jedoch ledeglich 59€ waren und die 38er technisch gesehen „moderner“ ist, habe ich mich für diese entschiede. Ich persönlich würde auch sagen, die 38 spricht feinfühliger an in der unteren hälfte des Federwegs, aber das ist ja auch Geschmackssache. Manche mögen es lieber straff ich lieber eher weicher und dann erst zum Schluss hin progressiv.

Aber stimmt 150mm und 38er Tauchrohr sieht man nicht allzu oft. Damit wären wir auch an der untergrenze des Federwegs für diese Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich bin beide Gabeln bereits gefahren, aber kehre immer wieder zur 36er zurück, da sie für mich deutlich besser funktioniert. Das Plus an Stetigkeit vermisse ich nicht. Wiege allerdings auch nicht viel, genau so wie meine Bikes. Die 38er fand ich immer im ersten Drittel sehr träge. Aber für den Bikeparkeinsatz ist sie schon eine Wucht.
 
Über Sinn/Unsinn unseres Hobbies kann man streiten, musss man aber nicht. Ob es ein Comp Carbon wird (wenn nur schwarz) oder S-Works Frame-Set ist nicht entschieden. Allerdings würde vom Comp Carbon nicht viel übrig bleiben. Das SRAM Gedöns flieg sofort runter, Gabel, Dämpfer und Laufräder auch, fraglich ob ich dann wirklich günstiger fahre. Ich hab keine Lust mehr mich im Bikemarkt/Ebaykleinanzeigen mit Mitmenschen rumzuschlagen...

Die 38er fahre ich auf dem eOne Sixty, hier war der Umstieg von der 36er E-Bike Variante ein Upgrade. Für das SL würde ich keine 36er E-Variante kaufen, m.M. nach nicht notwendig für ein 150mm Rad in der 16-17kg Klasse. Die 34er des Comp Carbon konnte mich auf den Gran Canaria nicht überzeugen.
 
Ich sehe mein 2020er SL Expert auch eher als Basis für stattgehabte und zukünftige individuelle Umbauten.
Dies eilt mir gar nicht und so fahre ich die Komponenten, die ja funktional sind, einfach bis sie durch sind resp. bis das Tuningmaterial (in meinem Fall noch Trickstuff und Carbonkurbeln) lieferbar sind.
Die GX wird dann auch der XX1 weichen und die neuen Speci-Pneus die alten ersetzen.
Lenker und Sattel sind inzwischen SWorks-Teile. 2 REX sind ebenfalls bei Bedarf an Bord.
Die 34er Fox und der Seriendämpfer reichen mir für meinen eher tourenorientierten Einsatzzweck und kommen meinem Leichtbauziel entgegen.
Mein Rahmen mit dem durchsichtigen Klarlack mit Blick auf die Carbonfasern ist für mich eine Augenweide.
Finanzielle Belange sind mir bei einem solchen "Liebhaberstück" eh nicht so wichtig, habe aber für meinen Tuningwunsch durchaus Reserven, da ich ua das Bike für 25% unter LP gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mein 2020er SL Expert auch eher als Basis für stattgehabte und zukünftige individuelle Umbauten.
Dies eilt mir gar nicht und so fahre ich die Komponenten, die ja funktional sind, einfach bis sie durch sind resp. bis das Tuningmaterial (in meinem Fall noch Trickstuff und Carbonkurbeln) lieferbar sind.
Die GX wird dann auch der XX1 weichen und die neuen Speci-Pneus die alten ersetzen.
Lenker und Sattel sind inzwischen SWorks-Teile. 2 REX sind ebenfalls bei Bedarf an Bord.
Die 34er Fox und der Seriendämpfer reichen mir für meinen eher tourenorientierten Einsatzzweck und kommen meinem Leichtbauziel entgegen.
Mein Rahmen mit dem durchsichtigen Klarlack mit Blick auf die Carbonfasern ist für mich eine Augenweide.
Finanzielle Belange sind mir bei einem solchen "Liebhaberstück" eh nicht so wichtig, habe aber für meinen Tuningwunsch durchaus Reserven, da ich ua das Bike für 25% unter LP gekauft habe.
Die Ausstattung der Levos ist für einen Tourenfahrer, mit gelegentlichen Trailabschnitten wahrscheinlich nahezu perfekt. Das kommt aber immer auf das Einsatzgebiet drauf an. Meines soll als Trailbike fungieren. Optisch sind m.E. nach eigentlich alle Speci Bikes mega, gerade die gegebene Farbauswahl ist ja heutzutage nicht mehr oft zu finden.

Was den LP des Levos angeht, frage ich mich ob überhaupt jemand den für sein Bike bezahlt hat XD. Da sind wir ja meilenweit von weg von gut und böse. Wer den LP eines Levos bezahlt, ist entweder völlig schmerzfrei oder hat keine Google Suchfunktion um sich preislich zu orientieren.
 
Ich kaufe meine Speci-Bikes und Parts beim Speci-Händler meines Vertrauens, lasse dort auch die Teile anbauen und regelmässig den Service durchführen.
Bin damit, nicht nur finanziell, bislang immer bestens gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich ja 2 mal was richtig gemacht. :biggrin:
Das sollte keineswegs in irgendeiner Art und Weis persönlich treffen oder jemanden beeinflussen. Ich wollte ledeglich darauf hinwdeuten, das die Preise einfach aus der Luft gegriffen sind und keine gerechtfertigte Begründung haben. Klar kostet Entwicklung und Material Geld, jedoch sind die Preise bei Speci einfach extrem. Andere Hersteller produzieren ja auch in anderen Preisklassen. In dem Sinne soll jeder sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Genießt das schöne Wetter und allzeit gute Fahrt!
 
Finanzielle Belange sind mir bei einem solchen "Liebhaberstück" eh nicht so wichtig, habe aber für meinen Tuningwunsch durchaus Reserven, da ich ua das Bike für 25% unter LP gekauft habe.

Was den LP des Levos angeht, frage ich mich ob überhaupt jemand den für sein Bike bezahlt hat XD. Da sind wir ja meilenweit von weg von gut und böse. Wer den LP eines Levos bezahlt, ist entweder völlig schmerzfrei oder hat keine Google Suchfunktion um sich preislich zu orientieren.
Wenn ich das so lese haben die Händler bei Spezi solche Margen dass sie die Bikes mit solchen Nachlässen verkaufen können und wirklich nur die D...fen für den Listenpreis kaufen.
 
Zurück
Oben