Levo HT Kettenblatt demontieren ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen ...

habe mich gerade gefragt, ob ich mit einem Kettenblattschraubenschlüssel (möchte mir den bestellen, beim Single Speed ging das Kontern mit dem Schraubenzieher), überhaupt zwischen Kettenblatt und Motorabdeckung komme (siehe Bild).
Gibts da Erfahrungswerte hier bei den Mitforisten? Das Levo HT hat zwar keiner außer mir, aber bei den diversen anderen Levo`s dürfte das ja ähnlich sein ... ? Wie macht ihr das? Geht das evtl. sogar ohne Kontern?
DSCF0004.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Comegente

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst dazu die rechte Kurbel und den Kettenblattspider abbauen.

Oha ... 1000 Dank jedenfalls für die verlinkte Info 👍! Sieht gar nicht mal sooo einfach aus ... erstmal checken, was ich da noch alles an Werkzeug brauche :oops:
Einiges davon kenne ich gar nicht ... da steht ja was von " Mit 2 Klauen Abzieher, Brose Hut oder alternativ Nuss mit Schraube" ... kann mir jemand sagen, was ich da am besten nehme?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Comegente

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du das Original Spezialized Kettenblatt 32 Z Stahl drauf hast, brauchst Du kein Werkzeug, um den Spider abzuziehen. Das Kettenblatt hat Gewindelöcher und Du kannst die Kettenblattschrauben ausschrauben und das Kettenblatt über die Kurbel herausnehmen. Ich habe diese Woche ein 32 Z Edelstahl Kettenblatt von Wolf Tooth montiert, das hat keine Gewindelöcher, sondern braucht zweiteilige Kettenblattschrauben mit Inbus 4mm (Schraube) und 6mm (Mutter). Habe die Muttern von hinten mit Isolierband auf dem Kettenblatt fixiert, dann das Kettenblatt über die Kurbel hinter den Spider gefummelt und von vorne festgeschraubt. Ging problemlos.
 

Anhänge

  • wt_chainring.jpeg
    wt_chainring.jpeg
    439,6 KB · Aufrufe: 364
Wenn Du das Original Spezialized Kettenblatt 32 Z Stahl drauf hast, brauchst Du kein Werkzeug, um den Spider abzuziehen. Das Kettenblatt hat Gewindelöcher und Du kannst die Kettenblattschrauben ausschrauben und das Kettenblatt über die Kurbel herausnehmen.

Super ... vielen Dank ! Mein Kettenblatt heißt zwar 32T Stahl ... aber ich denke, das hat dann auch Gewindelöcher ... dann ist das ja nur halb so wild :coldsweat:
 
Ja, das originale Kettenblatt von Specialized (kostet um die 20 €) war wirklich nirgends zu bekommen. Das Wolf Tooth ist aus Edelstahl und kostet das fünffache, aber hey, man gönnt sich doch auch sonst alles... ;)
 
Hab das Kettenblatt jetzt mal abgenommen, ging genauso einfach wie beschrieben (Pedal musste halt noch weg) und dann endlich mal gründlich gereinigt. Eine Frage hätte ich noch dazu: auf den Kettenblattschrauben war so blaues Zeugs (vermutlich Schraubensicherungs-Paste)? Muss ich die Schrauben auch mit einer solchen wieder befestigen, oder reicht da das richtige Drehmoment ... ?
 
Ein Tropfen mittelfestes Loctite auf die Schrauben schadet sicher nicht, ohne gehts vermutlich auch. Drehmoment wird von Specialized mit 10 nm angegeben, die zweiteiligen Kettenblattschrauben von Wolf Tooth sollen nur leicht gefettet mit 6-7 nm angezogen werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben