Levo FSR Comp Größenfrage, Sitzposition....

Machiavelo

Mitglied
Hallo erstmal, bin neu hier , lese aber schon länger mit. Habe mich nun entschlossen ein Levo Comp Carbon zu kaufen. Bin gestern ein 17er Comp Alu
in L gefahren, bei 186 cm und SL 86 cm. Vor einigen Wochen ein M gefahren, was definitiv zu klein
war. Fahre seit über 30 Jahren MTB und RR.
Was für mich ungewohnt ist, die aufrechte, gedrungene Sitzposition. Bin immer L Rahmen gefahren mit 120er Vorbauten. Jetzt ist hier beim Levo das Oberrohr relativ kurz und ein 50er Vorbau tut ein Übriges.
Ich weiß, dass das Levo ein Trailbike ist und ich bisher immer CC, aktuell ein Ghost Lector Racefully fahre.
Ich lese im Pedelecforum, das Biker mit wesentlich größeren Maßen ebenfalls L fahren.
Ist das eher ein Eingewöhnungsproblem, wie ging es euch als ihr euch zum Levo entschieden habt?
Möchte kein XL haben. Händler sagt auch L ist die richtige Größe. Mein Gedanke: negativ Vorbau in 90mm, gerader Lenker und Sattel kann auch noch 1-2 cm zurück, für den Fall dass ich mich nicht daran gewöhne. Wäre an euren Ratschlägen interessiert und vorab schon mal vielen dank,

Michael
 
Ging mir am Anfang auch so, lass es wie es ist, längerer Vorbau ist nicht gut, habe ich getestet.
An die Geometrie gewöhnen, die wissen, warum sie das Ding so gebaut haben.
Ich habe da auch etwas gebraucht...
 
@OldMan54 danke dir für die vielen Infos, die du hier und in anderen Foren mitteilst.
Da du die gleichen Maße in etwa wie ich habe, kannst du bitte mal Abstand Sattelspitze bis Mitte Lenker messen und deine Vorbaulänge nennen.
 
Möchte kein XL haben.

Vielleicht mal ein XL mit 30mm Vorbau wenigstens zur Probe fahren ?

Ich fand das Levo in L für meine 182cm und kurzen Beinen (84SL) eigentlich ideal und vom Gefühl her schon ziemlich kompakt.
Bei 186cm hätte ich auf jedenfall die Option XL mit ziemlich kurzem Vorbau ausgiebiger getestet.

1x falschen Rahmen gekauft und der Fahrspaß ist die nächsten Jahre gegessen.

Heisst ja nicht das L grundsätzlich falsch ist aber das kann man erst wissen wenn man XL optimiert gefahren hat.
 
Mein Händler hat kein XL vor Ort. Ich habe ja nicht vor einen 100er Vorbau zu montieren, nur hier und da cm gewinnen. Vorbau drehen bei 6 Grad bringt ja auch schon ein wenig.
 
Zurück
Oben