Levo Comp, Propain E-Kano, Radon Render, R-Raymon oder Giant Trance

MarquezB

Mitglied
Hallo zusammen,

da leider auf meinen ersten Post keiner geantwortet habt, spezifiziere ich mal etwas genauer.

Leider wurde mir mein aktuelles Canyon Spectral on 6.0 geklaut, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike.
Das Canyon war nicht schlecht aber da das Bike geleast werden soll, geht es bei Canyon dieses mal nicht.
Anbieter muss BusinessBike nutzen, daher fallen leider ein paar gute vorab raus, wie YT, Canyon etc.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

    - Richtung 5.5k€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

    - Trails ab und an mal Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

    - Hügelig, Wald, Gebirge, Trails, Flowtrails, Bikepark eher weniger aber wenn möglich, warum nicht. Sprünge über 1,5m macht mein Kopf nicht mehr mit...

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

    - Geht schon klar aber eher Sportfahrer als Experte.

  5. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch alte Gen, Shimano 8000, Giant Sync Drive aus 2019.

    Bisher gefiel mir von der Art der Giant am besten, bin aber leider noch kein Brose gefahren oder Bosch CX Gen. 4

  6. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

    - Fully

  7. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

    - 27,5 oder mixed 29 und 27,5 obwohl ich noch kein reines 29 Zoll gefahren bin.


  8. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

    - mind. 150mm

  9. Muss der Akku entnehmbar sein?

    - Ja bedingt im Winter

  10. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

    - alles ab 500wh

  11. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

    - Canyon Spectral on 6.0 schon gehabt. Giant Stance E schon ne Tour in Kroatien gemacht. Scott E-Spark getestet...

Ich finde folgende Bikes interessant:

- Propain Ekano Performance mit Shimano Antrieb
- Specialized Levo Comp mit Brose Antrieb ggfs. 2019 Version
- Giant Trance E+
- R-Raymon Trailray E-Seven mit Yamaha Antrieb
- Radon Render 10

Leider gibt es zum Propain Ekano, Giant Trance und R-Raymon so gut wie keine oder gar keine unabhängigen Berichte oder Tests.
Für mich unverständlch...

Aktuell bin ich hin und hergerissen zwischen sehr guter Qualität ala Specialized und z.B. Propain, Render ggfs. Raymon, da hier das Preis/Leistung hervorragend ist. Ich bevorzuge ein agiles Bike was funktioniert und wo das Gesamtpaket stimmt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen oder Meinungen zu den genannten Bikes?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Levo Comp, Propain E-Kano, Radon Render, R-Raymon oder Giant Trance
Mich würde der Unterschied vom Levo zum Propain Ekano Motortechnisch interessieren. Ist der Shimano schlechter als der Brose? Wie schaut’s da mit dem Trettwiderstand über 25kmh?
 
Die Antwort kann ich nur aus der Theorie her beantworten. Den Shimano Steps 8000 bin ich selber schon gefahren und dieser hat schon einen spurbaren Tretwiederstand ab 25km/h aufwärts. Dies soll zumindest laut Infos aus dem Netz beim Brose wesentlicher besser funktionieren sowie die Lautstärke. Der Shimano jault schon ordentlich bei Belastung und hat mich auch leicht gestört, wäre aber kein Grund ein solches Bike nicht zu kaufen.

Frage ist für mich auch, wieviel mehr KM schaffe ich z.B. mit einem Bosch Gen 4. da 625Wh oder Brose mit 700Wh zum neuen Shimano Akku.
Mein Canyon war bei meinen Touren, ca. 45km und 700hm auf dem letzten Balken auf dem Rückweg. Keine Ahnung wie lange der noch gehalten hätte.
Vorteil Shimano und Brose, die Einstellmöglichkeiten der Motoren, wobei die beim Speci ja anscheinend noch wesentlich besser sein sollen.

Lohnt sich aber dafür ein Bike mit mittelmäßiger Ausstattung bei 5.4k€ zum Topbike mit Shimano Motor oder PWX von Giant bzw. Yamaha...
Hier liegt aktuell mein Problem, da das Bike geleast wird und eigentlich nicht umgebaut werden darf.
 
Das Levo bin ich erst 4 Tage am Stück gefahren, die Unterstützung hört hier schleichend auf, manchmal hatte ich das gefühl das die Unterstützung komplett aufgehört hatte, wenn ich dann aber auf Turbo bin, habe ich gemerkt das die noch ganz schwach da war.
 
Also ich kann nur sagen, dass mich das Ekano absolut begeistert.

Sehe die Nachteile ausschließlich im 500er Akku und im relativ lauten Motor, was aber wiederum mir relativ egal ist.

Vom Fahrverhalten und vor allem Preis/Leistung ist es top.
 
Bist du vorher schon andere Bikes gefahren und wenn ja, welche?

Nur max. 100km getestet. Ein 160er von Cube und das Fully (kA wie das genau heißt) von Corratec. Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass es in der Theorie so schwer ist, sich auf ein Bike aufgrund von Erfahrungen anderer festzulegen.

Ich bin nämlich überzeugt, dass du alle von dir genannten Bikes geil finden wirst und du aber zu jedem einzelnen Radl - wenn du lang genug wartest- 20 verschiedene Meinungen bekommen wirst. Oft von Leuten, die die Räder selbst nie wirklich getestet haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder du testest selbst oder du verlässt dich auf die Geo und/oder (gesponserte) Testberichte von Magazinen.

Grad beim Thema Motor ist es unfassbar mühsam - die liegen in Wahrheit alle so eng beisammen und trotzdem polarisiert jeder für sich derart extrem, dass ich damals - als ich auf Bike-Suche war - gar nicht mehr wusste, was ich jetzt fahren möchte.
 
Hi, Jahrgang '20 hat Giant unter anderem die Motoren überarbeitet. Neu ist uA. ein Automatikmodus bei der Auswahl der Motorunterstützung. Weiterhin kommt im April für e+0 und e+1ein 625er Akku der leichter sein soll als der jetzige 500er. Schau hier mal rein. In Summe mit dem tollen Fahrwerk usw. war es für uns das beste Paket und wir haben bestellt.
Ich wollte kein E- Bike vom Versender. Service und Ansprechpartner vor Ort war mir wichtig. Ich werde nach der Garantie das Meiste selber machen. Während den ersten 2 Jahren macht das der Händler und ich bekomme ein Leihrad wenn es länger dauert.
Raymon fand ich / wir nicht so chick und das Fahrgefühl hat nicht wirklich überzeugt.
Levo ist auch absolut geil zu fahren. Uns hat nur der Preis (wir haben 2 Bikes bestellt) vom Kauf abgehalten.
 
Also ich hatte auch das Spectral On 6.0.
nuuuur ärger damit :(. Ist jetzt seit Mitte Dezember.2019 bei Canyon im Service.
bisher keine Rückmeldung wie weit der Stand ist.Völlig unzufriedenstellend.

also hab ich mich weiter umgesehen. Es war klar, ein Versender bei E-Bikes, will ich nichz mehr. Siehe service wüste canyon. Kumpels fahren das Levo und sind begeistert.Besonders der Motor ist einfach ein Traum.
Im direkten Vergleich merke ich die 20NM mehr zuwachs gegenüber dem shimano enorm! Insgesamt ist er einfach kraftvoller und dabei nocj so angenehm leiser.
das entkoppeln ist spitze. Kein Tretwiderstand.

nunja einziger Kritikpunkt die Preispolitik.
Ich hab mir ein 2019er Levo für 3800€ geholt (Angebot) Billigste Ausstattung.
Upgrade waren (Bremsen, neue Gabel, Vario Sattelstütze) damit war ich immer noch deutlich günstiger als das nächste in der Comp Variante und hab sogar bessere Parts.

bei deinem Budget würde ich aufs aktuelle 2020er Modell greifen. Kostet im Angebot ca. 5600-5800€ und hat ne solide Ausstattung + schon den 700 Wh. Akku mit dabei :)

ich wie gesagt bin einfach nur absolut happy mit dem Teil :)
 
Moin!

Besten Dank schon mal für die Feedbacks.

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo die Bikes mal testen kann.
Das Render halte ich auch für eine sehr gute Alternative daher noch unklar.
Sicherlich sind alle top wobei z.b. beim propain einige Details eher unschön gelöst sind, z.b der An - und Ausschalter. Aber gut, wirklich klar wird es erst wenn man es sich ansieht und testet.
 
Zurück
Oben