Lenkeinschlag ausbauen Cube

Stollenflug

Bekanntes Mitglied
Mich stört an meinem Cube der Lenkeinschlag. Kann ich den irgendwie ausbauen. Habe mal den Lenkkopf leicht nach unten geschoben und gesehen, daß dort quasi ein Metallblöcken sitzt. Wie kann man das Entfernen?
 
Hier ist wahrscheinlich ein BlockLock verbaut oder? Dann benötigst du einen anderen Steuersatz. Und ich würde überprüfen, dass alle Kabel und Bremsleitungen lang genug sind falls du stürzt und der Lenker sich 180 grad dreht
 
Der lenkeinschlag wird meist verbaut um zu verhindern, das die Gabel Krone ans Unterrohr knallt.
Kannst ausbauen, brauchst nen neuen steuersatz.
Und wenn es dich mal legt oder das Fahrrad stürzt kannst dir auch schon ne Ersatz Gabel bereit legen 👍
 
Der lenkeinschlag wird meist verbaut um zu verhindern, das die Gabel Krone ans Unterrohr knallt.
Kannst ausbauen, brauchst nen neuen steuersatz.
Und wenn es dich mal legt oder das Fahrrad stürzt kannst dir auch schon ne Ersatz Gabel bereit legen 👍
Das muss nicht unbedingt sein, viele Hersteller verbauen mittlerweile nen BlockLock wobei keiner nötig wäre. In der Regel wird der Lenkanschlag bei Doppelgabelbrücken benötigt sofern nicht der Rahmen als Anschlag dient. Und falls es nicht passt kann man sich wohl eher nen Rahmen neu besorgen…
 
Genau so geht es mir auch, zum fahren reicht der Lenkwinkel sicherlich auch mit Anschlag locker aus aber aufm schmalen Feldweg drehen, ohne absteigen oder Bike rumheben, wird schon schwieriger.

Ich hab auch noch kein Rad gesehen, dass den Anschlag aufgrund Gabelkrone gegen Rahmen bräuchte. Hab aber von welchen gelesen und sicherlich hat das auch seine daseins Berechtigung sonst wäre ja keiner auf die Idee gekommen den zu entwickeln. Es gibt aber durchaus Bikes zb von Cube oder Radon die 2020 keinen BlockLock hatten und beim gleichen Modell 2021 einer verbaut ist. Vielleicht gibts da Verträge oder die Hersteller wollen sicher gehen, dass wirklich nichts abreißt. Ich weiß es nicht aber irgend ein Grund wird’s schon haben.
 
Naja, also anstoßen würde da gar nix. Und die Leitungen sind auch genügend lange. Ist eben nur etwas lästig. An meinem Mondraker ist kein Anschlag, drum hab ich mich gewundert.
 
Es gibt aber durchaus Bikes zb von Cube oder Radon die 2020 keinen BlockLock hatten und beim gleichen Modell 2021 einer verbaut ist. Vielleicht gibts da Verträge oder die Hersteller wollen sicher gehen, dass wirklich nichts abr
Die Modelle wo die Züge in den Steuerkopf reingehen benötigen da einen Anschlag. Die normalen wo die seitlich am Rahmen reingehen nicht.
 
Ich weiß sicher das das jam2 2020 und thron2 2020 auch ohne die integrierten Züge einen Anschlag haben und das Zurecht, sonst knallt die Krone an den Rahmen 🤷‍♂️
 
Bestreitet doch keiner dass es das gibt, aber wie geschrieben ...mich würde es beim biken behindern.
So ist besser.
A!.jpg
 
Bitte nicht, dann würde man ja auch merken, dass man evtl. den Anschlag einfach mit der Feile entfernen oder einen Gabelkonus ohne Anschlag verbauen könnte.
 
bei meinem neuen Scott ist auch so ein dämlicher Knock Block Steuersatz von Acros verbaut...
voll nervig bei engen Spitzkehren und Wendemanover....
hab das dann mal in guter Handwerksmanier flott geändert...Gabel nur halb raus damit der Konus frei liegt und dann mit einer Puk Säge die Nocken schräg weg gesägt....fettich 😉😃 läuft....
 
Jetzt muss ich mal dieses Thema wieder hochholen, da es heute (leider) für mich interessant geworden ist.
Cube Stereo hybrid 140 SL, 2022 - Bodenprobe genommen 🤭

Nee, nix schlimmes. War ein Hang, der mir dann doch zu steil geworden ist. Also wollte ich mich da im Laufradstil langsam runterhangeln, aber das Standbein ist weggerutscht, so das ich samt Radl hingepurzelt bin.
Anschließend hatte ich einen Lenkanschlag nach links von nur noch ca. 20°. Konnte das aber mit sanfter Gewalt wieder so hinbiegen, dass der Anschlag jetzt auf beiden Seiten wieder identisch ist.

Hinterher keine negativen Auswirkungen am Rad bei der Fahrt bemerkt.
Besteht da jetzt noch Handlungsbedarf oder kann das einfach alles so bleiben?
Und ist das überhaupt korrekt, dass ich den Anschlag mit sanfter Gewalt verstellen konnte oder müsste der irgendwie noch fester angeschraubt werden? So ist der ja jetzt seiner eigentlichen Aufgabe meiner Meinung nach nicht wirklich nachgekommen, oder!? 🤔

Wie gesagt, mit diesem Thema musste ich mich vorher nie beschäftigen, aber wäre dankbar, wenn mich da jetzt jemand erhellen könnte.
 
Nein alles gut, es sollte nichts defekt sein und es besteht auch kein Handlungsbedarf. Hatte ich auch erst die Woche bei nem Radon mit across block lock. Bisschen Nachdruck und es passt wieder. Wissen tue ich es nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es sich gewollt so verhält um Schäden im Steuersatz sprich ein Zerstören des Abschlags zu verhindern. Ist sehr filigran innendrin
 
Zurück
Oben