Leichtgewicht sucht allrounder bis 5000€

SmintOne

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Mich hats nach viele Jahren wieder gepackt in den Wald zu fahren und nun soll ein Fully her.
Die wichtigen Fragen aus dem Fragenkatalog
  1. Wie groß ist dein Budget? ca 5000
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) 5km täglich zur Arbeit,Ausflüge bis ca 60km, Waldautobahn, leichte Trails mit kleinen Steinen und Wurzeln, Sprünge wenn dann nur kleine.

  3. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Mittlerweile wieder Anfänger, Ewigkeiten nicht gefahren. Und mittlerweile auch 40 Jahre alt :D

  4. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  5. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Tendiere zu 29 wegen speed und laufruhe

  6. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? siehe Text unten

  7. Muss der Akku entnehmbar sein? ja

  8. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 625

  9. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  10. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Ich steh voll auf die Cube Modelle Stereo 120/140 zB 120 TM , 140 SL, Radon Render 8/9

  11. Welche davon bist du schon Probe gefahren? leider keins, bin früher Hardtail gefahren
Da ich gerade mal ca 60 Kilo auf die Waage bringe bei 175 und 81er Beine bin ich mir was die Dämpfer angeht unsicher.
Meine Hauptfrage ist also eher in Richtung Ausstattung der genannten Bikes. Da ich mich mit den aktuellen Dämpfern nicht auskenne frag ich mich welcher für mein gewicht ab Werk gut einstellen lässt.
Reicht ein 120er bei meinem Gewicht oder wird er schnell durchschlagen da ich sehr wenig Luft drin hab?
Sollte ich dann eher auf einen besseren 120er gehen oder eher ein mittelprächtiger 140er? Ich denke ihr versteht was ich mein :)
Ist der Unterschied zu 38/36/34 Ritzel groß in der "Reisegeschwindigkeit" ?

Danke schonmal für ein paar Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Fully über 25kmh treten willst, machst du das vllt 5 min dann hast kein Bock mehr 🤪
Wirst wahrscheinlich keine Cubes dieser Jahr mehr bekommen.
Vorschlag focus thron 6.9
Danke für den Tip, schau ich mir auf jeden Fall an :) Das ein oder andere Cube könnte ich noch rankommen. Das Wichtigste ist mir meine Frage zu der Einstellbarkeit der Dämpfer für mein Gewicht.
 
Hallo.
Wenn Du bei Cube landest, würde ich Dir zum 120er raten. Die Einbaulängen beim 120/140er sind gleich. Das heisst, du kannst den Dämpfer hinten feiner und ein wenig fehlertoleranter einstellen.
Bei der Gabel würde ich darauf achten, dass es RockShox oder Fox ist. Wenn möglich, da auch nicht die Grundversion. Suntour finde ich persönlich nicht gut. Aber ich habe da die Entwicklung der letzten Jahre nicht verfolgt.
In Größe M hast du bei beiden 29 Zoll Räder. Wenn möglich auch mal in L probefahren, wegen der langen Beine.
Ich fahre das 160er und bin nach Umrüstung der Kurbeln auf 160 mm am Anschlag der Sattelstütze. (174 gross)
Ob dann da SLX / XT oder was von SRAM dran ist, nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel. Für Speed wären noch leichte Laufräder/Reifen gut.
Und ruhig mal einen Link schicken vom Bike.
 
im Auge hatte ich die 2:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-120-tm-625-p00058265m002https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-sl-625-p00057650m001
Die ellenlange Kettenstrebe am 120er irritiert mich. An anderer Stelle wird vom 120 abgeraten sobald man mehr als nur normale Waldwege fahren möchte. Aber klar, solche Empfehlungen gehen ja immer von dem Fahrprofil der jeweiligen Person aus.

Ich bin am Wochenende mit meinem Fitnessbike ohne federung und 30er Gravelreifen mit 3,5 bar am Kaiserstuhl kleine trails gefahren. Ich bin zwar nicht gestorben, aber Spass ist was anderes :D
 
Beide schön. Wenn du was davon probefahren kannst, machen und dann entschieden. Das 120er hat einen steileren Lenkkopfwinkel. Könnte ein bißchen wendiger sein.
Eins hat ein 4AH Ladegerät, das andere 2AH... Aber das ist Kleinkram. Für den Standard MTBler passen die Bikes sicher.
 
Was du vllt als leichtgewicht selbst nicht unterschätzen solltest, ist das eigengewicht des Bikes. Die Cube wiegen 2kg!!!! mehr als das thron2. Das ist ein Haufen und das merkt man beim handling.
Größe 18 Zoll bei cube bzw 44cm bei focus sollte gut passen
 
Ja das ist mir bewusst, dass die recht schwer sind. In irgend einen sauren Apfel werde ich beißen müssen. 18 bzw 44 hatte ich auch für mich gemessen, danke :)
So wie es aussieht wird eh grundsätzlich das Problem sein das Wunschbike überhaupt zu bekommen. Das Focus haut mich optisch nicht um, aber die Ausstattung gefällt mir gut. Naja erstmal das andere Bike verkaufen.
 
Ja das ist mir bewusst, dass die recht schwer sind. In irgend einen sauren Apfel werde ich beißen müssen. 18 bzw 44 hatte ich auch für mich gemessen, danke :)
So wie es aussieht wird eh grundsätzlich das Problem sein das Wunschbike überhaupt zu bekommen. Das Focus haut mich optisch nicht um, aber die Ausstattung gefällt mir gut. Naja erstmal das andere Bike verkaufen.
Wenn du auf dem bike bist, ist die Farbe egal, die 2kg mehr merkst du immer 🤪
Das thron2 6.9 wird eher zu bekommen sein, als eines der cubes
Viel Erfolg
 
Aber wenn mein Bike frisch geputzt im Wohnzimmer steht, interessieren mich die 2 KG nicht 🤪
Ich versteh dich schon, aber ich kaufe nicht nur nach technischen Daten, sonst würde ja jeder das gleiche Auto fahren, den selben Kühlsschrank in der Küche haben und ein 3 Jahre altes Handy nutzen ;)
 
Hmmm.... Schön, aber was hat das speziell mit "Leichtgewicht sucht..." zu tun? Das würde ich genau entgegengesetzt sehen.
Wenn es eine passende Feder den Dämpfer gibt...
 
Ist natürlich nur subjektiv, aber in der Realität sieht das Thron schon ziemlich genial aus. Ich werde wirklich andauernd auf das Rad angesprochen. Auch ansonsten kann ich nur Positives berichten. Macht einfach nur Laune damit zu fahren. Nutze es sowohl im Alltag, als auch auf Trails.
 
Ich wiege 63kg und ärgere mich seit Jahren mit den Federgabeln rum. Mein einziger Tipp derzeit: nimm mehr als 120mm Federweg. Aktuell fahre ich ein Levo mit 150mm und kann mich arrangieren. Mein motorloses Cube Stereo HPC 120SL hingegen ist trotz Fox Factory vorne ein überdämpftes Gefährt.
Die 23kg Gewicht des Levo merke ich schon sehr deutlich, aber mehr auf der Kellertreppe als auf der Strecke. Ich habe mich daran gewöhnt. Heute würde ich ein Levo SL kaufen, da ich die Motorleistung sowieso nie ausschöpfe.
 
Danke! Ich bin jetzt bei einem Jam2 6.8 gelandet, eben genau aus den Gründen die du genannt hast. Kann ich mit Glück morgen Anschauen/Abholen.
 
Das Jam2 ist eine Spaßmaschine!

Ich habe seit 2,5 Wochen das 6.9 Nine und bin total begeistert. Hatte zunächst auch zwischen Thron2 und Jam2 hin und her überlegt, mich dann zugunsten stärkerer Trail- und auch Abwärtstauglichkeit (deshalb auch gleich mit 36er Gabel) für das Jam2 entschieden.
Ist ein ordentlicher Brummer, für die Größe und das Gewicht allerdings sehr wendig und agil. Bei 1,80m Körperlänge und 82cm Schrittlänge bin ich bei Größe L hängengeblieben. Zunächst ungewohnt groß (komme von einem 8 Jahre alten Bio Fully), passt es inzwischen wie Faust aufs Auge.
 
Zurück
Oben