Leichtes E-Bike - Hardtail für Alltag und Waldwege gesucht

speedy33

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
suche für meine Frau ein E-Bike, das sie auch mal ins Geschäft oder zum einkaufen nutzen kann, trotzdem sollte es auch Tourentauglich sein. Würde folgende Randbedingungen definieren:
  • Mountain- oder Tourenbike
  • Gewicht <22kg ist eigentlich der Wunsch, kleiner 20 wäre der Hammer
    • Da wir unsere M-Bike auch öfters transportieren und in den Urlaub mitnehmen will ich keine 25kg Teil rum wuchten.
  • Einstiegspreis 2500-3000 Euro, wenn es "das" Bike gibt, könnte man auch über mehr reden
  • Hardteil, kein Fully
  • Nach Möglichkeit keine Carbonschleuder, am Anfang dachte ich an Cannondale Canvas NEO, hat aber eine steife Carbongabel
  • Sehr wichtig, keine gestreckte Sitzposition - Speed ist nicht so wichtig, bequemlichkeit und Entlastung der Handgelenke steht im Vordergrund, da wir auch mal mehrere Stunden unterwegs sind und dabei entspannt die Gegend betrachten wollen
  • BOSCH - Antrieb neuste Generation, da aus Kreis RT und hier eine top Versorgung dieses Herstellers ist
  • Einsatz ist Schotter/Waldwege und Teer, kein Downhill-Einsatz
  • Bisher hat sie ein Cube Mountainbike, das ich am Vorbau und Lenker schon mehrfach umgebaut habe, die Rahmengeometrie sieht auch bei den Cube E-Bikes für Frauen sehr schön aus, sind aber bisher leider relativ schwer.
  • Größe 168cm, relativ fit und eher schmächtig /sehnig
Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar. Wenn wir mal grob ausgesiebt haben, können wir dann zu den entsprechenden Händlers zum testen gehen. Wir habe aber beide keine Erfahrung mit E-Bikes, da die Frage ans Forum.
Danke und Gruß!
 
Dies wäre m.M eine u.U. gute Option für deine Frau mit 1,68m Körpergröße als Lady Version .
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../powerfly-hardtail/powerfly-5-womens/p/30569/Die Geometrie scheint gemäßigt zu sein.Ebenso ist der Unterschied des Rahmen reaches ( Maß = M) zwischen dem "27,5" in S und dem "29" in M nicht besonders groß . gerade mal 16mm. Bei 1,68m dürfte die Beinlänge deiner Frau auch um die +- 80cm liegen. Da würde ich eher zu einem S in "27,5" tendieren , da die Überstandshöhe( Maß =L )bei diesem Modell 72,1cm beträgt , bei einem "29" in M allerdings 79,4cm. Und genügend "Freiraum" sollte schon vorhanden sein.:)
Bosch Performance CX Gen4 , ein Gewicht von 21,71kg und dein Budget ( <3000 oder mehr € ) liegen auch in etwa bei deinen Vorstellungen. Natürlich wie immer ....im Bikeshop, ..... testen , testen und nochmals probieren .

38507046ln.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wäre m.M eine u.U. gute Option für deine Frau mit 1,68m Körpergröße als Lady Version .
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../powerfly-hardtail/powerfly-5-womens/p/30569/Die Geometrie scheint gemäßigt zu sein.Ebenso ist der Unterschied des Rahmen reaches ( Maß = M) zwischen dem "27,5" in S und dem "29" in M nicht besonders groß . gerade mal 16mm. Bei 1,68m dürfte die Beinlänge deiner Frau auch um die +- 80cm liegen. Da würde ich eher zu einem S in "27,5" tendieren , da die Überstandshöhe( Maß =L )bei diesem Modell 72,1cm beträgt , bei einem "29" in M allerdings 79,4cm. Und genügend "Freiraum" sollte schon vorhanden sein.:)
Bosch Performance CX Gen4 , ein Gewicht von 21,71kg und dein Budget ( <3000 oder mehr € ) liegen auch in etwa bei deinen Vorstellungen. Natürlich wie immer ....im Bikeshop, ..... testen , testen und nochmals probieren .

38507046ln.jpg
Das Ding wiegt knapp 22 kg. Muss es wirklich Bosch sein?
 
Stimmt...20,4kg lt Hersteller wäre super. Da kann mal mal sehen , wieviel u.a die dicken Stollenreifen an Mehrgewicht bringen.
Wenn dir bzw. deiner Frau 63mm Federweg an der Frontgabel des Trek Dual Bikes ausreichen? Das Powerfly in S oder M hat mit der Rockshox immerhin 120mm. Ebenso unterliegen Reifen einer Abnutzung. Könnte man später leichte Reifen montieren und wäre damit wieder nahe der 20kg Marke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Danke passt soweit, ich würde für den Anfang bei Bosch bleiben.
Zum Einen da es bei mir vor der Haustüre liegt, zum Zweiten weil ich inzwischen wieder vermehrt heimische Produkte kaufen will und zum Dritten weil der neue Bosch von den meisten bzgl. Gewicht und Funktion sehr gelobt wird. Wenn ich da nichts finde, dann kann ich das ganze immer noch aufweichen. Wenn ich aber nichts einschränke komme ich bei dem riesen Angebot nie ins Ziel.
Das grössere Problem ist, einen Trek Händler zu finden, der beide Räder da hat. Das entpuppt sich als nicht so einfach. Die Cubes bekommst überall, die haben anscheinend ein besseres Händlernetz, zumindest bei uns im Südwesten.
 
Wieder nich richtig zitiert. ? Mein Zitat bezog sich auf das Bike, was du gepostet hast.
Beim nächsten mal mit korrekter Literaturangabe. Versprochen ?
 
Ja, das ist ein Problem. Oftmals haben die ein bis zwei Räder und alles andere muss bestellt werden. Heimische Produkte findest du bei den Rädern eher schlecht. Die Rahmen kommen aus Fernost und die Akkus kommen auch daher. Ich weiß nicht wo Bosch fertigen lässt aber ich hatte vorher Brose und da ist der Service eher mies. Ich kann über Bosch nichts negatives sagen. In Sachen Service ist in der heutigen Zeit leider eh nur einschicken. Repariert wird doch fast gar nichts mehr. Als bei Brose das Display ausgefallen ist wurde alles getauscht (Motor, Kabel und Display).
 
Ja, das ist ein Problem. Oftmals haben die ein bis zwei Räder und alles andere muss bestellt werden. Heimische Produkte findest du bei den Rädern eher schlecht. Die Rahmen kommen aus Fernost und die Akkus kommen auch daher. Ich weiß nicht wo Bosch fertigen lässt aber ich hatte vorher Brose und da ist der Service eher mies. Ich kann über Bosch nichts negatives sagen. In Sachen Service ist in der heutigen Zeit leider eh nur einschicken. Repariert wird doch fast gar nichts mehr. Als bei Brose das Display ausgefallen ist wurde alles getauscht (Motor, Kabel und Display).
Da ist der Artikel für dich vllt mal ganz interessant über Bosch Fertigung
https://www.e-mtb.de/2014/07/18/einblick-in-die-produktion-bei-bosch-ebike-systems/Das Problem bei kleineren Händler ist abhängig davon , wie finanzstark du bist und welche Hersteller du in deinem Sortiment dem Kunden zur Verfügung stellen kannst.Im Gegensatz zu großen Bike Ketten , wie Fahrrad XXL o.ä. hast du etwa 4-6 verschiedene Hersteller . Als Händler fährst du in Herbstmonaten auf die Fahrradmessen , wo die neuen Modelle vorgestellt werden und machst da deine Pre-Order oder du wartest , wenn du nicht auf die Bike-Messen fahren kannst, bis die Sales Manager der Hersteller zu dir in den Bikeshop kommen und machst da deine Pre-Order. Anschliessend werden deine georderten Bikes meist im Dez- Februar nach der Produktion in den Herstellerfabriken angeliefert.Verkaufsstart ist meist der März , wenn das Wetter dann noch mitspielt ist deine Pre Order Ware schnell vergriffen. Deshalb sind gerade Ebikes schnell im Mai vergriffen und nicht mehr lieferbar. Da die Hersteller primär nach der Pre-Order Liste produzieren und selten eine Überproduktion fahren. Ausser vllt Cube. Wenn man bedenkt , dass Cube mittlerweile ein Massenartikel ist und deren Produktion an Bikes auf über 500000 Bikes/Jahr angewachsen ist, versteht man , daß es jetzt Mitte Mai , in Relation zu anderen Marken, es noch viele Cubes Ebikes gibt.
Mit Bosch haben wir auch die besten Erfahrungen gemacht . Sei es der Service , die Reperaturanfälligkeit oder die Verfügbarkeit einzelner Komponenten bzw. Ersatzteilen. Ebenso werden Händler und deren Mitarbeiter in Bosch Schulungen in das nötige Know how eingewiesen und sind von daher sehr kompetente Verkaufsberater.Alle relevanten Komponenten wie Akku, Antrieb und Steuerung kommen aus einem Haus, sind erprobt und funktionieren in der Anwendung einfach und zuverlässig.
Deshalb habe ich mir auch einen Ebike mit Bosch zugelegt. Ist zwar der "alte" Gen2, aber das war mir egal. Womit ich die anderen Hersteller wie Yahama , Brose u.ä mit Sicherheit nicht abwerten möchte , nein , die verrichten auch ihre Tätigkeit gut und zuverlässig. Aber bei Bosch , da passt das Gesamtpaket m.M.n. am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du in der Bikebranche? Oder hast du eine kleine Arbeit darüber geschrieben? ?

Meine Frau hat einen Bosch aus 2019. er funktioniert einfach und tut was er soll. Ich persönlich mag das Fahrgefühl nicht. Da ich aber selbst auf Exoten stehe bleibe ich denen auch treu. Ich fahre zur Zeit ein Thok Mig HT mit Shimano E7000 Probe. Teste es mal eine Woche, da bei meinem der Freilauf spinnt und ich einen neuen bekomme bzw. ein neues Laufrad. Mein BIKEL hardtail wiegt rund 18kg und ist mit dem Polini EP 3 ausgestattet. Gut, ich steh auf die Italiener. Da passt alles zusammen. Italienisches Bike mit Italienischem Motor (klar China Anbauteile) Perfekte Integration. Ich habe meinen Händler 15 km entfernt und da ist die Garantie bzw. der Schadensfall umgehend behoben.
 
Das Rad würde ich hier übrigens mal in die Runde werden (Thok). Tolles Bike für wenig Geld. Wird aber komplett in Fernost gefertigt. Aber sehr gutes Teil.
 
Arbeitest du in der Bikebranche? Oder hast du eine kleine Arbeit darüber geschrieben? ?

Bis vor einigen Jahren habe ich über 20 Jahre in der Bike Branche gearbeitet......ja. Kann mich noch gut erinnern , als es mit den E bikes seinen Anfang nahm. Im Jahr 2001 schob ein Bike Vertreter ein E bike in den Laden...OMG....ca.35kg Gewicht, ein HR Nabenmotor so groß wie ne Waschtrommel x'Dund damals schon um die 3500.-DM. Sah aus wie Moped.Damals dachte ich bei mir....nee so ein "Ding" kommt nicht in unseren Laden. Erst als Bosch einen potientellen und gewinnbringenden Erfolg im Ebike Segment sah, ging der Rummel mit den Ebikes richtig los.
Exoten , wie ein Thok Bike und du , haben auch ihren Platz in der Vielfalt unserer Gesellschaft...ich persönlich finde das gut.? Denn Massenware ist nicht jedermanns Ding.
Das Problem bei solchen Exoten ist oftmals die Ersatzteilversorgung. Gerade wenn man ein daily bike driver ist und daraufhin auch auf sein Bike angewiesen ist, mag es vorteilhafter sein, hiesige Anbieter wie etwa "Bosch" zu präferieren.
Bei Bosch und auch bei Magura waren 99% der benötigten Ersatzteile am nächsten...spätestens am übernächsten Tag bei uns im Shop.
Muss mich jetzt allerdings erst wieder ein bisschen einlesen in die Ebike Materie, da sich in den letzten 5 Jahren doch einiges an Neuerungen getan hat und ich ebiketechnisch 5 Jahre aussen vor war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis vor einem Jahr die E-bikes belächelt. Dann hab ich es getestet und war von dem Virus infiziert. Teurer Virus. ?
Thok hat ein geniales Bike für den kleinen Geldbeutel. Das muss man wirklich sagen und das Ding ist ziemlich durchdacht. Da muss Cube und Konsorten erst einmal rankommen. Aber wie ich schon sagte, die lassen komplett in Fernost produzieren und auch alles zusammenbauen. BIKEL baut alle Bikes in der Nähe von Venedig. In Corona Zeiten war und ist das alles nicht so einfach. Heute oder morgen kommt mein neues Laufrad. Freitag wurde es bestellt. Also hält sich auch das im Rahmen.

Ganz ehrlich, ich hab keine Lust ein Rad von der Stange für 3500 Euro zu kaufen, wenn die Teile 22 Kg wiegen und aus China kommen.
 
Ich werfe mal ein Canyon in die Runde, für mich lokal, Trecking Rad 21,05 kg und der neue Bosch cx, und nicht wie beim Trek der Active line . Für 2600 auch nicht zu teuer.
https://www.canyon.com/de-de/e-bikes/e-trekking-bikes/pathlite-on/pathlite-on-5.0/2339.html
Beim Trek hat ja nur das Dual Sport die Aktive Line mit 50Nm .Das Trek Powerfly5 hat den Performance CX mit 75Nm.
Aber dein Vorschlag vom Canyon ist auch gut.Vor allem preislich interessant. Klar ..online Anbieter können oftmals kostengünstiger Bikes anbieten als ein kleiner Händler um die Ecke. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht ..dass Frauen die technischen Unterschiede garnicht zu sehr in den Vordergrund stellen wie wir ..Männer. Damen wollen gut und "bequem" sitzen und das Bike muss ihnen vom Aussehen gefallen.:)
 
Meiner Frau hab ich letztes Jahr das Cube Acid Hybrid 500 gekauft. Sie ist zufrieden und fährt damit. Ist ja auch der Active Line. Null Probleme und fährt. Sie nervt nur die Federgabel (nix Luft). 17329F00-8045-4EE8-96F6-CA756C6D3A65.jpeg
 
Zurück
Oben