Leichte Touren eMtb rund um Bernkastel Kus & Umgebung

Charlinsky

Neues Mitglied
Hallöchen,

nachdem wir jetzt endlich unsere Traum Räder gefunden haben - Haibike xduro 6.0. ALLMT & Haibike xduro 2.0. ALLMT freuen wir uns auf unseren Urlaub mit den bikes und wollten mal fragen, ob jemand die eine oder andere Tour um bernkastel Kus herum über komoot empfehlen kann, sollten etwas leichter zu fahren sein, ohne Sprünge etc. und auch keine Abhänge ins bodenlose links oder rechts, da hat meine Frau ein Problem damit! Steigungen sind dank der 80 nm kein Problem…., vielleicht hat jemand etwas in ähnlicher Form schon gemacht?

lieben Dank & Gruß

charly
 
Ja, das haben wir auch festgestellt! Sind bei einer Tour mit 35km exakt 27km nur durch Wald gefahren und nach 25 km der erste Aussichtspunkt….zudem macht Komoot keinen Unterschied zwischen Fahrrad Touren und MTB Touren, das hatten mir auch andere Radfahrer bestätigt, hatten ne Fahrradtour geplant und eingegeben und standen dann auf den Weinbergen vor einem Forstweg im Wald mit ca 14% Gefälle - ist ärgerlich so etwas und weiß nicht ob ich die premium nehmen sollte?

lg
 
Ich habe keine großen Erwartungen gehabt, meine Frau und ich sind Anfänger beim MTB und auch schon älter, daher keine Trails oder Sprünge o.ä. Mit eMountain bikes kommen bei uns solche Touren nicht in Frage. Daher hatten wir eine der vorgeschlagenen Routen gewählt und nur modifiziert…hatte aber nichts gebracht, Komoot führte uns - und auch andere - immer wieder auf falsche Wege und ganz krass waren die Routen bei der Wahl als Fahrradtouren…daher leider nur Ärger damit….
 
Ich hab Komoot ziemlich zügig wieder vom Handy geschmissen... brauch ich nicht. Beschäftige dich mit Karten und plane deine Touren selbst, irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür auf was du achten musst! Höhenlinien immer im Blick, grade in den Bergen gucken wie die T Wertungen der einzelnen Wege angegeben sind, auch immer dran denken, das auf Karten manchmal Wege noch eingezeichnet sind die so unter Umständen nicht mehr existieren, dass man ne mögliche Alternative hat. bzw. es nicht zu weit ist, wenn man den selben Weg zurück nimmt.

So mache ich das nun schon sehr lange, auch in fremden Gegenden.

Ich nutze Locus Maps, Basecamp mit OSM Karten am PC und die Googlearth Ansich von Maps.
 
Werde ich auch machen, denn es nervt wirklich und wenn man wie wir bisher sich auf die Navigation verlässt kann man dann nur umkehren oder runterschieben wenn es zu Heavy wird - hatten zwei Paare getroffen, die das leider machen mußten da es den Frauen zu steil war - dank komoot auch keine andere alternative Strecke zur Verfügung …..
 
Werde ich auch machen, denn es nervt wirklich und wenn man wie wir bisher sich auf die Navigation verlässt kann man dann nur umkehren oder runterschieben wenn es zu Heavy wird - hatten zwei Paare getroffen, die das leider machen mußten da es den Frauen zu steil war - dank komoot auch keine andere alternative Strecke zur Verfügung …..
Ich habe mit Komoot kaum Probleme und nutze es häufig und gerne. Dass bei der Einstellung "MTB" Trails dabei sind, die dem einen zu leicht und dem anderen zu schwer sind, sollte irgendwie klar sein.
Selbstverständlich finden sich auch ab und an Wege, die mittlerweile zugewachsen oder gar nicht mehr existent sind. Das Kartenmaterial kann nun mal nicht tagesaktuell sein.

Dann dreht man halt um und fährt woanders her, schließlich hat man ein E-MTB. So what.

Alternative Wege kann man auf der Karte sehen. Und ein wenig selbst nachzudenken, hat ja auch noch nie geschadet.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
da es den Frauen zu steil war
Na ja... ich vermute mal ihr seid von BKS aus hoch in den Hunsrück... irgendwo zwsichen Longkamp und Monzelfeld. Da gibts nur steil.... ich weiß jetzt nicht wie ihr gefahren seid, aber fahrt mal zuerst hoch zur Burg Landshut (aber auch da geht es ordentlich hoch bzw. runter) von BKS aus. von da müsste es ne Waldautobahn geben und ihr kommt zum Olymp, nach Monzelfeld, da gibts nette Pfade, auch den Moselsteig. Aber ich fürchte das was ihr wollt findet ihr da nicht. Das ist nun mal MIttelgebirge...
 
Ich habe mit Komoot kaum Probleme und nutze es häufig und gerne. Dass bei der Einstellung "MTB" Trails dabei sind, die dem einen zu leicht und dem anderen zu schwer sind, sollte irgendwie klar sein.
Selbstverständlich finden sich auch ab und an Wege, die mittlerweile zugewachsen oder gar nicht mehr existent sind. Das Kartenmaterial kann nun mal nicht tagesaktuell sein.

Dann dreht man halt um und fährt woanders her, schließlich hat man ein E-MTB. So what.

Alternative Wege kann man auf der Karte sehen. Und ein wenig selbst nachzudenken, hat ja auch noch nie geschadet.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Burg Landshut hatten wir gemacht, schön zu fahren und kein Problem, monzelfeld ebenso, moselsteig mußte ich passen, meine Bremsen hatten ein Problem (wurden in BKS beim bike Team neue Bremsbeläge montiert - leider falsche Belege und falsch montiert! Dafür war der Preis aber Heavy!!
Ich habe mit Komoot kaum Probleme und nutze es häufig und gerne. Dass bei der Einstellung "MTB" Trails dabei sind, die dem einen zu leicht und dem anderen zu schwer sind, sollte irgendwie klar sein.
Selbstverständlich finden sich auch ab und an Wege, die mittlerweile zugewachsen oder gar nicht mehr existent sind. Das Kartenmaterial kann nun mal nicht tagesaktuell sein.

Dann dreht man halt um und fährt woanders her, schließlich hat man ein E-MTB. So what.

Alternative Wege kann man auf der Karte sehen. Und ein wenig selbst nachzudenken, hat ja auch noch nie geschadet.

Beste Grüße,
KalleAnka
mag durchaus stimmen das du keine Probleme damit hast, nur wenn man Fahrrad Route eingibt und dann auf nen Wandersteig mit ca 16% gelotst wird und nen Höhenmeter von ca 600 m hat, dann verflucht man die App! Und ne alternative Route wird auch nicht immer angezeigt …..
 
Zurück
Oben