Lagerbuchse Hinterbau erneuern am Spectral On?

MartyMcFly

Mitglied
Tach auch,

habe 8300 km runter und die Buchsen an der Dämpferbefestigung (ganz rechts) haben Spiel.
Wo bekommt man Ersatzbuchsen und Bolzen? Ist Canyon da die beste Wahl?
Wie bekomme die Buchsen raus? Sieht eingepresst aus.
Noch ein schönes Wochenende
Marty
1656165399075.png
 
Die Lagerbuchsen bekommst du bei Canyon oder bei IGUS: Q2FM-1012-10
Ich hab direkt 20stck bestellt, somit tausche die jedes mal im Winter.
Die Bolzen miss mal nach mit der Micrometerschraube.. sollten maximal -28µm haben (Bolzen Grenzmaß 9,972mm ). Wenn unter Grenzmaß bist dann bei Canyon neu bestellen.
Gruß
 
Besten Dank Akira. Habe die Bolzen und Buchsen bei Canyon bestellt. Mal sehen wie schnell das geht. Sitzen die Buchsen sehr fest? Wie bekomme ich die raus?
Werde die Bolzen mal in der Firma vermessen. Habe keine Mikrometerschraube.
Viele Grüße
Marty
 
Die Buchsen sitzen recht stramm, kannst ja versuchen diese per Hand raus zu drücken...ich hab einfach Splintentreiber genommen der durch die 10mm passt und mit sanften Schlägen raus gehauen...
 
Die alten Buchsen bekommt man fast nicht im ganzen raus, ist aber egal da du sowieso neue einsetzt. Auf dem Bild sehen deine Buchsen recht schwarz aus: aus eigener Erfahrung, kein Öl rein, die Dinger haben eine Teflonbeschichtung und schmieren sich selber… wenn man es doch macht, knarzen die tlw. ziemlich (da hilft dann ggf. Kerzenwachs dagegen - aber am besten gar nicht erst ölen).
 
Hallo zusammen,
Teile von Canyon sind gekommen. Die Kunststoffbuchsen habe ich gut raus bekommen. einfach vorsichtig mit einem Schraubendreher rausgedrückt. Dann die neuen Hülsen mit einer Schraube, Unterlegscheiben und Flügelmutter "reingezogen". Top.
Wobei so eine simple Hülse 3,95€ kostet. Hier würde eine Messinghülse m.E. auch deutlich länger halten!?
Kunststoffhülse Typ Igus Q2FM-1012-10 Bushing

So, dann gings los. Habe auch ein neues Schraubenset GP0114-02 Montage Kit Rocker (49,95.-€) für den Hinterbau mit bestellt. Brauchte zwar nur die Schrauben/Bolzen für die Kunststoffhülsen, aber die gibt es nicht einzeln.
Beim Eindrehen (erst von Hand) mit Inbus, dann mit Drehmomentschlüssel 15Nm (20 Nm sollen es sein) ist der Schraubenkopf abgerissen und runtergefallen. Also Bolzen raus und die alten Bolzen wieder rein und mit 20Nm angezogen. Die alten Bolzen halten Top mit 20Nm. Könnte ein Materialfehler sein.
Habe mal Canyon angeschrieben ob sie mir Ersatz schicken - mal sehen.
Aber das Spiel ist jetzt mit den neuen Hülsen und alten Bolzen weg. Bei den Kunststoffhülsen erwarte ich auch keinen Verschleiß an den Bolzen nach 8000km.
Maschine läuft ;)
Gruß
Marty
1657385708265.png
 
Wobei so eine simple Hülse 3,95€ kostet. Hier würde eine Messinghülse m.E. auch deutlich länger halten!?
Kunststoffhülse Typ Igus Q2FM-1012-10 Bushing
Wie schon gesagt bei IGUS kosten die Hülsen 1,1€/ Stück ... da kann man die 2,20€/Jahr investieren. Messing würde ich nicht nehmen, da du mit den ganzen Schmutz ein sehr hohen Reibwert bekommst dadurch werden die Bolzen in Mitleidenschaft gezogen und die kosten schon paar € mehr.... So reibt sich nur die IGUS-Hülse...
 
Wie schon gesagt bei IGUS kosten die Hülsen 1,1€/ Stück ... da kann man die 2,20€/Jahr investieren. Messing würde ich nicht nehmen, da du mit den ganzen Schmutz ein sehr hohen Reibwert bekommst dadurch werden die Bolzen in Mitleidenschaft gezogen und die kosten schon paar € mehr.... So reibt sich nur die IGUS-Hülse...
Da hast du recht.Besser nur die Hülsen 1x jährlich tauschen. Die Bolzen haben dann eh keinen Verschleiß. ;-)
 
Zurück
Oben