Lager Radnabe ?

MalcomX

Neues Mitglied
Hallo ! ! !

Ich bin völlig neu in der Materie und habe ein XDURO Fullseven Pro 2015 geschenkt bekommen.

Bin gerade dabei das Bike erst mal gründlichst zu reinigen und alles wieder gängig zu machen wie es halt sein soll ;)

Habe heute das Hinterrad ausgebaut um den Zahnkranz zu reinigen und irgendwie läuft das Radnabenlager einfach irgendwie nicht rund bzw. sollte ja ein Kugellager aus meiner Sicht geschmeidig laufen ohne den kleinsten Widerstand ....

Es fühlt sich an wie wenn man an einem Schrittmotor dreht und wie wenn Sand drin wäre. Die hintere Nabe ist eine DT Swiss 370 Disc, Alunabe und soweit ich lesen konnte kann man bei dieser Nabe die Lager tauschen.

Jetzt wollte ich mal die Profis fragen zu was ihr mir raten würdet und wie ihr das aus eurer Erfahrung heraus seht ;)

Lieben Gruß und euch allen einen schönen Abend
Malcom
 
Erst ma lieben Dank für eure Tipps ;)

Hab mich auf nen Shop verlassen mit der Angabe und auf der Nabe dann selbst steht 370 Thru Axle.

Die eine Seite war so kein Problem, aber für die Seit des Zahnkranzes brauch ich erst mal den Schlüssel (Shimano). EBay hat da so einige Nachbauten und muss ma schaun ;)

@wheel_builder

LIEBEN DANK und hatte ich auch gefunden. Die erklären das eigentlich ganz gut. Wundert mich eigentlich das heutzutage ein Hersteller solche Rep Doks öffentlich stellt, da dies meistens nur Vertragswerkstätten dient.

@Decoy 29

Dank auch Dir für das Video ;)
 
@KalleAnka

LIEBEN DANK und nun wäre das auch runter ;) Wenn mans einmal gemacht hat .....

Da das PDF auf DTSwiss Page mehrere Naben enthält .... Gehe davon aus das die erste die meines Rads ist.

Muss ja erstmal die Buchse jetz raus damit ich die Lager wechseln kann ... einfach von der gegenüberliegenden Seite der Kassette vorsichtig durch klopfen oder

Hier mal 2 Pics von beiden Seiten ....

IMG_20220125_145159.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220125_145138.jpg
    IMG_20220125_145138.jpg
    948,9 KB · Aufrufe: 148