Lager Radnabe ?

MalcomX

Neues Mitglied
Hallo ! ! !

Ich bin völlig neu in der Materie und habe ein XDURO Fullseven Pro 2015 geschenkt bekommen.

Bin gerade dabei das Bike erst mal gründlichst zu reinigen und alles wieder gängig zu machen wie es halt sein soll ;)

Habe heute das Hinterrad ausgebaut um den Zahnkranz zu reinigen und irgendwie läuft das Radnabenlager einfach irgendwie nicht rund bzw. sollte ja ein Kugellager aus meiner Sicht geschmeidig laufen ohne den kleinsten Widerstand ....

Es fühlt sich an wie wenn man an einem Schrittmotor dreht und wie wenn Sand drin wäre. Die hintere Nabe ist eine DT Swiss 370 Disc, Alunabe und soweit ich lesen konnte kann man bei dieser Nabe die Lager tauschen.

Jetzt wollte ich mal die Profis fragen zu was ihr mir raten würdet und wie ihr das aus eurer Erfahrung heraus seht ;)

Lieben Gruß und euch allen einen schönen Abend
Malcom
 
Erst ma lieben Dank für eure Tipps ;)

Hab mich auf nen Shop verlassen mit der Angabe und auf der Nabe dann selbst steht 370 Thru Axle.

Die eine Seite war so kein Problem, aber für die Seit des Zahnkranzes brauch ich erst mal den Schlüssel (Shimano). EBay hat da so einige Nachbauten und muss ma schaun ;)

@wheel_builder

LIEBEN DANK und hatte ich auch gefunden. Die erklären das eigentlich ganz gut. Wundert mich eigentlich das heutzutage ein Hersteller solche Rep Doks öffentlich stellt, da dies meistens nur Vertragswerkstätten dient.

@Decoy 29

Dank auch Dir für das Video ;)
 
@KalleAnka

LIEBEN DANK und nun wäre das auch runter ;) Wenn mans einmal gemacht hat .....

Da das PDF auf DTSwiss Page mehrere Naben enthält .... Gehe davon aus das die erste die meines Rads ist.

Muss ja erstmal die Buchse jetz raus damit ich die Lager wechseln kann ... einfach von der gegenüberliegenden Seite der Kassette vorsichtig durch klopfen oder

Hier mal 2 Pics von beiden Seiten ....

IMG_20220125_145159.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220125_145138.jpg
    IMG_20220125_145138.jpg
    948,9 KB · Aufrufe: 148
Hallo nochmal ! ! !

Also ich habe jetzt zumindest das eine Lager neu gefettet und gesäubert. Ich versteh es nicht, das wenn nur die Nabe mit dem Lager auf Seite der Kassette eingebaut ist, alles wie Butter läuft, jedoch sobald beide Lager drin sind wieder RAUH.

Das gegenüberliegende Lager auch im ausgebautem Zustand läuft, wie halt ein Lager laufen soll aber sobald das Lager wieder eingesetzt wird, und das auch nur minimal läuft alles wieder RAUH ... Also wenn man mit der Hand die Nabe / Achse dreht ....

Dann kann es doch nur an der Nabe, also diese Alu Achse selbst liegen das die vielleicht etwas verzogen ist oder ?

Ich hatte mal zum Vergleich das vordere Rad ausgebaut und läuft wie geschmiert ....

Lieben Gruß und euch allen einen schönen Tag
Malcom
 
Möglichkeit eins-
wenn Lager im ausgebauten Zustand butterweich laufen, dafür im eingepressten Zustand rauh, kann der Lagersitz minimal zu eng sein. Der äußere Lagerring wird hier zusammengedrückt.

Möglichkeit zwei-
wenn Lager im ausgebauten Zustand butterweich laufen und im eingepressten Zustand ebenfalls, mit eingebauter Achse jedoch rauh, kann der Lagersitz minimal aus der Flucht - das Lager verkantet eingebaut sein.
 
Erst ma Danke für eure Antworten ;)

Joa irgendwas stimmt da wohl nicht :D. Ok schau ich nochmal und noch eine Frage an euch ....

Es gibt ja diese Umrüstkits von DTSwiss. Was sind dessen Vorteile oder gibt es die nur weil es zu den doch etwas älteren Naben keine Ersatzteile mehr sonderlich gibt ? Weil bin am überlegen das so zu machen ... dann passt alles und vom Preis her auch erschwinglich.

Schönen Abend euch allen
Malcom
 
Zurück
Oben