Lässt Du mich mal ´ne Runde drehen? (Nähe Hannover)

MTXR

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich habe schon viel gelesen, doch lesen ist relativ. Ich muss für mich herausfinden, welches eMTB am besten zu mir passt und das geht nur, indem ich mal eine Runde damit fahre und nicht stundenlang stack, reach und Federweg vergleiche.

Ich suche ein Fully oder Hardtail in Richtung Enduro/Trailbike mit 140-160 mm Federweg vorne und zwar in der Nähe von Hannover, am besten noch nördlicher Richtung Isernhagen/Langenhagen. Hast du eins und würdest mich mal ein bisschen Rollen lassen? Das fände ich echt nett :)

Das war die Kurzfassung, jetzt geht´s weiter:

Also, ich habe schon ein paar Jährchen MTB-Erfahrung (mit Unterbrechung). Nun brauche ich ein tendentiell Abfahrtsorientiertes bike. Ich bin früher Dirt und leichtes Freeride gefahren, daher fühle ich mich hinter kurzen Vorbauten und flachen Lenkwinkeln am wohlsten. Ich mag es nicht, über dem VR zu hängen und finde die neuen Geometrien mit langem reach sehr interessant. In Kombination mit einem nicht all zu hohen Oberrohr, das beim Flug Bewegungsfreiheit und bei der Landung Reserven bringt. Agil sollte es sein - kurze Kettenstreben also.

Letztlich kann es auch ganz anders sein - hauptsache es fühlt sich gut an und macht mächtig Laune. Ihr wisst ja wie unterschiedlich sich Geometrien fahren lassen.

Folgende Bikes habe ich mir digital schon zu Gemüte geführt und würde ich gerne mal fahren
(nach Favoriten Sortiert):


CANYON Spectral:On
COMMENCAL Meta Power
COMMENCAL Meta Power HT
Focus Jam 2
Specialized Turbo Kenevo
Specialized Turbo Levo
Trek Powerfly (FS)
Merida eOne-sixty
Rockymountain Altitude Powerplay

Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp für mich, welche Räder noch in Frage kämen. Preislich will ich nicht über 6,5k hinaus und gebe auch gerne weniger aus. Hautsache ein stimmiges, solides bike. Trek und Specialized werde ich bei nahegelegenen Händlern Probefahren.

Viele Grüße!
Patrick
 
Es scheint keiner Lust zu haben... zum Glück gibt´s noch die örtlichen Händler, die allesamt sehr freundlich und hilfbereit waren.
So konnte ich nun folgende Bikes Probe fahren:

Rockymountain Altitude Powerplay:
macht Laune aber ist für mich zu teuer. Respekt für das eigene Motorsystem aber da muss noch ein bisschen an Kleinigkeiten gefeilt werden.

Trek Powerfly (FS):
bin ich direkt nach dem Powerplay gefahren und es war wesentlich näher an dem dran was ich will. Jedoch ist mir das Heck zu lang, die Plus Bereifung gefällt mir besser als die standard 27,5" am Rocky. Der Bosch Motor ist ok aber nicht vollends überzeugend.

Specialized Turbo Levo:
DER HAMMER ! Ich wollte gar nicht mehr absteigen. Ich bin die L und XL Version gefahren und werde wohl eine zweite Fahrt brauchen, um mich zu entscheiden, wobei die Tendenz zum L Rahmen geht. (184cm, 88cm Beininnenlänge) Der L ist verspielter, ich hatte einen Heidenspaß, der XL war leider vom Fahrwerk her nicht auf mich abgestimmt - so fühlte sich der billigere FSR besser an als der FSR COMP (Reba vs Revelation). Im XL habe ich mich allerdings auch wohl gefühlt, wenn auch eher als Passagier denn als Fahrer. Leider konnte ich nicht im Gelände testen aber auf Treppen, ein paar Wurzelteppiche auf dem Parkplatz und diversen Drops. Die bikes fühlen sich einfach passend an.

Leider scheint Merida gerade keine Bikes in L liefern zu können bzw ich warte noch auf einen Anruf vom Händler, das Canyon gibt´s nur in Koblenz zu fahren und Commencal macht leider auch nur Versand.

Hat hier nicht einer ein Canyon auf dem ich mal Probe fahren kann? Bitte :D
 
Zurück
Oben