Kurze Vorstellung

Mein Name ist Heinz-Peter, ich bin noch 45 Jahre jung und komme aus dem schönen Bornheim. Ich habe ein E-Mountainbike von Cube und zwar das Cube Reaction Hybrid PRO Allroad für mich und ein Cube Cross Hybrid SL Allroad für meine Partnerin. Ich bin Handwerklich recht geschickt und würde in Zukunft gerne mehr selber machen an den Bikes. Was ich leider schon gemerkt habe ist das an den Bikes Teile verbaut sind die die Hersteller als Erstausstatter verbauen. Leider findet man dann keine genauen angaben. Ich hoffe bei einigen Fragen auf das Schwarm Wissen der Mitglieder im Forum, und freue mich auf regen Austausch.
Liebe Grüße
Heinz-Peter
 

Anhänge

  • 20201031_184054.jpg
    20201031_184054.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 103
  • 20201031_184203.jpg
    20201031_184203.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 102
Schon lustig, nicht böse gemeint, was heute alles als Mountainbike bezeichnet wird. Für mich sind das Tourenräder, steckt ja auch im Name "Allroad", also für alle Straßen.

ANnway, viel Spaß damit und keine Scheu wegen den Teilen. Auch wenn viele Hersteller Teile unter ihrem Label verkaufen, meist leider billiges Asiazeug, gibt es für die meisten Dinge Standards.
Bedenke nur, dass es für ganz ganz viele Teile Spezialwerkzeug gibt, ohne das man nicht weiter kommt.

Wenn man nicht Spaß am Schrauben hat, lohnt sich das nicht wirklich.
Ich kann gar nicht sagen wieviel Geld ich allein für Werkzeug in den letzen 35 Schrauberjahren ausgegeben habe.
Gut, damals noch Werkzeug von meinem Papa :biggrin:
 
Glaube da darf man nicht nach gehen, gibt ja für alles etwas. Cross Country, All Mountain, Enduro, Downhill und was weiß ich nicht noch alles. Ich kann dir aber versichern das es vom Prinzip her ausreicht für die Bergab/ Bergauf Strecken, Und es geht auch für etwas ruppigere Trails. Bikepark oder ähnliches fahre ich nicht, dafür bin ich mittlerweile zu alt. Werkzeug habe ich einiges, bin halt Handwerker und da hat man so einiges an Werkzeug, auch schon fürs Fahrrad, habe ja schon das eine oder andere dran geschraubt.
 
Klar, gehen tut vieles, keine Frage. Ich bin früher auch Dinge mit dem BMX gefahren....ohne Bremsen, DH....
Und hey, für den Park ist man nie zu alt :cool:
Aber dein Cube ist halt ein Tourenrad mit Kat. 2, also für Strasse und Schotter.

Handwerker ist schon einmal eine sehr gute Voraussetzung 👍 Trotzdem wirst du viele spezielle Werzeuge benötigen.
Hört sich sau blöd an, aber ich würde einfach mal anfangen und das Ding zerlegen. So lerne ich am meisten.
Mut zur Lücke :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
ich weiß dass das momentane Bike nix für den Bikepark ist. Ich glaube ich werde dann nochmal messen was machbar wäre.
Red Dir keinen Mist ein.
Bin 51 und hab letztes Jahr mit den Bikeparks angefangen.
Die Schmerzen sind es wert!
In diesem Sinne, wilkommen ✌🏼
Naja ich bin erstmal froh das ich mich jetzt etwas mehr bewege durch das Rad. Hatte vor kurzem eine Schulter OP und daher geht das erstmal schön in Ruhe.
 
Lass dich nicht abschrecken,
bei gutem Wetter fahre ich auch gerne mit dem Bike in den Park, ...tut gar nicht weh. 😁
Anhang anzeigen 39329
Ist das ein Adventure? Leider ist das Logo bissl unscharf, kommt mir aber sehr bekannt vor. Mein Vater hätte bei dem Bild wahrscheinlich ein Tränchen im Auge. Der hat die Teile damals mitentwickelt. Damals noch ganz klassisch am Reißbrett. Schöner Oldtimer. Nur mit dem H-Kennzeichen wird das nix, da ist ja nur noch der Rahmen und die Gabel original:p

@Waldorfer Jung
Wilkommen hier. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Für Trails und Park biste nicht zu alt. Hab die 50 voll und bin heute mehrere rote Lines in Saarbrücken auf den, inzwischen legalisierten Trails gefahren. Zwar nicht mit nem Hardtail, aber auch damit lassen sich kleine Abenteuer erleben.
 
Zurück
Oben