Kurbelgarnitur wird locker beim DH - Tipps?

CRT

Mitglied
Hey,

bin mit meinem Mondraker Crafty R 2022 sehr zufrieden - leider hat sich neulich die linke Kurbel gelöst und lag auf einmal auf dem Boden:



Als ich gestern auf einem größeren Trail unterwegs war, war sie wieder locker als ich unten war und nach dem Hochfahren (hab nen Kollegen den Berg hochgezogen), war die rechte Kurbel locker.

Bin mit 95Kg nicht der leichteste, aber das sollte doch eigentlich bei einem quasi neuen Rad (circa 450Km) nicht sein, oder? Kann man da was machen (festgezogen hab ich das Imbusschräubchen natürlich, will es aber auch nicht kaputtmachen durch "brutal" festdrehen)?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat wohl die ausliefernde Werkstatt keine Übergabekontrolle gemacht. Bei meinem Crafty (21er) waren die Bremsgriffe locker.... Daher prüfe ich jetzt regelmäßig alle "sichtbaren" Schrauben auf deren korrekten Anzugsmomente.
 
Ja, ja, die Werkstätten. Einer unserer Kollegen bekam nach ein paar Kilometern an seinem Focus einen neuen Motor. Ausreißer, kann passieren. Nur hatte die verantwortliche Werkstatt beim Montieren der Kurbelarme rechts und links vertauscht. In der Folge davon verlor der Kollege während eines Downhills eine Pedal und das zweite war ebenfalls schon locker. Das hätte echt böse ausgehen können.
 
Das hatte ich auch schon überlegt, aber an der Schraube kann es nicht liegen, oder? Also dass da rechts und links vertauscht wurde?
 
Du hast den Kurbelarm verloren, der Kollege das Pedal.
Theoretisch ist eine rechts-links vertauschte Montage durchaus möglich. Der Kurbel ist das egal, sie lockert sich deswegen nicht. Nur den Pedalen eben nicht, da wir hier ein Rechts- und ein Linksgewinde haben, die dann im falschen Drehsinn betrieben werden.
Bei dir liegt also ein anderer Fehler vor.
Die Innensechskantschraube, denke mal das ist Bosch was du da hast, kann das nicht erkennen und geschrieben hast du auch nichts, werden mit ca. 60Nm (Miranda) angezogen. Eine andere Quelle sagt ca. 40Nm. Das ist schon eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den meisten Kurbeln benötig man ein Abzieher das die Runtergehen. Auch wenn es integrierte Kurbeln sind wie z.B Sram EX1 wo kein Abzieher benötigt wird, geht es ab einen gewiesen Punkt sehr schwer zu lockern um das genau das nicht passiert.

Du schreibst Mondraker Crafty R 2022, hast du die Insp.machen lassen ? Dann kannst du den Händler in die Pflicht nehmen.

Das hätte ganz übel ausgehen können:screamingfear: und da muss dann geprüft werden ob überhaupt evtl. ein Schaden an der Welle vorliegt und die Kurbel überhaupt richtig halten.
 
Ich weiß nicht , was gejammert wird, lest euch mal die Gebrauchsanleitung durch, da steht genau drin, was man vor Antritt der Fahrt zu kontrollieren hat. Und da steht nicht drin, ab wieviel Kilometern man das machen soll oder bei einem Preis von XY kann die Kontrolle entfallen.
Kann man es selbst richten, ok, ansonsten zum Händler.
 
Mal ganz ehrlich, da ist ein relativ langes Gewinde im Spiel und bis sich das von alleine ganz rausgedreht hat, das dauert seine Zeit. Ich finde das könnte man schon bemerken, bevor die Kurbel abfällt.
War die Kurbel denn mit dem dafür vorgesehen Drehmoment (und demnach natürlich mit dem Drehmomentschlüssel!) angezogen? Bei mir sind das z.B. 40nm.
 
Mal ganz ehrlich, da ist ein relativ langes Gewinde im Spiel und bis sich das von alleine ganz rausgedreht hat, das dauert seine Zeit. Ich finde das könnte man schon bemerken, bevor die Kurbel abfällt.
War die Kurbel denn mit dem dafür vorgesehen Drehmoment (und demnach natürlich mit dem Drehmomentschlüssel!) angezogen? Bei mir sind das z.B. 40nm.
Danke. Ich habe das Rad noch recht neu, hatte mich gewundert, dass es geklappt hat, und einen Tag später war die Kugel auch draußen. Ich war bei einem neuen Fahrrad davon ausgegangen, dass alles fachgerecht angezogen ist. Habe jetzt mal nachgeschaut und laut dieser Anleitung muss die koppeln mit 61 Nm (!) Angezogen werden. Werde wohl mal beim Fachhändler vorbeigehen, das ist ja schon einiges an Drehmoment…
 

Anhänge

  • 6D3C0F32-B16B-4DD3-BEA5-F378C0E7044D.jpeg
    6D3C0F32-B16B-4DD3-BEA5-F378C0E7044D.jpeg
    686,7 KB · Aufrufe: 155
bin mit meinem Mondraker Crafty R 2022 sehr zufrieden - leider hat sich neulich die linke Kurbel gelöst und lag auf einmal auf dem Boden:
Als ich gestern auf einem größeren Trail unterwegs war, war sie wieder locker als ich unten war und nach dem Hochfahren (hab nen Kollegen den Berg hochgezogen), war die rechte Kurbel locker.

Bin mit 95Kg nicht der leichteste, aber das sollte doch eigentlich bei einem quasi neuen Rad (circa 450Km) nicht sein, oder? Kann man da was machen (festgezogen hab ich das Imbusschräubchen natürlich, will es aber auch nicht kaputtmachen durch "brutal" festdrehen)?
Habe das gleiche Bike.

Bei der ISIS Aufnahme vom Bosch würde ich dir raten, die Kurbelaufnahme erst etwas zu fetten und dann die (saubere) Kurbel draufzustecken. Und drauf schauen das die auch ganz draufgeht. Gummihammer hilft, aber die Schraube sollte es auch tun mit dem Fett.

Wenn die Kurbel sich nicht halbwegs gut aufschieben lässt und man mit dem Drehmoment noch etwas vorsichtig ist.. dann ist da unter Umständen noch recht viel Spiel. Und das fällt beim biken alles garantiert irgendwann ab.

40 NM sind auf jeden Fall fällig. Möglicherweise sogar 60, das hab ich jetzt nicht nachgesehen für genau diese Aufnahme. Ist im übrigen nicht viel, die Pedalachsen werden auch mit 40 NM angezogen. Das sind alles recht große Schrauben, da passt das.
 
Zurück
Oben