Kurbel von EP8 auf E8000?

HilmarG

Neues Mitglied
Ich bin ein Fan von kurzen Kurbeln: endlich kein Aufsetzen mehr, und die höhere Trittfrequenz die resultiert harmoniert super mit dem Shimano E8000. Dummerweise habe ich mir jetzt schon zwei Miranda Delta SH Kurbeln in 150 mm zerstört. Ich glaube die werden aus unter der Sonne Portugals ausgebackenem Kaugummi gemacht oder so.
Ich würde jetzt gerne Kurbeln vom neuen EP8 nehmen, die gehen immerhin runter bis 160 mm. Z.B. die FC-M8150. Die sollen aber aus irgendeinem Grund nicht auf den E8000 passen. Weiss jemand warum? Ist die Verzahnung der Welle anders? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ich danke dir vielmals. Wirklich genau die Information die ich brauchte. Habe die FC-M8150 jetzt in 160 mm bestellt. Den Distanzring schnitze ich mir irgendwie selber, zur Not muss ich den Kumpel mit der Drehbank bemühen. Und vielleicht kann ich da auch gleich den Q-Faktor noch bisschen drücken, Platz an der Kettenstrebe hat man mit den kurzen Kurbeln ja normalerweise. Ich hoffe ich denke dran hier Rückmeldung zu geben wenn ich fertig bin.
 
Mal so ne ganz blöde Frage: brauche ich überhaupt einen Spacer? Ich kann doch die Kurbel so weit aufschieben wie ich will, sprich wie sie beim Drehen überall Freigang hat. Dann festziehen und fertig.
Der Sicherungsstift wird evtl nicht in das Loch in der Achse passen, da muss ich mir also was überlegen. Aber das ist ja unabhängig von dem Spacer. Der definiert nur die Position vor dem Festziehen der Schrauben, danach nimmt er keine Kraft mehr auf und hat keine Funktion, oder?
 
Bestellung ist da. Ich habe sogar die FC-EM900 bekommen. bike-prof.de hatte einen Fehlbestand im Lager und hat mir ohne Aufpreis das Topmodell angeboten. 20 Euro quasi geschenkt, habe ich natürlich zugeschlagen. Feiner Zug auf jeden Fall von bike-prof das so zu regeln.
Die Kurbeln passen auf jeden Fall auch auf den E8000, allerdings mit bisschen Bastelei. Ich hatte von vornherein einen Spacer auf jeder Seite, 2 mm dick wenn ich mich recht erinnere. Die habe ich einfach beide auf die linke Seite gepackt, dann war genug Freigang um überall vorbei zu kommen. Die Sicherungsschraube konnte man auch weit genug eindrehen um das Ganze unter Spannung zu setzen. Auf der rechten Seite habe ich einfach auf einen Spacer verzichtet. Einfach die Sicherungsschraube komplett eingeschraubt und dann die Kurbel nach aussen dagegen gezogen und die Schrauben festgezogen, fertig.
Was nicht gepasst hat waren die Sicherungen, die ein Runterrutschen von der Achse verhindern sollen wenn sich die Schrauben lockern und die Kurbel auf der Achse rutschen kann. Hier habe ich mir aus Alublech einfach neue gemacht, drauf verzichten wollte ich nämlich nicht:
Sicherung_Kurbel_k.jpg

Unten die originale aus Plastik mit einem Stahlstift der nach unten raussteht, oben dann meine Variante. Wichtig ist, dass man das auf die richtige Dicke runterschleift: am oberen Rand 1,0 mm und am unteren 1,5 mm. Beim Drehmoment mit dem die Kurbelschrauben angezogen werden ziehen sich die beiden Kurbelhälften dann gerade so bis an das Plättchen ran.

Die ersten beiden Ausfahrten habe ich schon hinter mir, inclusive Steinfeldern, Drops und ordentlichen Sprüngen (sowie ein paar Pedalaufsetzern und einem Sturz :shutmouth: ). Hält.
Und ein komisches Knarzen aus dem Tretlagerbereich, das ich mit den Miranda-Kurbeln vorher hatte und wo ich nie so genau wusste wo es herkommt, ist jetzt auch weg.
 
Zurück
Oben