Kugellager abseits der Hersteller kaufen

Jon Chickenway

Bekanntes Mitglied
Da mir die Preise und auch die Qualität der von Trek & Giant vertriebenen Kugellager nicht zusagen, überlege ich einen externen Kugellagershop wie z.B. FAG zu nutzen. Gibt es Eurerseits Erfahrungen ob alle gängigen Lager aus dem Fully Bereich auch genormte Industrielager sind, und ob die Qualität der Lager und Dichtungen einen Unterschied machen?

Gruß & Dank!
 

Anzeige

Re: Kugellager abseits der Hersteller kaufen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf dem Lager steht die Bezeichnung des Lagers. Diese definiert die Maße, Anzahl der Kugel (ob mit Käfig oder mit Kugeln komplett gefüllt) und Dichtungen des Lagers.
Es sind auf jeden Fall Max Lager (also die, die komplett mit Kugeln voll sind) zu empfehlen. Diese würde ich dann vor der Montage noch öffnen und mit Fett komplett voll machen.

Was einem bewusst sein sollte - diese ganzen Kugellager sind eigentlich für hohe Drehzahlen ausgelegt. Daher sind dich auch nicht komplett mit Fett voll, was am Hinterbau aber von Vorteil ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was einem bewusst sein sollte - diese ganzen Kugellager sind eigentlich für hohe Drehzahlen ausgelegt. Daher sind dich auch nicht komplett mit Fett voll, was am Hinterbau aber von Vorteil ist.
Vorsicht. Vollkugelige Lager sind nicht für Drehzahlen ausgelegt. Da die Kugeln nicht in Käfigen geführt sind, würden sie bei Drehungen stark aneinander reiben und in kürzester Zeit platt sein.
Vollkugelige Lager also nur für die Kinematik verwenden, da sind sie richtig gut, da die Tragkraft ca. 30% höher ist als mit Käfiglagern.
Alles andere, was rotiert, mit Käfiglagern ausstatten.
Die Deckscheiben entfernen und die Lager nachfetten ist eine gute Idee, wobei es egal ist, ob die später rotieren oder nur Teilbewegungen ausführen. Die zu erwartenden Drehzahlen liegen nicht so hoch, dass ein Zuviel an Fett irgendwelche Schäden hervorrufen könnte.
Ob man für FAG/SKF o. ä. die geforderten Summen auf den Tisch legen will, muss jeder selbst entscheiden.
Ich mache das nicht, da im Fahrradbereich das Quäntchen Mehr an Qualität nicht genutzt werden kann. Für mich reichen daher Lager aus dem mittleren Preissegment. Die Deckscheiben sind sowieso nicht dicht und durch die Drehung des inneren Lagerringes wird Schmutz, aber vor allem Wasser über kurz oder lang eh ins Lager gearbeitet. Um das zu verhindern müssen andere Maßnahmen ergriffen werden, wie es einige Hersteller von Bikes bereits tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Drehzahlen, dass das Fett ein Problem wird, erreicht man am Rad vermutlich nie ;-)
Ganz sicher nicht 😄.

Geht bei Laufrädern auch noch. Macht DT Swiss oder so glaub auch noch.
Das kann ich dir nicht sagen. Wäre der Information wegen interessant zu wissen. Von anderen Herstellern ist mir das nicht bekannt.

Oder Keramik Lager einbauen, die sind so ziemlich wartungsfrei ;)

Kosten aber wesentlich mehr.
Hmm, aber mal Hand auf's Herz, Lager am Bike sterben ausschließlich durch Wasser und Staub. Nicht durch Überlast. Von daher sind sie Verschleißteile und es reicht eine einfache Ausführung.
Meine Meinung.
 
@xlacherx: Danke für Deine Ausführung. Die Lagermaßbezeichungen sind mir bekannt, ebenso ist das mit Fett füllen für mich Standart. Kuggellager die extra für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, haben eine größeres "Spiel", siehe hierzu die Datenblätter der FAG. Gerne hätte ich Walzen/Naddellager im Bike da deutlich besser Verwindungsfest, habe aber bisher keine gefunden. Damit sind die Kugellager wie Du schon sagst nur 2. Wahl am Bike.

@Rudirabe: wo kauft Du die Lager? Trek/Giant will zwischen 7-13 Euro pro Lager (!), die FAG für Lager in hoher Güte und mit der "großen" Abdichtung nach erstem überfliegen ca. die Hälfte.

@Carsten: das einzige Keramiklager was ich bisher verbaut habe, habe ich schon beim Einsetzen zerstört. Ich denke das die Kugeln tendenziell zu spröde sind. Ein Stahlkugellager zerlegt sich erst im Endstadium des Verschleiss.
 
Gerne hätte ich Walzen/Naddellager im Bike da deutlich besser Verwindungsfest, habe aber bisher keine gefunden.
Kontraproduktiv. Am Rad müssen die Lager auch Querkräfte aufnehmen, das können Nadel/Rollenlager nicht, oder nur sehr begrenzt.
Es gibt spezielle Kugellager, die das können, ist aber nicht wirklich notwendig.
Konuslager, wie sie Shimano auch heute noch verwendet, sind sehr gut darin. Dafür haben sie andere Nachteile.
Nimm einfach die Lager, die laut Bezeichnung drin sind. Kinematik vollkugelige und rotierend mit Käfig. Feddich.
 
Zurück
Oben