Knarzen / rattern im Antrieb (vorderes Ritzel) hilfe

FlorianPh

Neues Mitglied
Hi!

Kurz und knapp:

Habe ein rattern bzw knarzen in jedem Gang und in jeder Unterstützung bzw. Ohne, stärker bei starken treten, kommt meiner Meinung vom vorderen Ritzel.

Setup:

cube stereo hybrid 120 hpa sl 500

Habe das bike günstig über bike exchange gekauft, der Verkäufer hat beim Antrieb eine Sram Sx anstatt der x01 verbaut... Habe das erst im Nachhinein mitbekommen und daraufhin auch ein Rabatt bekommen... Soweit so gut oder schlecht -. -

Kann es sein, dass die Kettenlinie durch den Umbau nicht mehr stimmt? Weil genau dieses Problem hatte ich einmal bei einem alten MTB...

Bisher versucht:

Kette neu geschmiert
Spannung an der Schaltung erhöht

War von anfang an so vorallem in gewissen Gängen (eher so gang 6-8) wesentlich lauter als in anderen, aber in jedem hörbar.

Ich werde morgen versuchen den Sound aufzunehmen.

MfG Florian
 

Anzeige

Re: Knarzen / rattern im Antrieb (vorderes Ritzel) hilfe
Hi punkhead, daran kann es nicht liegen bike war neu und hatte 0 km. Problem bestand von anfang an. Ich dachte, dass es sich vll einfahren muss... Doch da bin ich nu mit run 300 km drüber.
 
Hi punkhead, daran kann es nicht liegen bike war neu und hatte 0 km. Problem bestand von anfang an. Ich dachte, dass es sich vll einfahren muss... Doch da bin ich nu mit run 300 km drüber.
Hätte es gleich beanstanden sollen... Doch rücktransport und wieder neuer Transport waren mir dann zu teuer... Und ich dachte ich kann es vll so lösen... Naja bin mit meinem Latein am ende und dachte ich frage nun mal hier nach... Bike ist nun ca. 2monate alt.
 
Kann es sein, dass die Kettenlinie durch den Umbau nicht mehr stimmt? Weil genau dieses Problem hatte ich einmal bei einem alten MTB.

Nein - die Sram Schaltungen sind untereinander kompatibel.

Ich denke, dass die Umschingung nicht stimmt. Da reagiert die Sram relativ empfindlich. Im Netz gibt es zig verschiedene Anleitungen wie du die Schaltung einstellst.
 
Zurück
Oben