Knacken ... vermutlich vorderer Dämpfer ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hi Leute ...

wie das immer so ist - jetzt hab ich mein Bike durch die neuen Reifen wunderbar leise bekommen ... und was passiert?
Ich höre ein übles Knacksen bei der Fahrt in unebenem Gelände. Nervt total und muss weg. Mich verunsichern solche Geräusche immer und bremsen mich ein :teary: ... außerdem ist`s unelegeant und einfach peinlich.
Da ich ja gelernt habe, dass Werkstätten aktuell nicht zuständig sind, hab ich mich mal selber auf die Suche begeben. Erstmal das Sattelrohr gereinigt (das war`s bei meinem alten Bike fast immer) ... doch leider ist das Problem damit nicht behoben. Scheint mir auch tatsächlich vom vorderen Dämpfer zu kommen (RockShox Recon). Blöd ist, dass ich das Geräusch im Stand nicht rekonstruieren kann. Vorderrad bouncen lassen bringt nix ... kein Geräusch ... wirklich nur während der Fahrt. Da das mein erstes Rad mit Federgabel ist, frage ich jetzt einfach mal nach, ob es da typische Stellen gibt, die solche Geräusche verursachen ... und wie man diese beseitigt. Bin doch sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Knacken ... vermutlich vorderer Dämpfer ...
Sicher, dass es von weiter unten kommt? Bei mir hat neulich der Lenker geknarzt im Vorbau. Schrauben auf, Lenker weg, gereinigt und wieder mit passendem Drehmoment festgezogen. Ergebnis, kein Knarzen.
 
Nur zur Info ... lag wohl tatsächlich daran, dass die Schrauben der Lenkerklemmung am Vorbau zu lasch angezogen waren.
Danke @bandit1976 👍!
Heute mit den korrekten Nm befestigt und Ruhe ist. Hätte ich nie gedacht ... das Geräusch schien von wesentlich weiter unten zu kommen :hushedface: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info ... lag wohl tatsächlich daran, dass die Schrauben der Lenkerklemmung am Vorbau zu lasch angezogen waren.
Danke @bandit1976 👍!
Heute mit den korrekten Nm befestigt und Ruhe ist. Hätte ich nie gedacht ... das Geräusch schien von wesentlich weiter unten zu kommen :hushedface: ...
Ich hatte schon mal eine halbe Woche das knarzen gesucht, da ich immer dachte, ich höre es von vorne. Und was wars? Sattelrohr komplett gereinigt und eingefettet. Ruhe im Karton.
 
Halt bei Alu mal die Ohrwaschln direkt an den Rahmen......du wirst dich wundern....bei Plastik.....ähm Carbon siehts schon anders aus.....😉
 
Ich frage mich dann immer, ob das eine akustische Täuschung ist, oder ob sich die Geräusche tatsächlich an dermaßen entferte Stellen übertragen könen 🤔

Ja - tun die.

Ich bin da auch schon dran verzweifelt. Mein Rad war bergauf unter Last am Knarzen.

Habe dann:
- Kassette nachgezogen
- Sattelstütze ausgebaut, gereinigt und mit Montagepaste wieder eingebaut
- Pedale ab und Gewinde gefettet und wieder angebaut
- Kurbel ab und Tretlager geprüft
- Hinterbau auseinander genommen, Lager geprüft und nachgefettet

Hat alles nichts gebracht. Habe dann mal die Tante Google bemüht.

Die Sram xd Kassetten neigen nach ner Zeit dazu, auf den Freilauf zu knarzen. Das überträgt sich dann über Kette + Kettenstrebe nach vorne :weary:

Hab die Kassette demontiert und den Freilauf mit ner Fettpackung versehen. Das hat dann geholfen.

Nach 2 Stunden Arbeit + 4 Flaschen Bier war ich somit wieder um eine Erfahrung reicher ;)
 
Zurück
Oben