Knacken/Ticken, Hinterachse, Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625

edgarwallace

Neues Mitglied
Ihr Lieben,

mein Stereo Hybrid ist exakt 4 Wochen alt und nach wenigen Fahrten ist mir ein Knacken, Klicken, Ticken am hinteren Rad aufgefallen. Nur zu hören, wenn man drauf sitzt! Mein Vater, sehr Rad-affine, kann es sich auch nicht erklären. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn der Motor aus ist.
Hat jemand ne Idee? Möchte ungern nach Gießen zu Delta Bike fahren, komme aber natürlich im Zweifelsfall nicht drum herum.
Hoffe, es hat jemand eine Idee!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • VID_20210718_200159_854x480.mp4
    8,5 MB · Aufrufe: 0

Tomak

Bekanntes Mitglied
Erhöht sich die Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit ?

Wenn ja dann Hinterrad/Bremse. Wenn sie gleich bleibt würde ich im Bereich Kurbel suchen.

Viele Grüße
Tomak
 

edgarwallace

Neues Mitglied
Ja, die Frequenz passt sich an die Geschwindigkeit an. Ich werde morgen bei der Bremse nochmal auf die Suche gehen.
Man kann es halt leider nicht reproduzieren ohne drauf zu sitzen, das macht die Lösungsfindung schwieriger...
 

kurbeltom

Bekanntes Mitglied
Hast du Schutzbleche oä nachgerüstet?
Bremse wurde schon angesprochen, Steckachse raus , reinigen ( auch den Sitz ) und leicht fetten...
Der übliche zu lange Schuhbändel wird es hoffentlich nicht sein..
 

edgarwallace

Neues Mitglied
Hast du Schutzbleche oä nachgerüstet?
Bremse wurde schon angesprochen, Steckachse raus , reinigen ( auch den Sitz ) und leicht fetten...
Der übliche zu lange Schuhbändel wird es hoffentlich nicht sein..
Ja, Schutzbleche nachgerüstet, Geräusch ist aber unabhängig davon. Steckachse reinigen und Bremse nachschauen, werde ich die Tage machen. Ich berichte. Und nein, Schuhbändel ist ausgeschlossen ;-)
 

edgarwallace

Neues Mitglied
Vergiss es. Rändelmutter drauf auf's Ventil und Ruhe ist.

Mit Sender meinst du sicher Sensor.
@Pasfeller, du hattest recht!!! Ich habe gerade die Rändelmutter/Felgenmutter (wie heißt das Ding richtig?) von vorne - da hatte mein Dad bei der Vorderrad-Inspektion für die Tubeless-Umrüstung eine drauf gemacht - nach hinten gewechselt und bin kurz um den Block gefahren. Das Ticken ist weg! Bin dir echt dankbar, wobei ich mich immer mehr frage, warum Cube bei einem 4300 Euro Bike "keine" Muttern ans Ventil macht. Also nochmal, danke danke danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasfeller

Bekanntes Mitglied
Wer mit Schlauch fährt, braucht normalerweise da auch keine. Die Ursache für die Geräusche ist der niedrige Luftdruck bei voluminösen Reifen, die heute gefahren werden. Schlauch und Reifen können arbeiten und so bewegt sich das Ventil minimal im Ventilloch der Felge. Wenn du mit fünf bar fährst, ist das weg 😀. War'n Scherz, nur nicht nachmachen.
 
Oben