Knacken/Ticken, Hinterachse, Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625

edgarwallace

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Ihr Lieben,

mein Stereo Hybrid ist exakt 4 Wochen alt und nach wenigen Fahrten ist mir ein Knacken, Klicken, Ticken am hinteren Rad aufgefallen. Nur zu hören, wenn man drauf sitzt! Mein Vater, sehr Rad-affine, kann es sich auch nicht erklären. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn der Motor aus ist.
Hat jemand ne Idee? Möchte ungern nach Gießen zu Delta Bike fahren, komme aber natürlich im Zweifelsfall nicht drum herum.
Hoffe, es hat jemand eine Idee!

Vielen Dank!
 

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Erhöht sich die Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit ?

Wenn ja dann Hinterrad/Bremse. Wenn sie gleich bleibt würde ich im Bereich Kurbel suchen.

Viele Grüße
Tomak
 
Ja, die Frequenz passt sich an die Geschwindigkeit an. Ich werde morgen bei der Bremse nochmal auf die Suche gehen.
Man kann es halt leider nicht reproduzieren ohne drauf zu sitzen, das macht die Lösungsfindung schwieriger...
 
Hast du Schutzbleche oä nachgerüstet?
Bremse wurde schon angesprochen, Steckachse raus , reinigen ( auch den Sitz ) und leicht fetten...
Der übliche zu lange Schuhbändel wird es hoffentlich nicht sein..
 
Hast du Schutzbleche oä nachgerüstet?
Bremse wurde schon angesprochen, Steckachse raus , reinigen ( auch den Sitz ) und leicht fetten...
Der übliche zu lange Schuhbändel wird es hoffentlich nicht sein..
Ja, Schutzbleche nachgerüstet, Geräusch ist aber unabhängig davon. Steckachse reinigen und Bremse nachschauen, werde ich die Tage machen. Ich berichte. Und nein, Schuhbändel ist ausgeschlossen ;-)
 
Vergiss es. Rändelmutter drauf auf's Ventil und Ruhe ist.

Mit Sender meinst du sicher Sensor.
@Pasfeller, du hattest recht!!! Ich habe gerade die Rändelmutter/Felgenmutter (wie heißt das Ding richtig?) von vorne - da hatte mein Dad bei der Vorderrad-Inspektion für die Tubeless-Umrüstung eine drauf gemacht - nach hinten gewechselt und bin kurz um den Block gefahren. Das Ticken ist weg! Bin dir echt dankbar, wobei ich mich immer mehr frage, warum Cube bei einem 4300 Euro Bike "keine" Muttern ans Ventil macht. Also nochmal, danke danke danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Schlauch fährt, braucht normalerweise da auch keine. Die Ursache für die Geräusche ist der niedrige Luftdruck bei voluminösen Reifen, die heute gefahren werden. Schlauch und Reifen können arbeiten und so bewegt sich das Ventil minimal im Ventilloch der Felge. Wenn du mit fünf bar fährst, ist das weg 😀. War'n Scherz, nur nicht nachmachen.
 
Ach, was bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin! Ich bin nämlich seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines CUBE REACTION HYBRID SLT 750 29 (Modell 2022) - und seit dieser Zeit nervt mich das Knacken, Klicken, Ticken des Hinterrades. Dieses Geräusch verleidet mir einfach den Spaß am Rad! Ich habe alles untersucht und neu eingestellt, was man so machen kann! Das Ergebnis war immer gleich: am Montageständer lief alles wunderbar und sobald ich auf dem Rad saß, ging es wieder los! Ohne diesen Beitrag hier im Forum wäre ich nie darauf kommen, dass es am Ventil lag!!! Das neue CUBE Rad wurde natürlich ohne die Rändelmutter für das Ventil ausgeliefert! Jetzt aber, wo ich dieses kleine Ersatzteil, das CUBE meint, einfach weglassen zu können, montiert habe, gibt das Hinterrad keinen Ton mehr von sich! SUPER! Ich bin glücklich!
 
So unterschiedlich kanns laufen.
Ich montiere diese Mutter nie am Schlauch und hab keinerlei Themen mit Klick Geräuschen. 🤷‍♂️
Ich hatte vorher auch nie dieses Problem! Ich denke, die Ursache dieses Problems ist ganz wesentlich auf die dicken Reifen des Rades zurückzuführen, die ich hinten dann auch nur mit 1,9 bar fahre. Dadurch muss es wohl unter meinem Gewicht auf dem Rad zu Walk-Bewegungen von Schlauch und Mantel kommen, die auch das Ventil betreffen, weil das dann an der Felge reibt und so diese merkwürdigen Geräusche verursacht.
 
Das ist ein guter Einwand, Rendelmuttern waren nicht an den Rädern. Vorne ist jetzt eins dran, hinten noch nicht. Das könnte echt eine Lösung sein...
Als meine Frau im Hintergrung dieses Geräusch beim Abspielen des Videos hörte sagte sie sofort, das Geräusch kenne ich, das hattest du doch auch ;)

Also, Rädelmutter auf gar keinen Fall nachrüsten!
Wenn der Mantel bei extremen Bremsungen auf der Felge wandern sollte, hat das Ventil keine Möglichkeit mehr sich schräg zu stellen und kann abreißen. Was dieser plötzliche Druckverlust auf einer schnellen Abfahrt bedeutet brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren...
Das machen wir in meinem Bekanntenkreis seit mehr als 20 Jahren nicht. Diesen Tipp habe ich einmal von einem ehemaligen Downhillprofil mit auf den Weg bekommen, bei der Testwoche der damaligen Bike Zeitung, die immer im Herbst in den Dolomiten stattgefunden hat.

Aber dein Geräusch kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Ventil, ich hatte das Geräusch ebenfalls bei meinem TM bevor ich auf TL umgerüstet habe. Ich wäre fast wahnsinnig geworden da ich erst sehr spät darauf gekommen bin. Das Geräusch war sowohl beim Pedalieren als auch nur beim Rollen festzustellen, auf dem Montageständer war es nicht reproduzierbar (weil keine Belastung durch Walkarbeit des Reifens).
Der Mantel war leicht auf der Felge gewandert, das Ventil hat sich leicht schräg gestellt und kam immer dann, wenn das Ventil unten war, durch die Belastung an den Felgenrand und verursachte dieses Geräusch.

Maßnahme: Luft ablassen, Reifen auf der Felge bewegen bis das Ventil wieder gerade steht und wieder aufpumpen... (und vorne die Rädelmutter wieder entfernen)
 
Na ja, wenn man das Internet hiernach durchforstet, findet man sehr unterschiedliche Meinungen dazu! Mir scheint die Annahme, dass das Ventil abreißen kann, wenn man die Rändelmutter ganz an die Felge anzieht, eher ins Reich der Fabel zu gehören. Sinn der Mutter ist doch einzig allein, dass verhindert werden soll, dass das Ventil nicht durch Fliehkräfte in der Felge wandert und so vielleicht durch entsprechende Schrägstellung am Felgenloch am Schaft abreißt. Schaut man sich die Montagehinweise von einem Schlauchhersteller wie CONTINENTAL an, wird auch an keiner Stelle vor einem Abreißen gewarnt, wenn die Rändelmutter angezogen wird. Es heißt vielmehr im Gegenteil:

"Damit Reifen und Schlauch sich auf der Felge spannungsfrei setzen
können, sollten Sie den Reifen halbaufgepumpt über den gesamten
Radumfang hin- und herwalken.
Drücken Sie anschließend das Ventil einmal kräftig nach innen und
ziehen Sie es wieder aus der Felge heraus und fixieren Sie es mit der
Befestigungsmutter.
Pumpen Sie den Schlauch bis zum maximalen
Reifendruck auf. Der maximale Druck steht auf der Reifenflanke."

und weiter:
"MTB: Für einen Fahrer mit ca. 80 kg empfiehlt Continental den Reifen mit
ca. 75 % des maximalen Drucks zu fahren."


Ich denke, das sagt alles aus! Vielleicht sollte ich aber den Reifendruck dann doch auf 2,2 bar erhöhen ... 🙄😁😇
 
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