Kleine Pulsanzeige auf Smartphone oder Minidisplay

Radix

Bekanntes Mitglied
Mal eine wirklich exotische Anfrage, bei der ich auf einen brauchbaren Tipp hoffe....

Mein Pulsgurt ist kompatibel für Bluetooth, ANT+ und 5,3Khz Verbindung.
Momentan läuft die Pulsanzeige über eine APP per Bluetooth auf dem Smartphone.
Nachteil ist dabei aber, der Puls ist nicht mehr sichtbar sobald die Kartendarstellung von Komoot aktiv ist (und Komoot ist ständig aktiv mit Darstellung der Offline-Karten bzw. der Tourenplanung).

Um eine permanente Pulsanzeige zu bekommen möchte ich nicht ein zusätzliches Navigationssystem (Garmin, etc.) oder eine Pulsuhr benutzen. Das stört mich am Lenker bzw. Handgelenk.

Ich suche idealerweise entweder....oder....

1.) eine APP die die Pulsanzeige ganz klein in Komoot einblenden kann.

2.) eine unauffällige zusätzliche Minianzeige am Lenker.
Da würde mir z.B. eine Leuchtdiode mit grün/gelb/rot schon reichen.

3.) eine klein bauende Pulsuhr bzw. Fitnesstracker aus ihrem Silikonarmband herausnehmen und dafür dann eine unauffällige Lenkerhalterung anfertigen.
Ich habe aber bislang kein geeignetes Modell gesehen.

Danke für allen Input im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kleine Pulsanzeige auf Smartphone oder Minidisplay
Den Puls brauche ich nicht aufgezeichnet, da reicht mir die momentane Anzeige vollkommen aus.
Das vorgeschlagene Garmin ist mir leider schon zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um temporäre Pulsmessung geht, nimm dir doch ne Pulsuhr mit Brustgurt und spann die Uhr um den Lenker. Sowas zum Beispiel
Pulsuhr mit Brustgurt
So hab ich das in der Mukkibude aufm Crosstrainer gemacht.
Ist halt nicht sooo elegant.

Ich hab mir inzwischen nen Chinesischen Radcomputer zugelegt, weil ich Trittfrequenz, Herzfrequenz zusammen haben wollte. Das Teil kann man sogar mit Komoot verbinden. Allerdings funktioniert Navi nicht zusammen mit den beiden, von mir gewünschten Parametern. Bisher geht nur entweder oder. Angeblich sollte ein Update kommen, mit dem man das Display wie von mir gewünscht editieren kann, ist bisher aber nicht passiert.
Wen es interessiert: Das Teil heißt Meilan M1.
Bekommt man bei Alibaba um die 120 €.
 
Gehe ich richtig davon aus, dass du aber derzeit ein Handy am Lenker montiert hast?

Ich würde dann eher das Handy, das wäre mir jedenfalls zu groß, vom Lenker verbannen und ein kleines Navi nehmen, das die Ansprüche erfüllt.
 
permanente Pulsanzeige
Wozu braucht man das?
- Wenn ich eine Steigung an meinem Limit bergauf fahren, brauche ich kein Navi oder sonst was, kann also den Bildschirm mit der Pulsanzeige auf meinem Edge 1030 vorher wählen.
- Wen ich in der Ebene oder leichten Steigungen fahre, brauche ich den Puls nicht.
- Wenn ich bergab fahre, brauche ich gar keine Anzeige.
Wo liegt also das Problem?
 
Genau, mein Smartphone wird in seine am Lenker befestigte Gummihülle eingeschnappt. In dieser Position sieht es so aus als schwebte das Display dicht über dem Lenker, ohne sichtbare Befestigungspunkte. Das wird auch nicht mehr geändert :)

Bitte um Verständnis, wofür ich das Pulsmessen haben möchte ist hier nicht das Thema.
 
Von Polar gibt es sehr unauffällige Lenkerhalterungen, wo du die Uhr drum schnallen kannst.
Wenn es dir nur um Herzfrequenzkontrolle geht, nimmst du ein einfaches günstigeres Modell und schnallst es dran...
Hatte ich zu früheren Zeiten bei meinen Rennen.
Muss allerdings sagen, dass ich heute auf meine Vantage V nicht verzichten wollte, liegt aber daran, dass ich auch im Wasser unterwegs bin.....also Handgelenk und oder mit Brustgurt😉
 
Ich hab hier noch ne gebrauchte Polar M400 rumfliegen, die könnte ich Dir zusenden. Kannst mal schauen ob die mit Deinem Brustgurt kompatibel ist.

Ich denke Du wirst nicht um eine Uhr o.ä. am Lenker herumkommen, damit der Puls angezeigt wird.
Soweit ich weiß gibt es bisher kein Widget das einfach nur den Puls auf dem Display über einer anderen App anzeigt, mag mich aber auch irren (bin eher der Apple-Fanboy).
Ein Vorteil dabei ist, dass über die Polar App die Strecke mit aufgezeichnet wird, sofern man sein Handy mit dabei hat.

Wenn die Uhr was für Dich ist, schick einfach ne PM.
Polar M400 Gebrauchsanleitung

ABC12AA7-94AC-4108-BD61-DDAC08D0E48C.jpeg
 
Danke bisher für alle die netten Tipps und für das freundliche Angebot der M400.

Den Pulsgurt hatte ich mir gekauft um in der Schlechtwetterzeit auf dem Rollenstand zu fahren (ich hatte mir den selber gebaut - man hat ja sonst nix zu tun) und dabei den Eindruck das ich vermutlich auch beim Biken oft mit zu hohem Puls fahre.
Also wollte ich das mal genau beobachten und dann ggf. mein Fahrverhalten anpassen um nicht so oft im Anaeroben Bereich zu sein.

Ich hatte bisher auf dem Smartphone die App Wahoo zur Darstellung des Puls, aber was mir wesentlich besser gefällt ist die App HR Monitor.
Klar, die kann ich auch im Hintergrund weiter laufen lassen wenn die Karte angezeigt wird - ist aber immer ein lästiges Hin und Her.
Und leider ist mir jede Form von Uhr am Handgelenk beim Biken unangenehm.

Meine Hoffnung war möglichst eine smarte Lösung zu finden (mein Lösungsansatz 1), oder ein Minidisplay an Lenker oder Oberrohr.
Das Kleinste was ich bisher gesehen habe wäre die Pulsuhr Sigma ID.Go, die man nach dem Abschrauben des Armbandes dann an der Unterseite befestigten müsste (doppelseitig klebendes Schaumgummi, Magnet, etc.)
 
Hatte die gleiche Anforderung und hab für mich DIE Lösung gefunden, mit dem Handy am Lenker als all in one Gerät: Navi, Tacho, Puls, Höhenangaben...
Einfach parallel am Bildschirm als Popup Komoot (offline Karte mit Höhenagaben Anzeige) + Adidas Running (Geschwindigkeit und Wahoo Pulsangaben) laufen lassen, dann hast Du den perfekten Radlcomputer 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210703-140223.png
    Screenshot_20210703-140223.png
    500,1 KB · Aufrufe: 586
Meine Hoffnung war möglichst eine smarte Lösung zu finden (mein Lösungsansatz 1), oder ein Minidisplay an Lenker oder Oberrohr.
Das Kleinste was ich bisher gesehen habe wäre die Pulsuhr Sigma ID.Go, die man nach dem Abschrauben des Armbandes dann an der Unterseite befestigten müsste (doppelseitig klebendes Schaumgummi, Magnet, etc.)
Bei einigen Garmin Pulsuhren gibt es die Möglichkeit das Armband mit Quiklink (also nix mit abschrauben) zu demontieren und die Uhr mit einer Halterung an den Lenker zu montieren. Geht flott und einfach dafür sind die Uhren von Garmin nicht ganz billig.
 
Hallo! Bin durch diesen Thread erst draufgekommen, dass es Handys gibt, die einen Split-Screen-Modus erlauben. Ich habe ein Huawei P30, das das macht. So kann ich oben komoot laufen lassen und unten wird z.B. über Polar Beat etc. die HF angezeigt.
 
Zurück
Oben