Klackern am Bosch CX 4. Gen. – Kettenblatt-Freilauf – mit Video

HolgerH.

Neues Mitglied
Hallo!

Ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 120, 2021.
Ich habe mich schon viel eingelesen und auch einen weiteren Bericht mit Video gefunden, in dem exakt das gleiche Geräusch hervorgerufen wird.

Dadurch, dass ich das Geräusch mit einer Bewegung des Kettenblattes hervorrufen kann, schließe ich alle anderen üblichen Verdächtigen aus.

Das Geräusch muss ja irgendwie etwas mit dem Rollenfreilauf zu tun haben.

Meine Frage ist aber: Konnte jemand mit dem gleichen Problem das Geräusch schon minimieren oder beheben?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Hier der Link zum Video:
 
Hi.
Sorry, aber das ist jetzt das 10000te Thema zu dem Punkt.
Das ist bei dem Motor ganz normal und das ist der Freilauf.
Thema kann geschlossen werden.
 
Die Frage ist aber doch: kriegt man es irgendwie leiser?!
Irgendeine Anti-Dröhn-Matte oder so. Oder Motor-Rahmen-Verbindung irgendwie „dämpfen“?
 
Die Frage ist aber doch: kriegt man es irgendwie leiser?!
Irgendeine Anti-Dröhn-Matte oder so. Oder Motor-Rahmen-Verbindung irgendwie „dämpfen“?
Versteh ich ned...
Dann müsstest den freilauf IM Motor irgendwie bearbeiten oder was weiß ich was. 😉
Falls nicht bekannt, aber genau das gleiche hat man an einem normalen Bike mit dem Freilauf im Hinterrad.
Da wird's komischerweise akzeptiert 🤷‍♂️

Ich vermute stark, das dieses Geräusch vom Rahmen selber verstärkt wird, durch den großen Resonanzkörper des Akkuschachtes.
Blöde Idee, aber alle Holräume im Akkuschacht ausschäumen dürfte das Geräusch minimieren.

Danach hast du dann aber einen fest verbauten Akku 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben