Ketten Schmierung, Starke Schmutzanhaftung.

Hast du prinzipiell recht - nur bei den von mir verwendeten 4ml bleibt nach dem Verdunsten des Lösungsmittels nichts mehr zum Abwischen. Auch deswegen gefällt mir meine Methode :)
 

Anzeige

Re: Ketten Schmierung, Starke Schmutzanhaftung.
Du hast also ein hyperintelligentes mitdenkendes McGyver Schmiermittel?! Eines, das selbst entscheidet, dass es auf der Oberfläche verdunstet und zwischen den Rollen nicht?! Cool. Das hole ich mir auch.




Sascha
 
Wichtig ist das Überhaupt gepflegt wird!
Die Kette ist ein Verschleißteil. Ob die jetzt 100km mehr oder weniger hält sollte nicht so dramatisch sein.
Ich nehme das Trockene Dry-Fluid. Bleibt nix großartig dran hängen und schmiert.

Wenns um den Sieg geht könnt Ihr ja mal bei den RR-Profis schauen wie die die Ketten Schmieren und vorbereiten damit die weniger Reibung haben.
 
Von den Kettenreinigungsgeräten wird in der Regel auch abgeraten.

Früher habe ich die Kette immer mit Benzin gereinigt, aber seit
paar Jahren nehme ich WD 40. Habe mehrere Dosen kostenlos
in der Firma mitgenommen.

Aber bei Wachs und Trockenschmierung fallen Reinigungsmittel wohl eh weg,
außer man nimmt welche die sich verflüchtigen.

@mikemb55 Dieses Innobike Fluid scheint eher ein Reiniger zu sein, der
auch etwas schmiert ?

Hat Wachs eine gute Kriecheigenschaft ?

@derbikeradler Höre jetzt zum ersten mal, dass die Beschichtung neuer
Ketten nur ein Transportschutz ist (?)
Ich dachte eher, dass dieses Zeug ein Kettenwachs, oder Trockenschmierstoff ist.

Aber ich werde mal mehrere Produkte aufschreiben, uns sehen welche
ich davon bei einem großen Fahrradmarkt in der Nähe bekommen kann.

Das Reinigen und auftragen mache ich, wenns mal paar Tage regnet.
Denke Benzin oder Petroleum reinigt super, verflüchtigen schnell,

Bis jetzt verwendete ich übrigens diesen Schmierstoff.

https://www.donig24.de/CASTROL-Schmierstoffe/Castrol-Viscogen-KL-300-Spray-0-40-Ltr-Dose.html
 
Reinigen mit Benzin etc. entfernt alles was schmiert aus den Rollen. Warum will man das machen? Ist dann vll. schön sauber. Aber schmiert es dann besser?
Lappen nehmen und Kette außen abwischen und neues Schmiermittel auftragen und fertig.

Naja, wenn man Wachs oder Trockenschmiermittel verwendet, sollte
man evtl Abstoßen des alten Öls verhindern.
Wer garantiert, dass das zähe Castrol in den Zwischenräumen das
Trockenfett oder Wachs nicht abstößt ?
Also sollte das alte Öl doch komplett entfernt werden.
Vor allem in den Zwischenräumen.
 
Wie im Link oben schon erwähnt halte ich das Entfetten grade von neuen Ketten für überflüssig, ordentlich mechanisch Reinigen und fertig. Bei Wachs auf Wasserbasis und mehreren Anwendungen werden Dreck und Fett sowieso ausgewaschen. Warum soll ich mir dann so viel Arbeit machen?
Bei etlichen neuen Ketten pro Jahr wachse ich die lieber ein paar Mal mehr nach, bringt auch mehr Laufruhe.
Wer seine Ketten nicht ordentlich mechanisch reinigt, wird natürlich früher oder später Brockenbildung feststellen denn ein wenig Wachs ist ja auch in dem vielen Wasser x'D
 
Hatte mir letztes Jahr einen Renner gekauft wo 10 Jahre rumstand. Das Schmiermittel dieser Kette war Honig geworden und Schaltung etc. funktionierte nicht gut.

Habe dann nur immer mit Dry-Fluid geschmiert und davor immer mit einem Lappen abgewischt. Kette und Schaltung laufen jetzt einwandfrei! Da muss nix gespült werden. Das verteilt sich schon.
 
Der wichtigste Parameter gerade bei E-Bike-Antrieben ist ein hoher Verschleissschutz, welcher z.B. beim Dynamic dry lube mit 135 N/mm² nach Brugger Test sehr hoch ist. Mineralölfreie Produkte welche die Rohstoffe PTFE (Teflon) oder hochwertige Ester verarbeiten, haben auch einen klaren Vorteil gegenüber "Schmierölen" was die Schmutzanhaftung betrifft. Diese Vorteile gelten allerdings nur bei trockenen Bedingungen, bei Nässe müssen die Schmierintervalle mit ölfreien Produkten deutlich verkürzt werden. Mineralölprodukte sind bei Nässe klar im Vorteil. So lange Kettenqualitäten wie z.B. Shimano XT verwendet werden, sind die Korrosionsschutzeigenschaften vom Kettenschmierstoff bei allen Produkten auf dem Markt mehr als ausreichend.
 
Sorry,
Mal eine Zwischenfrage.
Bei all dem Pflegeaufwand, : Wechselt ihr mind 1 x im Jahr die Kette ?

Der Youtube Roloff Experte antwortete auf die Frage :
Man soll bei E Bikes nicht alle paar Tausend KM die Kette, und mit
der dritten Kette auch die Cassette und Kettenblätter wechseln,
sondern alle 9000 km alles zusammen !!!

Ich verlinke jetzt mal ein Video von ihm, habe aber keine Ahnung
ob er in diesem Video über Kettenlaufzeiten spricht.


Aber die Roloff hat mich echt begeistert.
Hätte ich einen Stapel Hunderter im Keller, wäre das die nächste Anschaffung.
 
Ich wechsel die Kette/Kassette wenn verschlissen. 9000 km mit 1 Kette? Dann mußt du das Bike schieben?‍♂️

Habe gerade das Video kurz angeklickt.
9000 km bei Trekkingräder, 3000 km bei MTB.

Dann ergibt sich der Intervall mit den 9000 km Plus Zahnräder
für Trekkingräder.
Dieser Erhard Mott hat über 60 Videos, werde abends hin und wieder reinschauen.

Aber da wir von den Kilometern sprechen, ich bin dieses Jahr 4000 gefahren,
und habe die Kette glaube im Sommer 2018 montiert.
Möglich dass die jetzt ihre 6000 runter hat, wenn nicht mehr.

Na, dann wirds höchste Zeit.
 
ich wechsle die Kette dann wenn sie zu lang ist.... Roloff ist ja ein wenig anders wie eine "normale" Schaltung, daher können die sagen was sie wollen, für eine normale Schaltung gelten andere Parameter, unabhängig ob nun mit oder ohne Motor.
 
Rohloff hat ja immer eine Perfekte Kettenlinie ohne Schräglauf. Auch muss die Kette nicht Rauf und Runter wandern.
Deshalb hält die viel länger als bei einer Kettenschaltung.

Oder gleich Gates. Hält noch länger
 
ich wechsle die Kette dann wenn sie zu lang ist.... Roloff ist ja ein wenig anders wie eine "normale" Schaltung, daher können die sagen was sie wollen, für eine normale Schaltung gelten andere Parameter, unabhängig ob nun mit oder ohne Motor.

Nun, an einem normalen MTB würde ich keine Roloff fahren.
Aber bei einem E Bike eine feine Sache.
"Wenn" der Preis nicht wäre.
Ist ja nicht nur die Nabe, da kann man zusätzlich nochmal 300 Euro
für ein Laufrad mitrechnen.
 
Rechtzeitig Kette wechseln wenn sie lang wird (prüfen per Shimano-Lehre oder wenn man ein genaues Lineal hat den Abstand von 20 Gliedern messen). Ist deutlich billiger und schneller als den folgenden Verschleiß der Kassette in Kauf zu nehmen.
 
Mit dem Thema Rohloff am MTB bin ich durch.
Einen dermaßen hohen Reibungswiderstand hat das gute Stück, das ist schon krass.
Viel gravierender empfand ich allerdings das Gewicht am schlechtesten Punkt des Bikes.
War in meinen Augen dann doch deutlich spürbar.
Gibt ja noch einige andere Negativaspekte.
Ansonsten (Trekking-/Reiserad) sofort.




Sascha
 
Aber da wir von den Kilometern sprechen, ich bin dieses Jahr 4000 gefahren...
Verschleiß ist nicht am km-Leistung meßbar. Wer mit wenig Leistung / Unterstützung fährt kann viele tausend Kilometer schaffen. Wer mit Bosch im Turbo Berge raufknallt hat die Kette in 1000km durch...
Kettenlehre hilft ungemein und so eine Kette ist mit Schloss schnell gewechselt, selbst für Nicht-Schrauber.
Ritzellehre ist auch nicht schlecht, da kann man auch mal einzelne Ritzel nachkaufen und kostengünstig tauschen...
Normalerweise prüfe ich die Kette alle 4 Wochen nach dem Wachsen und dann stellt sich irgendwann Routine ein: wenn die Kette zu lang wird, tausche ich gleich 11er und 13er Ritzel mit. Wenn nötig auch mal 15er.
Sind dann um 30€ pro Jahr für den Antrieb und läuft immer alles wie geschmiert :cool:
 
Mit dem Thema Rohloff am MTB bin ich durch.
Einen dermaßen hohen Reibungswiderstand hat das gute Stück, das ist schon krass.
Viel gravierender empfand ich allerdings das Gewicht am schlechtesten Punkt des Bikes.
War in meinen Augen dann doch deutlich spürbar.
Gibt ja noch einige andere Negativaspekte.
Ansonsten (Trekking-/Reiserad) sofort.




Sascha

Ich wollte mal ein Crossbike kaufen. Neupreis lag irgendwie zwischen 2500 und 3000.-)
Neuzustand, komplette XT Ausstattung, wirklich was ganz feines,
mit Roloff Nabe.
Sollte 1300 .- kosten)
Schon bei der Probefahrt in der Strasse merkte ich, dass
ich wesentlich mehr Kraft beim treten brauchte wie mit meinem Stevens Fully.
Damit war das Thema Roloff (Leider) beendet
 
Bin MTB Vielfahrer in den Chiemgauer Alpen,
überwiegend Trails (gern verblockt) und Forststraßen.
Vor jeder Tour:
1 Blatt Kleenex (Küchenrolle) 2x mal falten.
Einige Streifen Fließfett 00 draut (Literpreis um die 4-5€).
Kette (natürlich eingebaut) durchziehen.
Reinigt und schmiert zugleich.
Zeitaufwand ca. 1 Minute.
5000km mit ca. 160.000Hm bis im Wiegetritt mal was überspringt.
Dann wechsle ich Kette, Kettenblatt und Kassette.
Diese Minute ist immer drinn.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Zurück
Oben