Kette

MoMi

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich wollte heute eine kurze Ausfahrt machen, obwohl es ziemlich kalt war. Jedoch musste ich die Ausfahrt abrechen, weil bei meinen E-Bike die Kette immer einen oder zwei Zähne übersprungen hat. Es war wie ich für einen kurzen Moment ins Leere getreten bin. Das Haibike ist neu (Dezember 2019). Was könnte die Ursache sein. Danke für eure Unterstützung.
 

Anzeige

Re: Kette
Kann sich schon mal ein winziges Aststück zwischen zwei Zahnkränze setzen.
Manchmal erst bei genauem nachschauen zu sehen.
 
Danke für eure Antworten.
Bin nicht sicher ob die Kette zu lang, das Problem ist heute das erste mal aufgetreten. Und das Bike ist neu.
 
Bewege mal die Kette Glied für Glied mit der Hand und schau ob nicht ein festes Glied mit dabei ist. am wahrscheinlichsten ist das die Kette beim Nieten zu fest zugedrückt wurde und dann das genietete Glied einfach nicht abnehmen kann und auch dann kommt es genau zu den von dir geschilderten Symptomen
 
Also ein neues Bike. Abnutzung Kette somit kein Thema. Festess Kettenglied, nicht gänzlich auszuschließen aber auch hier sehe ich die Wahrscheinlichkeit äußerst gering. Diese Möglichkeit kann ja schnell durch Sicht- oder Tastprüfung gecheckt werden. Bleibt eigentlich nur noch Einstellung der Schaltung. Neues Rad, dann ist es völlig normal dass sich die Seilzüge erst setzen. Ich tippe hier auf 95 % ige Wahrscheinlichkeit. Zur Einstellung der Schaltung gibts ja genug Videos. Was ich schon mal hatte war dass der Kunsstoff-Nippel am Ende des Zugs eingerissen ist und somit der gesamte Zug beim Schaltvorgang minimales Spiel hatte. Dies machte die Einstellung der Schaltung komplett unmöglich. Ausdiesem Grund nehme ich auch nur noch Schaltzüge mit Alu-Nippel
 
Hallo zusammen!
Ich wollte heute eine kurze Ausfahrt machen, obwohl es ziemlich kalt war. Jedoch musste ich die Ausfahrt abrechen, weil bei meinen E-Bike die Kette immer einen oder zwei Zähne übersprungen hat. Es war wie ich für einen kurzen Moment ins Leere getreten bin. Das Haibike ist neu (Dezember 2019). Was könnte die Ursache sein. Danke für eure Unterstützung.
Könnte auch gefrorene Feuchtigkeit sein,bei der Kälte...
 

Anhänge

  • DSC_0315.JPG
    DSC_0315.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 378
Zurück
Oben