Kenevo 2019 Erfahrungen und Tips

Edd

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Ebike mit mehr Federweg als 140 mm.
Aufgrund der Nähe zum Bikepark fahre ich mittlerweilen einen Downhiller mit 200mm und möchte ausserhalb der Saison im heimischen Wald ein wenig unterwegs sein können.
Mein cube 140 EMTB habe ich in den letzten Jahren dafür gut nutzen können, möchte mich aber nun neu ausrichten. Zumal sich einiges bei den Ebikes mit mehr Federweg getan hat.

Kurz und knapp stelle ich mir die Frage, Decoy, Ekano oder Kenevo?

Letzteres habe ich ein Wochenende lang testfahren können und bin von der Agilität im Vergleicht zum Cube total positiv überrascht. Das Bike fährt sich sehr beweglich und kaum behäbig.
Einzig ist die Frage, ob man mit einigen Tokens die Federgabel ein bisschen progressiver bekommt, da sie teils zu schwammig ist und im Trail das hochziehen schon direkt aus der Schulter kommen muss.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schaltung keine Sperre hat, was bewirkt dass die Kette gerne mal Geräusche verursacht.
Die beiden anderen genannten Bikes sind optisch und auch von der Ausstattung her sicherlich interessant. Allerdings habe ich vor der DI2 Respekt und kann die Haltbarkeit/Empfindlichkeit nicht einschätzen. Zudem wäre das ja bei beiden Bikes die 1. Serie was sichelrich noch einiges an Kinderkrankheiten mit sich bringt.
Zuletzt ist natürlich ein Rabatt des aktuellen Kenevo recht wahrscheinlich was die Sache noch interessanter werden lässt.

Könnt ihr mir zu Euren Erfarhungen mit dem Kenevo etwas schreiben, und auf die von mir notierten Punkte bitte eingehen?
Vielen Dank im Voraus,

Zitat
 
Im Aug kommt das neue Kenevo.
In der E-Mountainbike (kostenlose APP) wurde das Kenevo mit Abstand Testsieger. Kann alles besser als die anderen.
Frage ist erstmal welchen Motor man will.
 
Ein Freund (Alpinfahrer) hat das Kenevo.
Kritikpunkte:
  • Schlechte Übersetzung, 11-42 ist ein Scherz, er wird bald auf 12-48 oder 11-50 und vorne 42 umrüsten weiss aber noch nicht ob das mit der verbauten XD Kassette geht
  • Überhitzung, der Motor wurde auf hochsommerlichen langen Uphills sehr heiss und hat die Leistung oft reduziert
  • daraus resultierte geringe Höhenmeter Leistung, mehr als 950 HM durchschnittlich bekommt er nicht aus dem Akku
  • Zweitakku ist sehr lang im Rucksack
  • Sattelstütze für technische Uphills Käse da der Sattel nach hinten gekippt wird
  • zu flacher Sitzwinkel
  • schon sehr schwer
Ansonsten gut, aber er würde es nicht mehr kaufen vor allem wegen der Motor Überhitzung im Sommer. Die Übersetzung nervt ihn auch und er fragt sich ob die Entwickler bei Specialized schon jemals lange steilen Alpen Touren gefahren sind
 
Dass die Übersetzungen zu lang sind, ist ein generelles Problem über alle Hersteller, wenn man in der falschen Region wohnt. Dieses Problem haben aber die Wenigsten ;). Bei mir passt Serie nie richtig.
 
Wenn Du den Markt genau beobachtest, siehst Du eigentlich nur noch sehr wenige E-AM oder E-Enduros mit 11-42 Übersetzung. Gerade bei Specialized "wir sind die besten und schönsten" wundert es mich. Das S-Works Testsieger in der EMTB war es glaub ich, auch mit 11-42. Die haben sich nicht getraut das zu bemängeln - Anzeigenkunde ;). Allerdings wundert es mich dann auch wieder nicht, in Morgan Hills wo Specialized herkommt gibt es keine langen Alpinen Anstiege.
Es nervt aber einfach, dass das erste was Du in den Alpen mit einem Specialized Kenevo - grad mit diesem schweren Bike - machen musst ist die Schaltung tauschen.
K.a. ob der Serienmässige Werfer 1--48 oder 11-52 überhaupt kann?
Und noch was: der Kollege schafft ja auch deshalb nicht mehr als 950 HM im Durchschnitt weil er die für den Brose Motor optimale Kadenz von 85-95 U/min mit einer 11-42 auf Alpin Rampen nicht halten kann. Der Motor überhitzt also noch schneller, der Wirkungsgrad geht in den Keller.

All das ist Specialized aber egal. Soll's der Kunde fixen. Und Dein Argument dass es für die die in der "Richtigen Region" wohnen ja passt zieht ja auch nicht - spätestens am Ersten Wochenende am Gardasee, oder in Südtirol oder bei einer Transalp bist mit der 11-42 Übersetzung dann der doofe.
 
Glaubst du das die Mehrheit eine Transalp macht, oder laufend in den Bergen unterwegs ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl, wenn man sich die ganzen Staus anschaut?! Bleibt wohl keiner mehr daheim :confused:
 
Vorne 32 ist mit das beste was man fahren kann
Hinten statt 42 ein 46 macht es dann perfekt
Mehr braucht kein Mensch und ich komme jeden Trail hoch egal wie steil
 
Hallo,
Kurze Vorstellung. Zähle schon fast zu den Grauen Pantern und habe was gesucht um nach Feierabend einfach mal locker im Heimischen gefilden Rumzuradeln. Nach Probefahrt mit nem YT Decoy und einem Conway bin ich auf das Kenovo gestossen. Ich wollte nun dieses Jahr auch endlich ein E-Bike. Das YT war mir letztlich zu laut mit dem Pfeifenden Shimano. Carbon Rahmen hin und her. Ich weis nicht so recht was die Dinger machen wenn man sich doch mal Hinpackt. Von der Lieferzeit ganz abgesehen. Nachdem mit ein Kollega mit seinem Conway und nem Spanngurt den Trail Hochgezogen hat ( beide mussten trotzdem Treten ?) war für mich die Sache klar
Besitze und Fahre seit Anfang Mai ein Kenovo Expert 2019. Mein erstes E-Bike nach meiner Strassen und MX Bike Karriere ? . Über ein Focus, ein Cube Stereo, ein Specialized Big Hit DH und ein geiles Propain TYEE ?bin ich nun beim Kenovo gelandet. Die ersten Eindrücke waren schon genial bis Geil???. Habe mich für einen XL Rahmen entschieden. Das Keno hat mir bis jetzt alle meine Fehler gut Verziehen. Etwas schwerer ist der Panzer schon , aber ich wollte es so. Liegt und Fliegt wie ein Brett. Motor und Fahrwerk bis jetzt Top. Reifenwechsel auf Eddy Current vollzogen. Aber auch der Rutscht bei Nassen Wurzeln ???. Bremsbelag vorne auf Trickstuff Power gewechselt nachdem die Originalen leider Verglast sind. Mein Fehler.
Nun habe ich noch nichts über einen ersten Werkstatt Check gefunden. Der Kauf erfolgte wegen des guten Preises beim Händler in 400 km Entfernung.
Weis jemand wann der erste Termin zum Check wäre?
Das wars für'n Anfang?
 
Hallo zusammen,

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Ebike mit mehr Federweg als 140 mm.
Aufgrund der Nähe zum Bikepark fahre ich mittlerweilen einen Downhiller mit 200mm und möchte ausserhalb der Saison im heimischen Wald ein wenig unterwegs sein können.
Mein cube 140 EMTB habe ich in den letzten Jahren dafür gut nutzen können, möchte mich aber nun neu ausrichten. Zumal sich einiges bei den Ebikes mit mehr Federweg getan hat.

Kurz und knapp stelle ich mir die Frage, Decoy, Ekano oder Kenevo?

Letzteres habe ich ein Wochenende lang testfahren können und bin von der Agilität im Vergleicht zum Cube total positiv überrascht. Das Bike fährt sich sehr beweglich und kaum behäbig.
Einzig ist die Frage, ob man mit einigen Tokens die Federgabel ein bisschen progressiver bekommt, da sie teils zu schwammig ist und im Trail das hochziehen schon direkt aus der Schulter kommen muss.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schaltung keine Sperre hat, was bewirkt dass die Kette gerne mal Geräusche verursacht.
Die beiden anderen genannten Bikes sind optisch und auch von der Ausstattung her sicherlich interessant. Allerdings habe ich vor der DI2 Respekt und kann die Haltbarkeit/Empfindlichkeit nicht einschätzen. Zudem wäre das ja bei beiden Bikes die 1. Serie was sichelrich noch einiges an Kinderkrankheiten mit sich bringt.
Zuletzt ist natürlich ein Rabatt des aktuellen Kenevo recht wahrscheinlich was die Sache noch interessanter werden lässt.

Könnt ihr mir zu Euren Erfarhungen mit dem Kenevo etwas schreiben, und auf die von mir notierten Punkte bitte eingehen?
Vielen Dank im Voraus,

Zitat
Hallo,

Habe mein Kenovo Expert für 5519€ gekauft.
Das DECOY hat Lieferzeiten genau wie das Ekano. September so grob.
Mit den Kinderkrankheiten gebe ich Dir Recht. Mir ist von zwei YT Fahrern abgeraten worden das Decoy zu holen. Erstmal die benannten Kinderkrankheiten abwarten , der Shimano und die Auslieferung. Weiterhin ist bei mir der Preis in die Entscheidung eingeflossen. 6600 für das Decoy gegen 5519 für das KenoExpert....und das hat schon einige Siege geholt. Denke das Passt.
Propain wird sicher gut werden. Aber ab September Lieferbar. Kinderkrankheiten? Ka. Und dann fährt man bald schon wieder im Dunkeln.
 
Hallo,

hier meine Erfahrung mit meinem Kenevo Expert, geiles Bike, bin auch eher DH/ Park orientiert. Fahre es seit einem Jahr, Probleme nur die sich lockernde Steckachse hinten, Hinterradlager nach 500 km komplett zerbröselt, Felge für meinen gebrauch zu weich, da kommt ein DT Swiss Hybrid rein, Bremsen werde ich auf MT 7 umrüsten, die Guide ist mir zu schwach, die Scheiben dehnen sich so bei starker Belastung so, das sie am Sattel schleifen. Reifen auf Maxxis 2.6 DHF und hinten auf DHR 2.8 umgerüstet. Mit dem Öhlins bin ich auch noch nicht glücklich, fahre mit meinen 85 kg mittlerweile eine 550er Feder, beim Service kommt ein anderes Setting rein, mal sehen ob es besser wird, leider ist ein Dämpfertausch mit der Aufnahme nur mit Bike Joke möglich....Sattelstütze hab ich gegen eine Reverb gewechselt. Lenker Renthal, 35mm. Enjoy your ride?
9043
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier meine Erfahrung mit meinem Kenevo Expert, geiles Bike, bin auch eher DH/ Park orientiert. Fahre es seit einem Jahr, Probleme nur die sich lockernde Steckachse hinten, Hinterradlager nach 500 km komplett zerbröselt, Felge für meinen gebrauch zu weich, da kommt ein DT Swiss Hybrid rein, Bremsen werde ich auf MT 7 umrüsten, die Guide ist mir zu schwach, die Scheiben dehnen sich so bei starker Belastung so, das sie am Sattel schleifen. Reifen auf Maxxis 2.6 DHF und hinten auf DHR 2.8 umgerüstet. Mit dem Öhlins bin ich auch noch nicht glücklich, fahre mit meinen 85 kg mittlerweile eine 550er Feder, beim Service kommt ein anderes Setting rein, mal sehen ob es besser wird, leider ist ein Dämpfertausch mit der Aufnahme nur mit Bike Joke möglich....Sattelstütze hab ich gegen eine Reverb gewechselt. Lenker Renthal, 35mm. Enjoy your ride?
Anhang anzeigen 9043
Das Problem mit der Steckachse hatte ich Anfangs auch. Zum Glück noch gemerkt nach Abfahrt. Dämpfer ist für mich Perfekt. Die Sram Code r sind nich so...hab mich dran gewöhnt ?. Reifen Eddy Current. Sattelstütze WUUUU ist geblieben. Vorbau ist ein kürzerer. Aber ein geiles Teil. Motor macht ab und an leichte Geräusche. Mal sehen. Händlersuche schwierig da Onlinkauf??
 
Zurück
Oben