Kaufberatung: Stevens EWhaka ES+ (2018) oder Merida Eone sixty800 (2019)

Wurzelsepp

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Preis Stevens: 4499 - Preis Merida: 4240
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Überwiegend gemächliche Touren in Rheinhessen, 1x im Jahr nach Südtirol

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Shimano - soll so sein, weil leichter als Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully, weil kaputte Hüfte. Daher ist mir der Luxus willkommen - auch wenn es für Deutschland oversized ist

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5+ - muss einfach ins Auto passen

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 140 sollten eigentlich reichen - Merida EOne Twenty z.Zt. nicht lieferbar bis Juni

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja - Gewichtgründe

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 504

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Gewicht-Preis-Optik

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? o.a.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? beide - gefühlt kein Unterschied

Desweiteren bin ich keiner der gerne an Einstellungen am Fahrwerk ausprobiert - sprich Dämpfer und Federung sollten einfach einzustellen und zu bedienen sein.
 
Da noch keiner geantwortet hat, vermute ich, dass das Ziel meiner Frage nicht ganz klar war.

Ich habe 2 Räder in die engere Auswahl genommen - EOne Sixyt800 und EWhaka +ES.

Mein Ziel ist gemütliche Touren in Rheinhessen und 1x im Jahr grössere Touren (50km-max 1200 hm) in Südtirol.
Da ich mein Rad öfters zerlegen muss um es im Kofferraum zu transportieren, möchte ich gerne ein möglichst leichtes Gesamtpaket haben.
Daher habe ich mich für Shimano Steps 8000 und externem Akku entschieden.
Ebenso wenig habe ich möchte ich gerne viel Zeit mit dem Ausprobieren von verschiedenen Setups verbringen. Daher ist ein einfach einzustellendes Bike ebenfalls von Vorteil.
Ich habe nun beide Bikes mal Probegefahren und finde keinerlei Unterschied, der mich in die eine oder andere Richtung tendieren lässt.
Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Wurzelsepp
 
160 vs 140mm
slx (2Kolben) vs xt(4Kolben)
Rockshox vs Fox
slx vs xt Di2
eigenmarke(?) vs KindShock Sattelstütze

So gesehen ist das Stevens höherwertig ausgestattet und zum gemütlich rumfahren sollten 140mm reichen. Beim Merida stören die Bremsen ein wenig, das dürften bei so einem Rad 4 Kolben sein. Wäre aber mit überschaubarem Aufwand zu regeln. Di2 ist eher nicht so einfach nachzurüsten, falls man Wert darauf legt.

Das Merida sieht viel geiler aus und hat Federungtechnisch mehr Reserven :winkytongue:
 
Ich wär auch eher beim Stevens, Ausstattung allgemein und find die 4 Kolben Shimano super.
Andererseits ist gemütlich fahren wahrscheinlich auch kein Streß für ne 2 Kolben Bremse?
 
Danke erstmal für Eure Antworten !
Ich bekomme das Stevens EWhaka +ES für 4499 und das EOne Sixty für 4240.
Daher fällt das ansonsten gute Centurion wegen dem Preis raus.
 
Danke erstmal für Eure Antworten !
Ich bekomme das Stevens EWhaka +ES für 4499 und das EOne Sixty für 4240.
Daher fällt das ansonsten gute Centurion wegen dem Preis raus.

Sollte ein Händler das Centurion demnächst vorrätig haben, bekommst Du das sicher auch für 4.499.
Ich habe noch nie UVP bezahlt ;-)

Jedenfalls viel Erfolg beim weiteren Aussuchen und bei der letztendlichen Wahl. Ride on!
 
Schade - onlinekauf kommt für mich nicht in Frage und Euskirchen sind ca. 200km Fahrstrecke... das lohnt sich kaum..

Aber noch eine Rückfrage:
Das Stevens wäre das Modell aus 2018:
https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=3461&cou=DE&lang=de_DE

ist das auch besser ausgestattet als das Eone-Sixty ? (4Kolbenbremse - auf der Homepage steht davon nichts)
Ich dachte, ich brauch nicht unbedingt eine DI2 Schaltung - ist die denn wirklich auch wartungsärmer als eine mechanische?

Ein Argument, welches mich zur Zeit wirklich zum Stevens tendieren lässt: Ich habe einen mir bekannten Radladen mit zuverlässigem Service und guter Beratung.
 
Di2 hat schonmal keinen Zug :biggrin: nimmt auch kurz die Kraft ausm Antrieb, somit schonender für Material und Gehör, elektronische Ganganzeige, piepst aufm größten Ritzel (lässt sich aber abstellen), gleiche Bedienhebel wie die Motorsteuerung

Das 18er Modell hat die alte xt Bremse mit 2 Kolben. Gute Bremse. Zum schnellen Berg runter fahren wären 4 Kolben schöner. Das lässt sich aber einfach und mit überschaubaren Kosten nachrüsten. Die 34er Ebikegabel hat das 32er Innenleben. Da wäre eine Yari mit reinrassigen 35mm deutlich im Vorteil, Bergrunter. Beim Dämpfer siehts ähnlich aus.

Nichtsdestotrotz. Schönes Bike. Wenns gemütlich im Vordergrund steht kann man das Rad direkt so fahren und zufrieden sein. Das macht sicher auch mal abseits der Wege Spass. Falls es doch mehr Gelände werden soll dann lieber das eone sixty und gescheite Bremsen dran.
 
Ich sprech jetzt nur für mich ... die Di2 ist einfach nur genial. Habe sie seit letztem Sommer an meinem neuen Bike im Einsatz und musste bis dato noch gar nichts nachjustieren. Ein Traum von einer Schaltung.
 
Zurück
Oben