Kaufberatung Gravitybike

Herzbub

Neues Mitglied
Servus miteinander,
ich habe es nun endlich geschafft meinen Chef vom Leasingrad zu überzeugen. Ich beobachte den Markt schon seit langem und kenne viele eMTB. Dennoch würde ich gerne andere Verrückte nach Ihrer Meinung fragen, da ich selbst noch nicht alle Rahmen Probegefahren bin.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 6000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Enduro, Downhill

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig (Mittelhessen), Gebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Gut fortgeschritten. Sobald ich auf dem Fahrrad sitze ist Trailgeballer angesagt

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Wenn bezahlbar

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Herzlich egal, bin alles gefahren außer Brose

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 160-180

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? min 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 40|50|10

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Live noch keins mit o.g. specs

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Mondraker forward geo

Weitere Faktoren:

Singlecrown Gabel

Shimano Bremsanlage

Eagle
 
Hi, da suche ich gerade auch. Bisher bin ich beim kenevo gelandet. Das Cube Stereo Hybrid 160 finde ich auch interessant. Bin beide nicht gefahren. Bisher nur ein Scott e genius. Das hat schon Spaß gemacht.
 
Das Rotwild erscheint mir zu Downhill lästig. Das Rotwild re dagegen etwas zu schwach auf der Brust beim abfahren. Junge, ich kann mich mit der Sache noch Tage befassen und werd nicht schlauer. Am Ende muss ich eine Händler Tour machen um alle mal zu fahren.

Das Trek sagt mir optisch einfach nicht zu. Bisher liegt das kenevo vorne. Muss aber auch zugeben das Specialized bei mir,seit dem legendären sx Trail, ein Stein im Brett hat.
 
Zumal ich auch 6000€ nicht ohne Grund als Budget angegeben habe.
Das Rotwild hat aber hier im Test auf emtb news nicht so Pralle abgeschnitten.
Ich bin aber auch ziemlich in die 36 Factory verschossen. Da wird der Amrkt dann halt besonders klein. Mein Favorit ist momentan das Mondraker Crafty RR+ Preisleistung stimmt!
 
Witzig. Ich komme aus Schwäbisch Hall. Da gibt es einen ebike Händler der mondraker führt und auch Testfahrten anbietet. Da wollte ich nächste Woche auch mal schauen. Wobei mir die optisch nicht so zugesagt haben. Bist du das mal gefahren? Soll ich nach was für dich fragen oder schauen?
 
Dirt hat nichts mit Gravity zu tun. Dem Namen nach Ja, mehr aber auch nicht.

Den Artikel über die langhubigen Boliden habe ich sehr genau verfolgt. Die Frage ist ja eigentlich nur, was seit dem Artikel auf den Markt gekommen ist...
 
Ich glaube Dirt gehört in diese Kategorie. Aber das ist ja nicht das Thema.

Das R.E. ist mir bergab zu wackelig. Das R.G. wiederum auf dem Trail zu schwerfällig. Das ist gefühlt mit dem Kenevo ausgewogener.
 
Imho war im Bolidenartikel eine singlecrown Gabel Pflicht. Deswegen waren die 200er nicht dabei.
ich weiß dass das die selbst auferlegte Regel war. Nur warum weiß ich nicht. Der Verbraucher will ja Räder für seinen Einsatzzweck vergleichen. Ohne E-Motor hat ein Downhiller einen ganz anderen Einsatzzweck als ein Freerider. Mit E-Motor haben sie aber den selben Einsatzzweck. Während ohne "E" alles über "All Mountain" nicht mehr lustig bergauf fährt, ist das mit E noch bei voller dwonhill performance lustig.
 
Witzig. Ich komme aus Schwäbisch Hall. Da gibt es einen ebike Händler der mondraker führt und auch Testfahrten anbietet. Da wollte ich nächste Woche auch mal schauen. Wobei mir die optisch nicht so zugesagt haben. Bist du das mal gefahren? Soll ich nach was für dich fragen oder schauen?
wie heißt denn der Händler? Suche mal für dieses oder Nächstes Jahr ein Level R zum probe fahren.
 
Zurück
Oben