Kaufberatung erwünscht

Pistensau1

Mitglied
  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
  • Max. 3000, besser weniger
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
  • Touren, Pendeln, Waldwege,
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
  • Hügelig
    Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
  • Anfänger
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 km/h
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Alle 4, Bosch bevorzugt
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Lieber Fully, wird aber schwierig mit Gepäckträger und Gewichtsbeschränkung
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Egal
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500+
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis 2/3, Optik 1/3, Gewicht zweitrangig
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
  • Powerfly, Cube Reaction, Focus, Giant, Ghost,
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
  • Alle
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, fahre seit 5 Jahren ein Hardtail (Trek X-Caliber 9), hauptsächlich in der Stadt und auf Waldwegen, kein schweres Gelände. Ich möchte diesem jetzt etwas mit Motor an die Seite stellen, um regelmäßiger zur Arbeit zu fahren. Mein Hardtail wird bei Bedarf mit Gepäckträger ausgerüstet, das sollte beim E-MTB auch möglich sein.
Ich weiß, dass ein Trekkingrad meine Bedürfnisse auch erfüllen könnte, ich fühle mich auf dem MTB aber wohler, daher kommt nichts anderes in Frage. Ich hätte mal Lust auf ein Fully, aber mehr wegen des besseren Komfort und nicht weil es erforderlich wäre. Das Budget würde ich dafür nach oben setzen, die 3000 gelten für ein Hardtail, weil es mir einfach nicht mehr wert ist.
Das Maximale Systemgewicht liegt schon mal bei 150kg, also muss etwas robustes her. Mein Trek war damals (heute ist es anders) für 136kg Fahrergewicht ausgelegt, triotzdem sind mir ständig Speichen hinten gebrochen.
Ganz gut gefällt mir das Cube Reaction Hybrid HD 500, oder das 2020 SL, wobei letzteres in Meinen Augen deutlich schlechter ausgestattet ist. Trek Powerfly finde ich ganz schön, die sind aber für den jeweiligen Preis schlecht ausgestattet.
Jetzt würden mich Eure Tipps interessieren.

Gruß, Pistensau
 
Zurück
Oben