Kaufberatung/ Entscheidungshilfe 140 mm oder 160 mm

DrBo

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut :)

Ich brächte mal bitte eure Hilfe bei einer für mich sehr wichtigen entscheidung.

Im Raum steht der Kauf eines eMTBs welches hauptsächlich für den Einsatz genutzt werden soll um zur Arbeit zu Fahren das bedeute 45 Minuten Straße und Heimweg fast ausschließlich bergauf.
Am Wochenden oder nach Feierabend auch mal einen Abstecher auf einen schönen Trail (von Wurzelteppichen bis kleine Drops und Steinfelder) wo auch erstmal die Auffahrt (steil) gemeistert werden soll.
Ich wahr mir eingentlich ziemliech sicher das ein sogennnates Allmountain mit 140 mm genau das richtige Bike für mich ist, da es aber nicht so einfach ist das gewüntschte Bike zu bekommen, habe ich in der Zeit recherchiert und bin unschlüssig geworden.
Also die Trail fahrten werden wirklich sehr selten werden aber wenn dann möchte ich da natürlich auch komfortabel unterwegs sein und mich nicht hinterher ärgern vielleicht zu wenig Federweg zu haben.
Andersrum wenn ich von der Arbeit heimfahre und mich quäle und enke warum hast du soviel Federweg genommen....hmm.
Ich brauche ein Bike für alles sozusagen, das man da Abstriche machen muss ist mir klar, die Frage ist nur mit welchem davon kann man am besten Leben oder Fahren.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung helfen, das wäre supe lieb, auch wenn eine Probefahrt natürlich eines der wichtigsten Kreterien ist, was sich aber als schwierig erweist, da die Räder irgendwie alle ausverkauft sind und ich sie nur mit etwas weiterer Entfernung bekomme.
Das heißt quasi bestellen und dann erst beim Abholen eine Runde zu drehen.

Die Bikes die ich mir raus gesucht hatte waren folgende...

Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 2021
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-sl-625-p00057650m001
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race 625 27.5 2021
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-160-hpc-race-625-p00058266m001
evt.
Radon Render 8.0 2021
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-render-8.0-1054792
Vielen vielen dank schon mal vorab für eure Meinungen und Erfahrungen.
Habt einen schönen Tag :)
 
Hallo DrBo,

auf dem trail wirst du mit 160 mm vielleicht mehr Freiraum, aber nicht mehr Spaß haben. Ein 140 er kann mindestens genauso Spaßig bergab sein. Hast u dich schon festgelegt, dass es eines der drei Räder werden soll? Würdest du dein Rad auch online bestellen oder nur über einen Händler kaufen ? Wo liegt ungefähr dein Budjet? (Die von dir angegebenen Räder variier Preislich ja schon etwas). Wenn es ein Cube mit 160 mm sein sollte, würde ich aber eher zu dem 160 SL tendieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Julius,

danke für deine Antwort :)

Hast u dich schon festgelegt, dass es eines der drei Räder werden soll?
Nein, wie gesagt bin ich mir unsicher tendenz geht zu den cubes aber das ist nicht in stein gemeißelt.

Würdest du dein Rad auch online bestellen oder nur über einen Händler kaufen ?
Am liebsten Händler vor Ort, hingehen anschauen, anfassen, Probefahren aber die meisten gut getesteten und empfohlenen Bikes sind vergriffen, würde es auch bestellen.

Wo liegt ungefähr dein Budjet?
also die 4600 vom 140er cube sind schon meine obergrenze

Also wie gesagt der meiste oder hauptsächliche Einsatz ist Arbeit Straße ab und an (wie oft das ist sei dahin gestellt^^) auf den Trail/ Tour eben ein Bike für alles.
Llar das ein Bike für alles, auch nicht alles super kann oder man abstriche machen muss.
 
Ich habe mein Focus Sam2 6.9 bei Jonito online bestellt und muss sagen, ich bin total zufrieden, was den Händler angeht. Ich habe jetzt auch Ersatzteile etc. bei ihnen bestellt und muss sagen, dass sowohl die Preise als auch der Service besser wie bei meinen Lokalen Fahrradhändler ist.


https://www.jonito.de/Focus-Jam-68-Nine-2021-L-45-sky-grey
Vielleicht wäre sowas in der Art was für dich. Ich würde mir einfach mal ein Angebot dort machen lassen. Mir persönlich gefällt das Jam2 sehr gut. Es soll ja angeblich DER Allrounder sein, egal ob Trial, Waldautobahn oder der Weg zur Arbeit. Manche Modelle sind in manchen Grössen sofort verfügbar und der Versand geht auch wirklich fix. Bei mir waren es gerade mal 2 Werktage.

Was mich bei Cube stört ist leider die Geometrie. Die ist leider garnicht mein Fall und auch wie ich finde nicht Zeitgemäß.

Ich bin auch schon das Jam2 6.7 gefahren und kann dir sagen, dass es ein finde ich gelungenes Rad ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich finde, dass es schwierig ist, für die Spanne deines Einsatzzweckes ein optimales Bike zu finden.

Hast du dir schon mal die Anschaffung von 2 Rädern überlegt ?

Eine günstige (viell. Gebraucht) Kilometerfressermaschine mit Schutzblechen, Licht usw. für den Arbeitsweg und ein feines Trailbike.

Auf Dauer kommt die Variante günstiger und bringt jeweils deutlich mehr Spaß !

Grüße
Tomak
 
Hallo und danke für eure Antworten und euer Intresse :)

ja bei den Focus Bikes war ich auch schon mal die sollen ja gerade Ausstattungs Technisch absolut super sein, aber auch da stellt sich mir die frage Allmountain vs Enduro und das Thron soll laut Focus ja genau für so Ansprüche konzepiert wurden sein, wobei mich die 150 mm vom Jam doch irgendwie mehr ansprechen.
Die alles entscheidende Frage ist wie alltagstauglich ist das.

Die Idee mit den zwei Bikes ist gut kommt aber für mich nicht in Frage, will ja auch nicht jeden Tag zur Arbeit damit nur wenn man Bock hat und das Wetter dafür gut ist.
 
Hallo und danke für eure Antworten und euer Intresse :)

ja bei den Focus Bikes war ich auch schon mal die sollen ja gerade Ausstattungs Technisch absolut super sein, aber auch da stellt sich mir die frage Allmountain vs Enduro und das Thron soll laut Focus ja genau für so Ansprüche konzepiert wurden sein, wobei mich die 150 mm vom Jam doch irgendwie mehr ansprechen.
Die alles entscheidende Frage ist wie alltagstauglich ist das.

Die Idee mit den zwei Bikes ist gut kommt aber für mich nicht in Frage, will ja auch nicht jeden Tag zur Arbeit damit nur wenn man Bock hat und das Wetter dafür gut ist.

Ich fahre wie schon bereits oben geschrieben das Sam2 6.9 2021 mit 170mm und ich kann dir sagen, dass es zwar nicht gerade die beste Lösung für Touren ist, aber auf jeden Fall möglich. Ich bin bereits Touren um 60 km gefahren ohne Probleme. Ich hatte die Wahl zwischen Sam und Jam und habe mich für das Sam entschieden und muss sagen, dass ich mehr Trial etc. fahre, wie ich damals dachte.

Ich denke das Jam2 ist einfach eine gute Lösung zwischen pendeln bis auf die Arbeit und im Sommer Spaß aufm Trail. Beim Thron wäre ich mir nicht sicher, ob du es nachher nicht bereust, wenn du auch mal bisschen mehr willst.

2 Räder sehe ich als nicht sinnvoll, da man in beiden Fällen einen Kompromiss macht. Dann lieber ein gutes Rad.

Wie siehts denn aus mit Focus Händlern in deiner Nähe? Sonst würde ich dort einfach mal Anrufen und fragen, ob sie dort ein Rad zum Probesitzen haben.
 
Das Wippen der Federung nervt doch, also mich zumindest, erst dann wenn der Motor nicht mehr unterstützt - weil man entweder schneller als 25km/h fährt oder der Akku leer ist. Ansonsten hat Scott dafür eine Lösung mit ihrem dual Lockout.
 
Ich brauche ein Bike für alles sozusagen, das man da Abstriche machen muss ist mir klar, die Frage ist nur mit welchem davon kann man am besten Leben oder Fahren.
Das kann keiner für dich entscheiden, das musst du selber wissen, worauf du verzichten willst und was das bike unbedingt haben muss.

Im Grunde hast du schon alles selber richtig zusammen gefasst.
130..140mm und 29 Zoll Räder, hört sich genau passend für dich an.

Entscheiden musst du am Ende immer noch selber. 😉
 
Nochmal vielen dank für euer angeregtes mitwirken bei dieser doch recht kniffeligen Angelegenheit, stark das sich so viele mit einbringen *daumenhoch* :)
 
Zurück
Oben