Kaufberatung eMTB für Neueinstieg

G

Gelöschtes Mitglied 241

Guest
Hallo zusammen,

dann fange ich mal an und halte mich an den Fragenkatalog ;)

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

max. 5000€, weil noch Kleidung, Helm, etc gekauft werden muss

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscounty, Trail, Enduro, Downhill)

Enduro, Tour, Trail
Primär geht es mir um das Tourenfahren. Schöne schnelle Feierabendrunde zum auspowern oder am Wochenende eine längere Tour von 40-80km. Ziel ist es auch Fit zu bleiben und Sport zu machen.


In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, hm am Stück angeben)?

Eigentlich überall, allerdings wird die meiste Zeit bei mir im Bergischen Land sein. D.h. Umgebung Wuppertal, Hückeswagen, Wipperfürth, Radevormwald, Remscheid über Fahrrad-, Waldwege, Straße, Wälder allgemein (direkt vor der Tür).

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

Wenn man es vom professionellen Standpunkt aus sehen würde, dann ganz klar Anfänger. Fahrrad fahren kann ich aber ;)

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

Nein.

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, hinweiß mit 45kmh ist man Rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

Bis 25km/h

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?


Mittelmotor.
Meine betagte Mutter fährt ein eBike mit Radnabenmotor von Santour. Ich bin damit bei uns einen geschotterten Waldweg gefahren und Berg hoch ging zwar, aber nicht so wirklich gut.

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

Bosch, Brose, Yamaha beim örtlichen Fahrradhändler. Persönlich hat mir dabei der Brose Motor am wenigsten gefallen. Das Fahrgefühl empfand ich als komisch. Mit Bosch und Yamaha bin ich beidermaßen gut klar gekommen.

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

Fully, Hardtail

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

27,5-27,5+
Ich habe die Reifengröße beim Probefahren als sehr angenehm empfunden. Wobei 26er würde ich jetzt nicht ausschließen. 29er gingen garnicht. Das Fahrgefühl war komisch.

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Egal

Muss der Akku entnehmbar sein?

Ja

Gibt es eine wunsch Akku Größe (z.b. 500wh)?

Je größer desto besser

Schaltung vorne ja, nein oder egal?

Die Frage ist ein wenig unverständlich. Wenn damit die Anzahl der vorderen Ritzel gemeint ist, dann "Nein".

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

Egal. Wobei ich sagen muss, wenn der Händler sich Mühe gibt und die Beratung gut war, dann kaufe ich auch der Fairness gerne dort. Seine Arbeit soll sich auch lohnen.

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

25/40/35

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

Im Internet habe ich fast alle Hersteller angeschaut. Cannondale, Bulls, Specialized, Haibike, Mondraker, Radon, Hercules, Cube.
Wenn es nach dem Aussehen geht, dann haben mir die Haibike XDURO HardSeven / Fullseven am besten gefallen und wegen dem Bosch Nyon (dazu später ein gesonderter Punkt)

Welche davon bist du schon probe gefahren?

Bulls E-Stream EVO 3 27,5+ (Brose)
KTM (Bosch, keine Ahnung mehr welches)
Das mit Yamaha Motor weiß ich nicht mehr. Glaube es war ein Scott
Gibt es sonst noch etwas zu sagen?

Bei Bosch finde ich den Nyon wirklich super, auch wenn es von anderen Herstellern z.B. Garmin bessere Systeme gibt. Die Integration von Fahrrad-Navi, Infos, etc finde ich super. Wenn ich z.B. mit meinen älteren Herschaften eine Runde Fahrrad fahren möchte, dann kann ich die dort gut planen und nachfahren. Dabei geht es auch darum in Gegenden zu fahren, die nicht in direkter Umgebung liegen. Auch die Importfunktion von GPX Datei finde ich gut. Komoot nutze ich auch gerne zur Planung von Radtouren (dort kann man GPX Dateien exportieren).
Hast du sonst noch etwas?

Meine Fitness stufe ich als gutes Mittelmaß ein. Ich gehe regelmäßig auf meinem Waterrower (Ruderergometer) und versuche mich darüber fit zu halten. Das eMTB soll mir auch als alternatives Sportgerät dienen, um auch andere Muskelgruppen zu beanspruchen.
Bist du fertig?

31 Jahre, 182cm bei 83KG
Jetzt fertig?

Jap ;)


Danke und Gruß

Scie
 
Es gibt ein super Tool um Nyon Dateien auch exportieren zu können.
Findest du den passenden Fred im pedelecforum
Ferigpedelec
Bosch
 
Warum kann er das Forum nicht empfehlen? Ich war dort auch schon als Leser unterwegs.

@xspace: Das Problem ist, ich muss Händler in meiner Nähe finden, die das auch zur Probefahrt vor Ort haben. Auch ein Problem sind die ganzen verbauten Teile. Woher soll ich z.B. wissen, ob die Fox 32 Talas des Haibike besser/schlechter ist, als die Fox 34 Float des Cubes. Die Fahrräder unterscheiden sich preislich überhaupt nicht. In der Theorie müsste ich mich tatsächlich für jedes Bauteil genau erkundigen! Hui das wird Arbeit :coldsweat::coldsweat:
 
Das o.g Forum wird halt von Erbärmlichen Leuten moderiert, aber ich halte dich auch nicht auf wenn du dich dort anmelden willst.

Das allmnt rc 2016 hatt keine Fox sondern eine Rock Shox Yari Federgabel, ob Fox oder RockShox ist ja eigentlich egal sind beides gute gabeln, schwieriger wird es wohl sein einen Händler zu finden der diese Rad zur Probefahrt bereithält.
 
Hallo Scie,
ich habe im Februar vor einer ähnlichen Frage gestanden. 45 km/h Rad nur zum Pendeln oder 25 km/h Mountainbike zum Pendeln und Spass haben? Mangels Geld für beides viel die Entscheidung fürs Mountainbike. Es sollte ein Bosch-Bike werden, 5000 Euro absolutes Limit. HaiBike Xduro Allmtn Pro und Cube Stereo Hybrid HPA 140 27.5+ waren meine Favoriten. Je mehr ich dann gelesen hatte, desto mehr wollte ich 27.5+. Cube war nur nicht verfügbar und sollte laut meinem Händler frühestens Ende Mai oder Juni verfügbar werden, da Cube wohl Probleme mit den zugelieferten Rahmen hatte und diese neu gefertigt werden mussten.
Die Alternativen (Scott, KTM, Mondraker) hatten mich dann aber alle nicht wirklich überzeugt. Bis ich dann auf das Specialized Turbo Levo FSR Comp gestossen bin. Hm, also doch Brose? Da das Cube nur ein zulässiges Systemgewicht von 115 kg hat (- 23 kg fürs Rad bleibt für mich zu wenig übrig) wurde es dann das Speci (Fahrergewicht beim Comp 125 kg zulässig).
Nach knapp 600 km (2/3 Pendeln, 1/3 Trail) folgendes Fazit:
Entscheidung für 27.5+ absolut richtig, gerade beim EMTB macht die Reifengrösse Sinn (fahr inzwischen tubeless, was das Fahrverhalten nochmals verbessert hat). Wieder Speci? Weiss ich nicht. Etliche Sachen finde ich super gelöst, einige Nerven mich. Vom Fahren gefällt mir das Speci sehr gut, mir fehlt aber auch der direkte Vergleich zu anderen Alternativen.
Würde ich mir heute ein EMTB kaufen, wäre meine Entscheidung wieder genau zwischen diesen beiden Rädern. Tendenz wäre heute wohl eher zum Cube, wobei ich es noch nicht gefahren bin.
Allerdings wäre mir beim EMTB ein lokaler Händler schon wichtig wegen eventueller Garantie-/Gewährleistungsansprüche. Und dann stellt sich ja die Frage, was man momentan überhaupt noch bekommt.
 
Haben alle Cubes nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 115kg? Wird das dann nicht ein wenig knapp? Bis jetzt wiege ich ca.83kg, dazu plane ich ein wenig zusätzliche Muskulatur aufzubauen +1-2kg. Dann kommt noch Kleidung, Helm, Rucksack mit Zeug drin, Wasserflasche, etc. Dann bin ich ganz schnell bei den 92kg, die mir noch übrig bleiben.
 
Das Levo ist als Fahrrad der absolute Hammer ... leider ist der Brose nicht so überzeugend ;)
Ich zB bin vom Levo auf das SDuro All Mtn PLUS gewechselt und kann bis auf die Zugverlegung nichts negatives finden.
OK der LRS ist jetzt nicht so der Brüller. Aber dafür stechen eben so Sachen wie MT5, XT-Gruppe, Lyrik schon etwas hervor:winkytongue:
 
leider ist der Brose nicht so überzeugend

Das hast du aber auch sehr schön gesagt, ich finde den Brose einfach nur scheisse, egal in welchem Rad der eingebaut wurde.

Ja. Ich weiß das aber dort findet man den Link zum Downloaden.
Ich meide das Forum immer noch.

Wenn ich mal alt bin, ein ebike habe um es nicht dreckig zu machen oder ein fatbike mit Gepäckträger und so komischen Lenkern, dann wechsele ich wieder

Ja vielleicht ist Onkel Reinhard bis dahin schon in Rente, dann wirds hoffentlich besser.
 
Haben alle Cubes nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 115kg? Wird das dann nicht ein wenig knapp? Bis jetzt wiege ich ca.83kg, dazu plane ich ein wenig zusätzliche Muskulatur aufzubauen +1-2kg. Dann kommt noch Kleidung, Helm, Rucksack mit Zeug drin, Wasserflasche, etc. Dann bin ich ganz schnell bei den 92kg, die mir noch übrig bleiben.

Das ist doch noch genug Luft nach oben, wegen dem gewicht würde ich mir jetzt keine sorgen machen.
 
@xspace: ja, habe ich gelesen. Aber bei Brose sprach er vom Bulls. Bei einem Bosch Motor ist es egal von welchem Hersteller, der Motor fährt sich immer gleich, da alle Komponenten von Bosch kommen. Brose bietet den Herstellern wesentlich mehr Möglichkeiten, den Antrieb anders abzustimmen. Daher fährt sich ein Brose am Bulls nicht zwingend wie ein Brose am Rotwild wie ein Brose am Specialized. Speci gibt einem relativ viel Möglichkeiten den Motor über die App anzupassen und abzustimmen. Aber wie ich ausführen wollte, bin ich von 27.5+ überzeugt und auch einer meiner Kollegen hat sich ein analoges MTB mit 27.5+ geholt und ist voll begeistert. Und da ist die Auswahl dieses Jahr (leider) noch extrem stark begrenzt und aus meiner Sicht gibt es nur die 2 genannten Alternativen.

@scie: ja, alle Cube MTBs (mit E oder ohne) haben 115 kg Systemgewicht, also inklusive Bike, Fahrer und allem Gepäck. Bei Haibike sind es 125 kg, bei Scott meine ich 140 kg. Speci erlaubt 125 kg Zuladung (also Fahrer und Gepäck, ohne Bike) beim Comp, 115 kg bei den teureren Varianten (ist dem Leichtbau geschuldet). Wer jetzt unterm Strich mehr Sicherheit eingerechnet hat, oder aber den Einsatzbereich anders definiert, kann damit bei gleicher Festigkeit des Rahmens auf andere Gewichte kommen. Ich glaube nicht, dass das Cube wirklich schwächer dimensioniert ist als die anderen Bikes. Neben der langen Lieferzeit war dies aber trotzdem mit ein Grund, aus dem ich mich gegen das Cube entschieden hab. Von der Ausstattung her ist das Cube 27.5+ bis auf die 180er Scheiben wirklich durchdacht und top. Für das Geld gibt es momentan nix Besseres. Und falls notwendig, sind die 180er Scheiben schnell (und preiswert) getauscht.

Motorseitig wollte ich anfangs auch unbedingt den Bosch haben. Ich habe auch einige Bikes mit verschiedenen Bosch-Varianten gefahren, aber leider nicht die Möglichkeit gehabt im Gelände zu fahren. Im Bekanntenkreis bin ich der einzige EMTBler, daher fehlt mir der direkte Vergleich zu den anderen Motoren. Das der Brose-Motor jetzt schlecht sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Vielleicht tue ich dem Yamaha-Motor unrecht. Dieser kam und kommt für mich momentan nicht wirklich in Frage. Entweder Power, dann Bosch. Oder das Turbo Levo und dann halt mit Brose. Die Details, die mich nerven, kann ich gerne auf Wunsch weiter ausführen, haben aber nichts mit dem Motor zu tun.
 
Also ich fahr das Spezi mit Brose und bin sehr glücklich damit.
"einfach nur scheiße" ist mal völlig Banane.. Ich bin bisher keine EMTB gefahren bei dem ich so eine perfekte synergie mit dem Antrieb habe.
Und man kann das Teil perfekt an sich anpassen, in Leistung und Ansprechverhalten. Das gibt es soweit ich weis sonst nirgends.

Bosch hat mich persönlich gar nicht angesprochen weil der Antrieb nach meinem Geschmack jedes Feingefühl übertönt.
KTM und Haibike konnten mich daher nicht überzeugen eine EMTB zu kaufen. Spezi schon, das war liebe auf den ersten Blick,
Würde deshalb aber nicht sagen das Bosch schlecht ist, bleibt eben Geschmackssache.
 
@stucki75: Das mit den unterschiedlichen Abstimmungen war mir nicht bekannt. Mir wird dann nichts anderes übrig bleiben, als eine Art Favoritenliste zu erstellen und alle Bikes beim Händler zu fahren. Gerne kannst du mir die Infos per PM oder auch hier im Thread zukommen lassen.
Mit dem Gewicht wird es auch so sein, dass das Fahrrad nicht direkt bei 116kg zusammenbricht. Eine Tolleranz gibt es immer.

@Ben: Genau deswegen habe ich vom "Wohlfühlfaktor" im anderen Thread geschrieben. Man muss sich draufsetzen und zufrieden sein und das ist bei jedem anders.
 
Zurück
Oben