Kaufberatung eMTB bis 4500€

Diablokg

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde der e-Biker. Bin neu hier und möchte mir mein erstes eMTB kaufen. Aber bei der Auswahl, die es gibt, bin ich mir unsicher, welches ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Verwendungszweck soll sein: Ab und an mal auf die Arbeit (25km einfach, etwas hügelig, aber Straße.) Feierabendtouren im Saaletal/Rhön, aber auch mal auf Waldwege usw. Folgende Bikes habe ich im Auge: Haibike SDURO Fullnine 7.0; SDURO fullseven 7.0 oder das fullseven LT 7.0. Das xduro allMtn 7.0 wird wohl zu overpowert sein. Vielleicht gibt es auch noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Danke für eure Hilfe
 
Hallo,
Ich kann leider nur von meiner Erfahrung der letzten Wochen berichten. Ich habe auch mein erstes emtb gesucht. Anders als du hatte ich erst noch hardtails mit auf der Liste.
Es wäre hilfreich wenn du die genannten Bikes (oder auch zusätzlich noch andere) mal probefahren könntest. Bei deinen genannten sind 2 mal Bosch- und 1 mal Yamaha Motoren dabei. Das allmountain 6.0 hatte ich z.b. Später auch in meine Liste aufgenommen. Aber im Grunde glaube ich kannst du da jedes Bike von nehmen. Deine Anforderungen werden in jeden Fall erfüllt. Evtl. Kann jemand noch was zu den Eigenschaften auf Asphalt sagen. Denn dafür sind die bikes eigentlich nicht gedacht. Packen tun die das aber sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Diablokg, das ist ja ein riesen Zufall. Ich habe fast das gleiche Profil und bin heute das Haibike FullNine 7 und FullSeven 7 LT probegefahren. Eigentlich war ich der Meinung dass es das FullNine 7 werden wird, aber beim Probefahren hat das LT allein durch die besseren Dämpfer deutlich mehr Spass gemacht. Einen großen Unterschied zwischen den Rädern konnte ich nicht feststellen ausser dass das 29er etwas weniger wendig war.

Bei mir wird es also eher das LT werden :) Bestellst du Online oder bei einem Händler vor Ort?

LG
 
Beim Händler vor Ort. Ich möchte das Bike eben auch mal für die Fahrt zur Arbeit nehmen, daher würde ich jetzt dass Fullnine 7.0 nehmen. Habe heute das Fullnine und das Fullseven probegefahren und mir hat das 29 Zoll besser gefallen. Wie ist dein Fahrprofil so?
 
Mein Fahrprofil ist eigentlich für ein 29" passender. Waldwege, mal Querfeldein aber auch oft aspahltierte Wege an FLüssen entlang etc. Ich bin auch das FullSeven LT gefahren. Und das hat auf Grund der aufrechteren Sitzposition und der tollen Federung mehr Spass gemacht. Der VK meinte dann auch er sehe keinen großen Sinn in 29" eMTBs, da Kraft sparen oder schneller fahren beim eMTB ja eigentlich keine Argumente seien. Da konnte ich nicht wiedersprechen. Fahr auf jeden Fall mal das LT probe.
Aus welcher Gegend kommst du?

VG

mode
 
Hab hier bei Köln ein Angebot von 3500€ für FullSeven/Fullnine 7 und 3600€ für FullSeven 7 LT. Aber Rhön ist da etwas weit weg für direkt beim Händler kaufen ;-)
 
Hallo
Eine Frage darf auch gerne die Allgemeintheit mit antworten, da ich auch eher ein Neuling bin. Sind 27,5+ Reifen für viel Strasse nicht zubreit, Abrollgeräusch, Widersatnd.
Gruß Hacky
 
So, ich hab mich jetzt für das Fullseven LT 7.0 entschieden und beim Händler bestellt. Werde aber vermutlich schon das neue Modelljahr bekommen.
 
Glückwunsch, das ist auch mein Favorit - habe ich aber noch nicht endgültig entschieden.

Was meinst du mit dem neuen Modelljahr? 2018? Wie lange ist die Lieferzeit? Magst du uns sagen welchen Preis du bekommen hast?
LG mode
 
Naja, lt. Händler haben die Anfang Juli ein Meeting bei Haibike und dort bekommen sie das neue Modelljahr vorgestellt. Ob und welche Änderungen kommen oder nicht, wusste er allerdings auch nicht. Haibike hält sich da bedeckt.

Lieferzeit im System ist ab 30. Juli bestellbar. Also weiss ich keine genaue Lieferzeit. Aber ist bei mir net so tragisch, da ich jetzt nicht gleich eins benötige.

Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Aber läuft bei mir über JobRad, daher nicht soo wichtig.
 
... Der VK meinte dann auch er sehe keinen großen Sinn in 29" eMTBs, da Kraft sparen oder schneller fahren beim eMTB ja eigentlich keine Argumente seien. ...


Ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen. Nicht zu fassen, um so eine Händler Pfeife sollte man tunlichst einen großen Bogen machen.
 
Zurück
Oben