(UPDATE: es ist ein Torque geworden) kaufberatung E-mtb Fully (mit Bild vom aktuellen Rad)

Frettchen

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,


ich suche eigentlich den P/L kracher mit aufrechterer Sitzposition, da ich auch mal längere Touren fahre und mein Steißbein nicht mehr so sehr flexibel ist (Unfall). Wenn die Sitzposition sehr weit nach vorne geht, muss ich entweder die Wirbelsäule krümmen oder ich sitze auf meinen Eiern

ich habe mir das canyon torque on:8 genauer angesehen und finde das Design super, bin mir nur einfach nicht sicher, ob es von der Geometrie passt. Ich möchte nicht so extrem vorwärts geneigt auf dem Fahrrad sitzen (daher vermute ich, bin ich in der Downhill/enduro Sektion ganz gut aufgehoben???)

Möglicherweise bin ich mit dem Canyon aber auch komplett auf dem Holzweg und es gibt etwas viel passenderes. Daher hoffe ich auf konstruktives Schwarmwissen :)


Ich bin 192 cm groß, Schrittlänge 91 cm, mit Rucksack, schloss, Klamotten, Helm, trinken etc. 110kg, Armlänge (Handgelenk bis Schulter 60 cm)

Im Anhang ein Bild meines derzeitigen Rades (Rahmengröße M)
Lenker und Sattel sind auf einer Höhe
von Sattelspitze bis zum Lenkkopflager sind es 47cm
Tretlager bis Sattel 75 cm
Sitzgeo bzgl. nach vorne beugen ist ok, könnte auch noch max 6cm weiter nach vorne sein, gerne hätte ich den Lenker 4cm höher

Mir ist bewusst, dass hier bestimmt einige Augenbrauen nach oben gehen, wegen der Reifen und dem viel zu kleinen Rahmen. Das Bike war ein Notkauf für 200€
IMG_3015.JPG

Ich freue mich sehr über Ideen und Tipps!
Danke euch!

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
max. 5600 Euro

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trail 20%
Downhill 10%
CC 30%
Asphalt rest

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
schweiz, bis zu 600hm am Stück, bis zu 1800hm/Tour (Maximum).
Durchschnittliche Tourlänge 21km zum Berg, hoch/ runter und wieder zurück

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger im trail/ Downhill, fortgeschritten straße

5. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h

6. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Vorzugsweise mittelmotor

7. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
schon ein paar probe gefahren, habe kaum einen unterschied bemerkt. Wichtig ist Wartungsfreiheit/ Problemfrei > Drehmoment > Gewicht

8. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully

9. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
alles ab 27,5

10. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
lieber mehr 160+ (Wiederverkaufswert) vorne & hinten

11. Muss der Akku entnehmbar sein?
ja, zumindest um den akku nach x Jahren tauschen zu können

12. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
min 500wh (muss min 45km schaffen, es soll aber auch einen leicht sportlichen Aspekt geben)

13. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal, so simpel und wartungsfrei wie möglich

14. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal, auch Gebrauchtkauf kommt in Frage

15. Bremsen
nicht unter 200mm Durchmesser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: (UPDATE: es ist ein Torque geworden) kaufberatung E-mtb Fully (mit Bild vom aktuellen Rad)
Bin dieses Wochenende das Torque On und Spectral On jeweils 2 Stunden probegefahren. Der Unterschied beim Fahren war marginal, konnte nicht wirklich einen feststellen. Der Federweg des Spectral hat mir gereicht (bin den King Uppu Loop im Trailpark Winterberg gefahren und bin auch ein paar Strecken im Bikepark Wknterberg gefahren (nur bis rot)). Da das Spectral einen 630Wh Akku hat würde ich dieses dem 500Wh Torque on jederzeit vorziehen.
 
Du hast schon mitbekommen, dass er aufgrund eines Unfalles nicht mehr so flexibel ist, oder? Glaubst du dein Kommentar hilft ihm da weiter, bei seinem Problem?
 
Hauptsache draufhauen ............. möglichst weit unten ! Top .....

Bei dem Thema Sitzposition kann ich dich beruhigen. Die Mainstream Geometrien sind tendenziell
Komfortabel ausgelegt - was in diesem Falle ja nichts schlechtes ist. Fahre auch so eine Geo.

Mit dem entsprechenden Sattel und Vorbau/Lenkerkombi kommst du bestimmt in eine für dich vernünftige
Fahrhaltung.

Welche E-Bike kaufen ? Welches E-Bike ist denn im Moment lieferbar, in deiner Grüße und Budget Rahmen.

Vielleicht gehst du so an die Sache ran.

Viele Grüße
Tomak
 
Auch wenn ich mich bei Kaufberatungen normalerweise sehr zurückhalte, fällt mir, da du sowohl Touren als auch Downhill fahren möchtest, das Giant Reign ein, welches bei Testen in beiden Disziplinen sehr gut abschnitt. Zudem ist es bei einigen Händlern lieferbar.
 
Muß mich Tomak anschließen, schauen was überhaupt vorhanden ist. Im Moment ist echt wenig am Markt lieferbar.

Von den Ersatzteilen will man gar nicht mehr reden müßen!

Hab heute Bremsscheiben geliefert bekommen... die ich bestellt habe weil sie gerade zufällig welche hatten.
Nicht das ich sie gerade bräuchte 👎

Augen auf beim E-Bike kauf.... im Mom

Und da Du auch Gebrauchtkauf erwähnt hast, da tummeln sich echt viele die den Schuß nicht mehr hören. Da regiert leider teilweise die Gier!
 
Du hast schon mitbekommen, dass er aufgrund eines Unfalles nicht mehr so flexibel ist
Da ging es um sein Steißbein, ...mein Kommentar bezog sich auf "oder ich sitze auf meinen Eiern"
Hauptsache draufhauen ............. möglichst weit unten ! Top ....
War eigentlich eher mittig. Und, ich habe seine Eier nicht ins Spiel gebracht.

Außerdem war das kein draufhauen sondern ein Scherz, der nur auf seine Formulierung abhob.
Ernsthaft rate ich nicht zu einer Kastration ...im Zweifel würde er einen solchen Rat auch kaum befolgen.
So, jetzt macht mal schön mit eurer tausendsten Expertenberatung weiter. 😁
 
Da würde das Focus Thron2 6.9 gut passen, ist ein Touren Fully mit Aufrechterer Sitzposition. Nur der Federweg passt nicht, sind nur 130mm. Ich fahre es selbst 👍
Testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für die Antworten, ich schätze den Austausch!

ich werde mir die Empfehlungen zum spectral, focus, giant ansehen.
Derzeitig habe ich es nicht überaus eilig, wenn ich ein paar wochen warten muss, dann ist das ok.
 
Ging wirklich nur ein paar Tage.
Hab eben das Torque 8 bestellt, hoffe ich werde es nicht bereuen, nachdem ich so viele schlechte Kommentare über canoyns service gelesen habe.
 
Bike kam nach 4 Tagen bei mir an.
Bis auf eine fette Macke im Lack ab Oberrohr auch soweit alles ok.

versuche mich grade mit dem luftdruck am dämpfer und gabel.
Ist dieses SAG 20% die eintauchtiefe, wenn ich auf dem Bike sitze?

Der abstand zum boden ist echt verdammt gering. hab mir schon die pedale angehauen, als ich etwas schneller auf der strasse unterwegs war. Also kurvenlage und treten geht kaum.


21-08-05 17-57-43 3033.jpg
 
Du musst einfach Straße vermeiden ......... so gut es geht.

Wenn du das Bike da fährst, wo es sich "wohl" fühlt, wirst du sehr viel Spaß damit haben.

Viele Grüße
Tomak
 
sind halt ein paar km auf asphalt, bis ich oben angekommen bin, überwiegend sollte es schon auf unbefestigten wegen bewegt werden.

Nochmal zu diesem SAG, auf der gabel habe ich % angaben, im manual steht 20%.
Ich setze mich auf bike, schaue nach, wo der rote o ring stehen bleibt und verändere den luftdruck, bis ich bei den 20% angekommen bin?
 
Zurück
Oben